Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • rolf268:


    Ich denke, es wäre besser gewesen, Du hättest Dir anstatt der Gläss Maschine die Degritter Maschine gekauft (https://mhw-audio.de/degritter…inkl-7-und-10-adapter-997).


    Da findet zumindest zu 100% eine Ultraschallreinigung statt. Preislich liegt sie ähnlich wie die Maschine von Gläss.

    Ja, das wusste ich alles vor dem Kauf. Da es dazu aber keine soliden Erfahrungsberichte zum Reinigungsergebnis gab und gibt und die Gläss überwiegend sehr positiv bewertet wurde, hatte ich mich für die Gläss entschieden.

  • 350 Watt US Leistung ist viel - da kann man froh sein, wenn die Schwingungen ein wenig gedämpft werden. :)


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hat jemand Erfahrung mit den Codyson-Geräten gemacht? Hier der Link. Scheinen ja die Basismodelle für die Kirmuss-Geräte zu sein, welches aber 1.200€ kostet. Überlege mir, den Codyson oder ein Audiorevita aus Polen anzuschaffen.


    Was mich noch interessieren würde: kann man das Zubehör-Set von Kirmuss irgendwo separat bestellen? Konnte da bisher nichts finden, gerne würde ich die Mixtur mal ausprobieren, allerdings nicht mit der teuren Maschine zusammen.


    Gruß

  • Hi,

    habe mal kurz nach der Ultraschallfrequenz geschaut; die erscheint mir am unteren Ende der Leistungsgruppe zu stehen. Sinnvoll geht es für mich ab 44 KHz los.

    Was hält Dich denn davon ab, die Kuzma Version zu kopieren? Das wäre preiswerter.

    Gruß

  • Hi,

    habe mal kurz nach der Ultraschallfrequenz geschaut; die erscheint mir am unteren Ende der Leistungsgruppe zu stehen. Sinnvoll geht es für mich ab 44 KHz los.

    Was hält Dich denn davon ab, die Kuzma Version zu kopieren? Das wäre preiswerter.

    Gruß

    Hey,

    was genau meinst du mit kopieren? Habe mir noch nicht alle 63 Seiten durchgelesen :)

    Ich nehme an du meinst: US-Maschine auf Ebay kaufen, dazu ein Kit für Plattenhalterung? Selber bauen kommt nicht in Frage, da ich weder das Werkzeug noch die Fähigkeiten dafür habe ^^


    Gruß

  • Ich dachte zunächst an selber bauen.


    Die Version sich ein 6 Liter Ultraschallbad in der Bucht zu schießen und dann die Mechanik in USA bestellen ist doch auch eine gute Möglichkeit.

    Gruß

    In der Bucht habe ich leider noch keine 6L gefunden, die über 40 kHz kommt. Preislich ist es denke ich ähnlich, ob ich nun:

    • Ultraschallgerät bei Ebay + Halterung (USA-Import)

    oder

    • Fertige Maschine aus Polen (um die 380€ für die Medium Variante)

    Bei Beiden wäre ich bei Geräten mit 40 kHz. Wenn du gerade Geräte im Sinn hast, die mehr Leistung bieten, gerne ein Beispiel, habe wie gesagt noch nichts finden können!


    Gruß

  • Hi,

    also ich habe die mittlere Maschine (6 Platten) von Audiorevita nun eine Woche hier, bisher ist das alles etwas ernüchternd. Vielleicht lag es aber auch an meiner eher schlechten Mischung die ich gemacht habe. Ich hatte sie mit 1L 99%igen befüllt, den Rest mit dest. Wasser (ca 5l) und zwei Tropfen Mirasol. Ich hatte gelesen, dass eine 1:3 bzw. 1:4 Mischung ideal ist, da komme ich natürlich nicht nach mit meiner Mischung.


    - Ältere Platten (ohne sichtbare Kratzer) klingen nicht besser, ständiges Pop- und Klickgeräusch konnte ich hier nicht wegbekommen.

    - Die ganze Bedienung ist ein Krampf, alles wird mit einem kleinen Imbusschlüssel befestigt. Bei jedem Waschgang muss man 2x3 kleine Schräubchen damit festziehen. Das wird nicht lange gut gehen, schon jetzt sehen die Schrauben abgenutzt aus.

    - Das Gerät ist ultra laut, meine Nachbarn werden mich hassen :)

    - Wenn ich eine einzelne Platte wasche, sehe ich die Wirkung vom US im Wasser, winzig kleine Wellen und Ströme bilden sich im Becken. Wenn ich 6 Platten auf einmal wasche, ist das Wasser komplett still und keinerlei Bewegung. Frage ich mich hier: erzielt die Maschine bei 6 Platten überhaupt eine Wirkung?


    Ich werde nun mal eine Platte per Mikroskop vorher und nachher begutachten. Je nach Ergebnis werde ich die Maschine zurückschicken. Für den Preis bekommt man auch eine gut gebaute Wäsche (nicht US), die wohl bessere Ergebnisse liefert.


    Gruß

  • Forsty :


    bei starken Verschmutzungen wie Stockfecken usw habe ich die LP eingesprüht mit Isopropyl und Netzmittel/ Wasser Mischung und vorgereinigt! Danach mit der Revita den Rest!

    Völlig glatt und sauber alles! Ich fand die Bedienung auch sehr mühsam! Der Motor war relativ schnell kaputt! Habe alles ausgebaut und benutze die Revita mit meinem US Ständer aus den USA! Mit Magnetkupplung werden die Platten fest gemacht und der Waschgang geht los!

  • Forsty :


    bei starken Verschmutzungen wie Stockfecken usw habe ich die LP eingesprüht mit Isopropyl und Netzmittel/ Wasser Mischung und vorgereinigt! Danach mit der Revita den Rest!

    Völlig glatt und sauber alles! Ich fand die Bedienung auch sehr mühsam! Der Motor war relativ schnell kaputt! Habe alles ausgebaut und benutze die Revita mit meinem US Ständer aus den USA! Mit Magnetkupplung werden die Platten fest gemacht und der Waschgang geht los!

    Hast du vielleicht einen Link zu dem Ständer aus den USA? Sowas in die Richtung?

    Wenn du die Platten erst vorgereinigt hast, erklärt das natürlich deine besseren Ergebnisse. Damit würden ja z.b. auch Fingerabdrücke gelöst werden, welche die Maschine aus meinen Erfahrungen nicht entfernen konnte, ohne Vorreinigung.

  • Auf derselben Seite ein kompletter Review der Degritter:


    high-endaudio.com - Degritter review in Jan 2020


    Immer mit einem Körnchen Salz nehmen...(das Lesen und die Meinungen dort, auf keinen Fall Salz zur Schallplattenreinigung!)

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Bevor ich die ganzen 63 Seiten lese hier ein Gedanke, der mich immer wieder beschleicht.

    Versucht doch einfach mal das Mittel von Martina Schöner L'Art Du Son. Kostet zwar was; ist nicht billig, aber das wäre ein Standard, an dem es sich zu essen lohnt. Von Profis für Profis. Wäscht man möglichst viel LP's in einem Rutsch, dann relativiert sich auch der Preis.

    Es lohnt sich nicht einen teuren Porsche zu kaufen, aber dann nicht das Geld für den Ölwechsel zu haben.

    Gruß

  • Das eine schließt das andere nicht aus.

    LADS benutze ich, seit es das gibt. Meiner Mn perfekt.


    Trotzdem höre ich tatsächlich eine Verbesserung des Klangbildes nach einer zusätzlichen US Wäsche.

    Könnte ich ohne US leben? Ja, aber was macht man nicht alles in unserem Hobby, nur weil man es kann.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti