Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Ah so,

    habe ich komplett missverstanden. Sorry.


    Das habe ich einmal gemacht. Habe keinen zusätzlichen Benefit erkennen können.

    Vielleicht versuche ich das nochmal.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ich hatte gestern eine gebrauchte LP gewaschen, die ich mal hier aus dem Forum hatte. Sie knisterte wie ein Lagerfeuer, obwohl optisch ok. Auch mehrfache Wäsche mit dem Punktsauger änderte nichts daran. Jetzt im US-Bad war der Dreck raus, feines Knistern, welches man nur noch in den Leerbereichen hört, die Platte ist wieder genießbar.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Michael,


    welche Reinigungsflüssigkeit verwendest du denn ? Trocjnest du die Platten nach dem US Bad, oder lässt du sie abtropfen und lufttrocknen ?


    Gruß


    Markus

  • Moin!


    .... das würde mich auch interessieren. Was ist denn das angesagteste Reinigungsmittel-Rezept derzeit?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • ....


    "Aufgrund der fehlenden gelösten Stoffe reagiert demineralisiertes Wasser aggresiv und ist ein gutes Lösungsmittel und ein sehr gutes Reinigungsmittel."

    Reinigen tut bei Zusatz von Whiskey ja doch eher dieser?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Ich nehme Leitungswasser mit einem Tropfen Spüli, aufgewärmt auf 37°C. Reinigt sehr gut, auch Fett, hat Entspannungsmittel drin. Bekomme die Platten damit sehr sauber und ist damit sehr kostengünstig.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Leitungswasser ist bei mir sehr hart. Deswegen destilliertes. Ich kann aber auch Quellwasser nehmen. Spüli ist kostengünstig aber schäumt eventuell zu sehr. Werde ich mal probieren. Audiorevita entwickelt sich immer weiter und hat interessante neue Sachen.

    Isopropyl füll ich wegen fetten usw bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen mit rein.

  • Bei mir ist das auch eher hart als weich, es kommen schnell Kalkablagerungen an den Wasserhähnen und Fliesen. Durch das Netzmittel im Spüli bleibt jedoch weder an den Platten noch im US-Becken Kalk. Schäumen tut es nur frisch angesetzt ein wenig. Nach einer Stunde legt sich das. Ist so wenig, das es auch frisch nicht stört. Da Spüli sehr gut fettlösend ist, brauch ich auch keine Alkohole. Fette hat man nur bei vielen Fingerabrdücken.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Reines Iso ist ne saublöde idee. Im schlimmsten Fall löst es das Vinyl an.


    Überhaupt: Alkohol nur in Massen! mehr als 20% reines ISO sind nicht nötig und eher problematisch.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache.


    Alkohol nur in Massen = wenn Alkohol, dann sehr viel Alkohol, also Komasaufen

    Alkohol in Maßen = nicht zu viel Alkohol


    Nicht dass das noch jemand falsch versteht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bei US Anlagen brauchts keinen Alkohol, auch nicht zum Entspannen des Wassers!

    Die Reinigungswirkung des US ist die Kavitation. Da, wo das Wasser nicht hinkommt, also auch keine Reinigungswirkung;

    deshalb wenig oberflächenaktive Substanzen zusetzen und das in destilliertes Wasser.

    Alkohol löst mit Sicherheit Bestandteile des PVC an. Wann sich das auswirkt auf den Klang, will ich nicht ausprobieren. Man denke in diesem Zusammenhang nicht an die 180g der Platte, sondern an die winzigen Teile, die schließlich abgetastet werden. Also Vorsicht.


    LG Helmut

  • Bei mir ist das auch eher hart als weich, es kommen schnell Kalkablagerungen an den Wasserhähnen und Fliesen. Durch das Netzmittel im Spüli bleibt jedoch weder an den Platten noch im US-Becken Kalk. Schäumen tut es nur frisch angesetzt ein wenig. Nach einer Stunde legt sich das. Ist so wenig, das es auch frisch nicht stört. Da Spüli sehr gut fettlösend ist, brauch ich auch keine Alkohole. Fette hat man nur bei vielen Fingerabrdücken.

    ich probiere es aus!!! Danke Dir.

  • Ich bin kein Chemiker, aber Alkohol verflüchtigt sich sehr schnell! Wie soll es das Vinyl angreifen? Es ist ja nicht Säure. Ich würde eher sagen es entzieht Flüssigkeit. Deswegen nutze ich es kaum auf Kunststoffen. Und wenn dann verdünnt!

  • Ich habe außerdem eine Bitte, sonst fange ich auch an das Thema ins lächerliche zu ziehen oder es bricht Stress aus! Ein kleines Witzchen ist immer erlaubt ohne wenn und aber. Aber dumme Kommentare bringen niemandem etwas. Ich bin für jede Kritik offen und niemanden böse. Hier ist niemand allwissend. Deswegen sammelt man Vorschläge und Gedanken in einem Thread. Ich habe nun auch keine Zeit mich in die Eigenschaften einzelner Stoffe durch zu lesen und deren molekularen Strukturen zu verstehen. Wie Stoffe miteinander reagieren!
    Wenn Isopropyl in Verbindung mit Vinyl Sprengstoff ergibt, dann spare ich mir eine Menge Geld und benutze nur noch Wasser und Spülmittel.

    Danke und liebe Grüße an Euch mit ❤️

  • Moin,

    ich befülle den Behälter der Emmi 60 HC mit destilliertem Wasser aus dem Bauhaus.

    Dann einige Tropfen Spüli hinzu geben, statt Mirasol verwende ich Klarspüler für die Spülmaschine, ebenfalls einige Tropfen, zu guter letzt noch einen gehäuften Teelöffel Waschsoda. (Gibt es in jedem Reformhaus 1kg ca. 1€)

    Die Lösung verwende ich für ungefähr 250 Lps.

    Nach dem Waschen - immer 3 Lps pro Waschgang - lasse ich die Lps, während ich den Behälter erneut bestücke, abtropfen. Dann werden die Lps auf einem alten DUAL 1225 noch einmal gespült - mit destilliertem Wasser, dem einige Tropfen Klarspüler zugesetzt sind - und mit einem Fenstersauger absaugt.

    Nach dem Procedere knistert nichts mehr.


    Beste Grüße

    Michael