Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Dieses Nass Abspielverfahren ist mir bislang ein Rätsel. Würde ich nie machen. Ja da hast du recht mit dem Knistern. Aber man hört trotzdem ein Positiven Effekt. Bei mir und damals audiorevita tadellos. Zur Zeit reinige ich mit okki nokki. Bald kommt wieder ein charge schwere Fälle und da probiere ich die neue US aus. Diese hat Temperatur Regelung und ein Ablaufhahn.

  • Manche Platten knistern nach 100x waschen immer noch. Egal ob mit US, Knosti oder Okki.

    Ich habe jetzt ca. 40-50 Platten gewaschen. Bisher habe ich bei einer Platte eine wahrnehmbare Verbesserung erzielt. Dass die bisherige Stichprobe zu nahezu 100% aus unrettbaren Platten besteht, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, sie stammen alle aus verschiedenen Quellen.

  • Ich habe jetzt ca. 40-50 Platten gewaschen. Bisher habe ich bei einer Platte eine wahrnehmbare Verbesserung erzielt.

    Dann ist deine Maschine entweder kaputt oder sie taugt nicht in die Wurst.


    Mit meiner einfachen und billigen Emmi habe ich über 99% Erfolgsquote.


    Was man allerdings nicht wegreinigen kann, ist das Knistern bei Schallplatten aus Recyclingmaterial. Das war mal eine ganz Zeit lang angesagt in der Musikindustrie, um noch mehr Geld zu verdienen.

    Erwartungsgemäß haben sie dann beim Schreddern der alten Platten auch darauf verzichtet, vorher die Papierlabel zu entfernen. Das wurde einfach mitgeschreddert und lag dann feinst verteilt in der neuen Schmelze.


    Wenn diese winzigen Papierstückchen nun so ein kleines Stück aus der Rillenflanke heraussschauen, kann man reinigen wie und womit man will, das Knistern bleibt.


    Gruß

    Michael


  • Ich habe jetzt ca. 40-50 Platten gewaschen. Bisher habe ich bei einer Platte eine wahrnehmbare Verbesserung erzielt. Dass die bisherige Stichprobe zu nahezu 100% aus unrettbaren Platten besteht, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, sie stammen alle aus verschiedenen Quellen.

    Ich möchte der Fairness halber ergänzen, dass ich den detaillierten Vergleich (Aufnahme vor und nach der Reinigung) nur bei den ersten 7 Platten angewandt habe. Danach habe ich meist kurz ein paar Leerrillen abgespielt, gereinigt, und die gleichen Leerrillen abgespielt und geschätzt.


    Ich frage mich sowieso, wieso PWM-Hersteller nicht mit pre- und post-cleaning Audiofiles werben (Leerrilen sind urheberrechtsfrei!). Eine Website haben sie ja praktisch alle. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung fürchte ich aber, dass die Frage die Antwort schon zum Teil impliziert.

    Was man allerdings nicht wegreinigen kann, ist das Knistern bei Schallplatten aus Recyclingmaterial. Das war mal eine ganz Zeit lang angesagt in der Musikindustrie, um noch mehr Geld zu verdienen.

    Erwartungsgemäß haben sie dann beim Schreddern der alten Platten auch darauf verzichtet, vorher die Papierlabel zu entfernen. Das wurde einfach mitgeschreddert und lag dann feinst verteilt in der neuen Schmelze.

    Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber, wie gesagt, bei der Stichprobengröße und der Streuung der Herstellungsjahre und -länder, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Wenn die Firma Gläss wieder aus dem Sommerurlaub zurück ist, werde ich dort mal eine Anfrage starten.

  • Moin,


    wenn Eure Platten nicht sauber werden, dann macht Ihr etwas falsch oder Eure Maschine macht etwas falsch...

    Mir ist bislang noch keine Platte untergekommen, die sich nicht knisterfrei waschen ließ, es sei denn, sie wies bereits mechanische Beschädigungen auf, die man dann aber entweder gesehen oder mit den Fingerkuppen erspüren konnte.

    Übrigens wasche ich seit 2013 mit Ultraschall.


    Ich zitiere mich einmal selbst, Post #208 von 2013

    Beste Grüße

    Michael

  • Moin,


    wenn Eure Platten nicht sauber werden, dann macht Ihr etwas falsch oder Eure Maschine macht etwas falsch...

    Mir ist bislang noch keine Platte untergekommen, die sich nicht knisterfrei waschen ließ, es sei denn, sie wies bereits mechanische Beschädigungen auf, die man dann aber entweder gesehen oder mit den Fingerkuppen erspüren konnte.

    Danke, das ist sehr ermutigend und entspricht auch meiner Erwartungshaltung an eine US-Wäsche. Welche Maschine benutzt du?

  • #1.230


    die HC 60 bietet alles, was für eine US Plattenreinigung benötigt wird! Die richtige Flüssigkeit findet eh jeder für sich heraus. (oder auch nicht)

    Wer etwas zu meiner HC 60 sehen will, besuche einfach mein Fotoalbum.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Die HC 60 wird zwischen 650 bis knapp 1000€ angeboten. Sind die vergleichsweise günstigeren China-US dann nichts? Bei dem Preis schrecke ich dann doch etwas zurück.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da laufen immer wieder Aktionen, dann sind die wesentlich günstiger.

    Zwischen 390 und 450 Euro.

    Bei Ebay vom Hersteller:

    emmi-ultraschall-welt

    Bewertungspunktestand (6214)

    99,5% positive Bewertungen


    Allerdings immer noch deutlich mehr als China Zeuchs.

  • Ich hätte noch ein paar Fragen:


    - Was unterscheidet denn die "Markenmaschine" Emmi von den günstigeren Modellen? Lohnt sich der "Markenkauf" hier?


    - Ist eine Heizung notwendig? Soweit ich hier gelesen habe, erwärmt sich die Flüssigkeit bei längeren Sessions sowieso und mehr als 30 Grad würde ich auch nicht einstellen wollen, um zu vermeiden, dass das Vinyl wärmer als 35°C wird (30°C+US-Energie+Ungenauigkeit des Thermostats=?°C) erreichen wollen. Mein Waschraum hätte auch immer mindestens 20 Grad.


    - Ist die "HC"-Variante notwendig? Das "C" scheint ja für die Regelung 50%/75%/100% zu stehen.


    - Was spricht gegen die 40-er Variante? Die Wannenmaße?

  • Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er in / aus China Brocken kauft.


    Bei mir ist die Heizung immer an. Ca.35 Grad. Andere haben andere Erfahrungen.


    Bei mir läuft die immer auf 100%, andere benutzen immer 75%.


    In die 40 passt die Platte nicht rein.


    Für mich ist es schön die Möglichkeiten zu haben, auch wenn ich sie im Moment nicht nutze.


    Das Beste oder gar Konsenz gibt es nicht.

  • Ich hab bislang auf Heizung verzichtet. Meine alte hatte keine. Dafür zwei Stufen. Meine neue muss ich mal fotografieren.

    Erstmal aber brauch ich eine neue Gefriertruhe verdammt noch eins. Aber 20 Jahre. Was will man mehr.

  • Mattematixx


    Die Gin Flaschen im Album eignen sich gut zum US reinigen.

    Sicher nicht! Nicht mehr! Flaschen im herkömmlichen Sinne sind leer! Besonders, wenn deren Inhalt mir und meinen Freunden zu geselliger Runde und besonders meinen Ohren gereicht hat. Ich muss wohl mal wieder etwas für den Besuch nach holen.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich habe so einen China Brocken (15l, 6x60W Ultraschall im Boden). Geht einwandfrei, allerdings habe ich nur punktuell LPs gereinigt. Es fehlt einfach noch ein Motor, und ein paar Labelschutzklemmen. Nach meinem LS Bauprojekt muss ich das mal in Angriff nehmen.


    Meine sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/2-30L-…m:m-XMutVUud5KiSJ6oaSXWsg


    Heizung stelle ich auf 40 Grad.


    Nur der Abfluss ist etwas dünn, der kann bei gröberem Dreck leicht verstopfen (z.B. 10kg verstaubtes Alt-Lego für die Kids)

  • Danke für die Rückmeldungen. Gibt es Meinungen zur Frequenz? Die meisten Maschinen scheinen ja mit ca. 40kHz zu arbeiten. Bei manchen Maschinen kann man aber auch höhere Frequenzen einstellen. Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich praktische Erfahrungen hat, also verschiedene Reinigungsergebnisse abhängig von der Frequenz?