Reinigt hier jemand mit Ultraschall? Erfahrungen?

  • When using the 'Link' it will take you to the 2nd Edition which is the latest Revision of the Subject that I now refer to as 'Vinyl Cleaningology' that is a study of the Science behind the Proposed Methods.


    I am very impressed with the Manual Cleaning Methods Results.

    As a result I am changing my methods and will be using the Ultrasound Tank for the Final Rinse Clean, and attempt to remove any residual particle that the 40Khz Tank might be able to extract from LP Groove.


    This in my view appears to be a Win/Win Method.

  • War nur spass - ist manchmal schwierig 😉

    Aber analog an Kaiser Joseph II:

    Der richtete sein kaiserliches Wort an Mozart: "Zu viele Noten....."


    Anders gesagt, empirische erfahrung zu hause passt besser fuer mich, mit bildchen 👍

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • So, mein neuer Waschsalon hat jetzt auch endlich mal Form angenommen. Mich hat immer genervt, dass die US eigentlich nie da war, wo ich sie gerade haben wollte. Also das ganze auf ein Fahrgestell montiert:

    Ikea Bekvam Servierwagen
    Ist ausreichend stabil, bekannt aus der Grillszene 8o. In weiß lackiert. Die obere und mittlere Platte wurde gegen Platten aus 2cm HDPE ausgetauscht (hält jegliche Chemikalien aus, gammelt nicht). Die Kanten sind mit der Oberfräse fix gebrochen. Der Griff vorne ist ein Handtuchhalter ebenfalls von Ikea.

    Emmi 60
    Auf der Topplatte verschraubt. Das geht ganz einfach: Bodenplatte abschrauben, lange M4 Schrauben von oben durch die Gummifüße schrauben. Eine Mutter in die Gummifüße drehen (die hält die Schraube dann fest), lange schrauben durch die Topplatte mit Rändelschrauben von unten fixiert. Geht fix und man kann die Emmi z.B. zum Putzen unten einfach mal eben abschrauben. Kabel durch die Topplatte zur unten befindlichen Steckdose.

    Vinyl-Stack
    Ebenfalls auf der Topplatte verschraubt. Hält 1A. Das lange Zuleitungskabel kräftig eingekürzt.

    Portabler Wasertank 22 Liter:
    2 Wasserkanister im Board ganz unten. Können nicht umkippen und durch den Anschlag hinten und an den Seiten kann da auch nicht rausrutschen. Das Modell ist ein Comet Raumspar Kanister DIN 96. Gehen etwas mehr als 10 Liter rein, einmal frische Pampe, einmal Schmutz.


    Noch geplant:

    Ein Punktsauger auf dem mittleren Brett. Der ist aber noch in Arbeit, solange tuts auch ne Flächenabsaugung (selten).


    Saubere Grüße!


    BEUS1


    BEUS1


    BEUS1


    BEUS1

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hier eine Ansicht meines Filtersystems, dass ich aber nicht permanent mitlaufen lasse, denn mir ist das Risiko, dass ein Schlauch abspringen könnte, doch etwas zu groß. Je nach Bedarf lasse ich dann einmal den kompletten Inhalt des Bades durch die Filter laufen. Die Flüssigkeit wird nahezu vollständig wieder transparent. Ich versuche jetzt mal 100 Schallplatten mit einer Befüllung zu reinigen.


    Der Tisch ist ein Kindertisch von Ikea.

  • Hallo Uwe,

    Das sieht gut aus Uwe, wie fein sind die Filtereinsätze?

    0,1um oder nur 1um ?

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Uwe,

    Das sieht gut aus Uwe, wie fein sind die Filtereinsätze?

    0,1um oder nur 1um ?

    Gruß Thies

    Guten Morgen Thies,


    das hat auch bisschen gedauert. Der Vorfilter ist ein 5 µm Filter um die Ventile der Pumpe zu schonen, damit sie sich nicht irgendwie zusetzen oder undicht werden. Feiner möchte ich da nicht werden, da der Ansaugbereich der Pumpe immer etwas kritischer ist, klappt aber gut. Als Hauptfilter nutzte ich eine Zeit lang einen 0,2 µm Membranfilter (abgebildet). Die Dichtung hat sich allerdings immer wieder verlagert. Ich denke er war nie dicht, und aus diesem Grund blieb die Badflüssigkeit immer etwas trübe. Ich habe ihn inzwischen durch einen 0,3 µm Keramikflter (nicht abgebildet) ersetzt. Das Filtrat ist wirklich nahezu klar und die Membranpumpe schafft es auch. Der Keramikfilter sorgt sicher für einen deutlicheren Druckabfall, die Pumpe arbeitet da schon deutlicher als bei den Membranfiltern.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Wie hast du die Aufnahmen des Abtastdiamanten gemacht?

    Mit einem USB Microskop. Gibt es hier auch einen Thread dafür. Ich habe ein günstiges China-Teil von Amazon. https://www.amazon.de/gp/product/B07SR7YPV5 Hat 25 EUR gekostet, da dachte ich, probiere es aus. Es ist OK, der beigelegter Ständer ist aber nur eine Notlösung, nicht wirklich stabil. Habe alson noch einen zusätzlichen Alu-Ständer nachgekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B07RGKJX24 Damit bin ich bei 41 EUR. Die Software läuft bei mir nur auf einem älterem Samsung Handy, und Windows 10.

    Sorry für OFF TOPIC.

  • ...kann man schon machen, aber ich habe keine brauchbaren Bilder hinbekommen. Das Problem ist das Licht. Entweder reflektiert zu stark oder man sieht nichts, weil zu dunkel.

  • Ja,

    ich habe sehr gute Bilder damit gemacht. Vorher und nachher. Für mich gut brauchbar. Ich habe jetzt keinen Bedarf das ganze aufzubauen. Es gestalltet sich etwas umständlich den Rechner in die Nähe der PWM zu platzieren.

    Sorry, keine Lichprobleme bei den Aufnahmen. Vielleicht gibt es ja in der Qualität dieser USB Micros Unterschiede.