Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • Ich finde, das viele Anwender es mit dem Reiniger übertreiben. Bei US reicht eigentlich minmal ein entfettender und entspannender Zusatz. Entfettend gegen Fingerabdrücke und entspannend um auch feine Staubkörner zu unterlaufen. Oder nehmt Ihr Eure Platten auch als Teller zum Essen fettiger Speisen? (Aber selbst da würde ein Tröpfchen Spüli schon ausreichen).

    Ich nehme deshalb Spüli (wirklich nur ein winziges Tröpfchen auf 6l) weil es eben entfettend, entspannend (unterkriechend) und entkalkend wirkt, also keine Wasserränder verbleiben. Vorher einmalig 10min entgasen, dann geht auch der Schaum weg. Destilliertes/gereinigtes Wasser würde es ansonsten auch tun. Denn das Wasser ist nur das Medium, um den US in die Rillen zu bringen.

    Eine Alternative wäre "Dr. Wack" Autoscheibenreiniger, welcher sich bei den Saugmaschinen sehr bewährt hat. Auch hier reicht eine starke Verdünnung von 1:200 oder mehr, also eigentlich auch nur ein Tropfen davon auf 6l. Dr. Wack hat sich als völlig vinylverträglich erwiesen. Siehe hierzu entsprechende Threads im Forum.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Degritter kostet stolze 2700 €, wer hat, der hat ... Für so eine Summe, sorry, da müßten mich die Schweine beißen.

    Mir ist Nachspülen lieber.

    Und ich glaube nicht, das Degritter das Allerheilmittel ist.


    Zeit, das ist der Faktor. Zeit wird benötigt um gründlich zu reinigen.

    Eile ist Irrtum.

    Wer sich auch aus Berufswegen mit Schmutz beschäftigt hat, weiß, das Schmutz auch eine gewisse Einwirkzeit benötigt mit angelöst zu werden um entfernt zu werden.

    Liebend gern würde ich mal Platten aus der in die meinige Waschstraße schieben.

  • Liebe Nadja würdest du mal deine PMs lesen...? Danke dir. Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Erfahrungsbericht - Habe mal Nadjas Methode auf meinem China-Dröhner umgesetzt:


    20 min in einem Bad 5l H20, 0,5l Kunststoffreiniger, 0,5l Isopropanol, 1 Teelöffel Mirasol ... danach Spülung mit einem guten Spritzer pro Seite H20/Iso/Mirasol Mischung (70/30/1 Spritzer) und Absaugung auf der Okki ...


    Die Test-Platten ... 80er u. 90er-Jahre-Flohmarkt-Platten ... laufen ruhig mit ganz geringem Rest-Knistern, sehr sauber -> ich würde sagen: Echter Erfolg!

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • laufen ruhig mit ganz geringem Rest-Knistern, sehr sauber -> ich würde sagen: Echter Erfolg!

    Selten werfe ich die eine oder andere Platte ein zweites mal ins US-Bad.


    Momentan ziehe ich so 50 Platten pro Tag durch.

    Da waren alle Olympic & Omega Platten. Gerade bin ich bei meinen Beatles / John Lennon / Paul Mccartney / George Harrison Platten, das ist auch ein Haufen von über 50 Platten. Demnächst stehen die mächtigen Sammlungen von Milva, Lindenberg & Maffay an.

    Was sich zeigt, alle 25 oder 30 Platten, wird die US-Suppe durch einen Kaffeefilter gefiltert, so lange ich die Filteranlage noch nicht an die US-Anlage angeschloßen habe.

    Es ist erstaunlich was da an Unrat zusammen kommt.

    Dafür benutze ich einen Kaffeefilter aus Plaste der unterhalb einen runden Hals bzw. ne Röhre hat, so in einen 5 Liter Kanister eingesteckt werden kann.

    Update:

    Den Dönerspieß laß ich mittlerweile mit 3 V drehen, da bleiben die Platten schön lang in der US-Suppe.

    Das US-Bad bei 40° / 20 min, hat sich bewehrt.

    Danach gehts gleich auf den Abstropfständer, von dort zügig auf die Okki. Absaugung 40 sek pro Seite. Die Spülflüssifgkeit wird mit einem Lasurpinsel aufgetragen & verteilt.

    Wobei ich die eine oder andere Platte mit einem Fenstersauger leicht absauge bevor diese auf die Okki wandert. Diesen Sauger nutze nur für Platten.

    Zum Schluß wird die Platte auf der Okki mit einem Mikrofasertuch nachpoliert.

    Die Okki muß auch alle 25 Platten geleert, ca. 50 ml, werden. Diese Flüssigkeit muß in den Hausmüll entsorgt werden oder kann für andere Reinigungszwecke, ich gieße das in die WaMa, genutzt werden.


    Ich arbeite noch dem Gastronomiesystem:

    Vorspülen (entfällt bei Vinyl) - Reinigen - Nachspülen - Polieren

    (Wer möchte schon Spülmittelreste auf Tellern oder Gläser ...?)


    Für mich ist diese Reinigungsorgie teils meditativ & gehört mit zur Vinyl Leidenschaft dazu, Wartung & Pflege der Schätzchen.


    Abschließend:

    Für mich ist die US Vinyl Reinigung momentan das NonPlusUltra. Was besseres gibt es nicht.

    Fünf Platten auf einmal waschen ..., perfekt.

    Die Knosti, oder eine Okki - haben gegen die US-Reinigung null Chance.

    Erst die Kombi mit US-Reinigung plus Okki-Nachspülung & Absaugung, macht die Plattenwäsche perfekt.

    Meine Reinigungflüssigkeit hat sich bewehrt.

    100 ml "Antistatischer Kunststoffreiniger" + 100 ml Isoprop 99,9% + 1 Tl Mirasol + 2 Tl Klarspüler + 800 ml Destilliertes H2O

  • Was mir nicht einleuchtet ist, dass man mehrere Platten gleichzeitig in das US Bad hängt (Stichwort Dönerspieß). Eigentlich müssten doch nur die äußeren Seiten der äußeren Platten effektiv gereinigt werden. Schließlich sitzen die Aktuatoren in den Wänden der US-Wanne. Die Ultraschallschwingungen werden doch über die äußeren Schallplatten für die inneren abgeblockt oder zumindest gedämpft. Die Reinigungswirkung an den inneren Platten wäre dann mehr auf die Wirkung des Wasserbades mit Reinigungsmitteln (ggfls. mit anschließender Absaugung) als auf die Einwirkung des Ultraschalls zurückzuführen...

    :?:

  • Zumindest bei meinem Modell (Sonixtek) sitzen sie auf der Unterseite des Beckens.

    Das ist bei meinem Modell auch so. Ich vermute, dass es bei allen 6L Geräten so ist. Auf der Seite wäre eigentlich gar kein Platz dafür ;)

  • Ich wasche in meiner US und das ist auch nur eine einfache Ultrasonic max. 3 Platten mit entsprechenden Abstand. Es sind zwar 6 Stk. möglich aber der Abstand zueinander scheint mir günstiger zu sein.

    Das alles, wie auch die Reinigungsflüssigkeit, ist aber auch eine Erfahrungs- und Glaubensfrage und nicht allgemeingültig.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • 3 Stück laufen in meiner US-6l einwandfrei. Lästiger weil zeitaufwändiger ist da schon eher das einzelne Absaugen der Platten, was aber immer noch deutlich schneller geht, als wasche ich jede einzeln auf dem Punktsauger.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Habe jetzt mal mit einer ARC-2 die ersten 6 Platten gereinigt und dann auf meiner Hannl nachgereinigt und abgesaugt.

    Ist alles doch ein ziemlicher Aufriss. Für die 6 platten habe ich knapp 1.5 Stunden gebraucht.

    Die Us Maschine ist richtig laut, knapp 80db habe ich gemessen.

    Des Weiteren fand ich es schon wichtig die Platten noch nachzubehandeln, denn obwohl sie nicht wirklich wahnsinnig dreckig waren, waren doch sichtbare Partikel drauf, bevor ich sie auf die Hannl gelegt habe.

    Zusammenfassend ist das für mich eher was für die ganz hoffnungslosen Fälle, die ich sonst nicht mehr abspielbar bekommen würde.

    Viele Grüsse,

    Boris

  • ....Ultraschall ist doch nicht alles...

    Platte optisch Near Mint, aber! knistert wie Hölle, mehrmals per US Maschine gereinigt, Knistern minimal weniger, weiterhin jedoch nicht akzeptabel. Unter Digitalmikroskop, max. Auflösung, Rille voll mit weißen Rückständen, punktuell, aber auch länglich, eine "Kalkartige-Morsespur". IMO mit irgendeinem Mistzeug nass gespielt, Rückstände konnten sich jahrelang hartnäckigst in der Rille abgelagern, US Maschine chancenlos. Alle Register gezogen, PWM MKV Source Odyssey Punktsauger-Maschine, Vorwaschmittel "Keith Monks, Break the Mold" (Geheimwaffe) für 15 Min. immer wieder nachgetropft, damit es nicht eintrocknet und permanente, sich schnell eindrehende "Reinigungsmittelwelle" vor beiden Bürsten erzeugt. 2x mit Eigenmischung nachgereinigt, je ca. 5 Minuten mit perfekter Punktabsaugung - und - siehe da, die Platte ist um Klassen besser. Rückstände sind weitgehend entfernt, noch ein paar Waschungen und ich kann sie tatsächlich genießen. Solch Aufwand tut ich mir natürlich nur dann an, wenn es sich um eine besondere Platte handelt, in diesem Fall war sie es wert...

    Saubere analoge Grüße!

    Gerald

  • Erfahrungsgemäß funktioniert in solchen Fällen der Einsatz einer MFSL Samtbürste oder dem kleinen Bruder Clearaudio Puregroove um den Reinigungsprozess deutlich zu beschleunigen. Die Faserstruktur des Samtes kommt sehr tief in die Rille und kann deshalb ziemlich effektiv den Dreck rausholen.


    Für ganz harte Fälle hab ich schon das hier benutzt:

    Sidol Kunststoff Spray, 500 ml: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

    Da Fensterrahmen heutzutage in der Regel auch aus PVC bestehen kann man das schon machen. Würd ich aber nie bei wertvollen Platten machen...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hatte hier aus dem Forum mal eine angebliche nm-Platte (optisch), welche aber wie ein Lagerfeuer knisterte. Auch drei Punktsaugerdurchläufe änderten kaum was. Nach einmal US war das Lagerfeuer aus, nur noch wenig Knister, die Platte wieder abspielbar. Kommt wohl auch immer drauf an, was wie doll darin klebt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.