1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Übersicht existierender Hörtest-CDs mit Hörproben verschiedener Tonabnehmer im Vergleich

• A.K.
  • 21. September 2012 um 11:23
    A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 21. September 2012 um 11:23

Ich erinnere mich an eine Test-CD, die als Stereoplay-Heftbeilage ausgeliefert wurde, auf der Proben verschiedener Tonabnehmer zu hören waren, u. a. zwei oder drei Modelle von VDH, ein Benz und ein Grado MM Modell im Holzgehäuse. Trotz der mit Sicherheit vorhandenen Verluste durch die Beschneidung des Frequenzgangs (CD übliches PCM Format anstatt eigentlich notwendigem DSD) konnte man die Unterschiede und den jeweiligen Klangcharakter der TA-Systeme klar ausmachen.

Wer kennt die Ausgabe und den Jahrgang (ich habe das Heft und die CD, finde sie aber nicht)?

Wer kennt weitere solcher CDs?

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• tom009
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 21. September 2012 um 15:54

möchtest du damit einen vergleich anstellen?????

was für einen cd player hast du denn?????

wenn du 3 verschiedene cd player nimmst kann es schon verschieden klingen.

die sache ansich ist ja gut gemeint.

geht nur völlig an der realität vorbei.

A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 21. September 2012 um 19:35
    Zitat von tom009

möchtest du damit einen vergleich anstellen?????

nein. Den Vergleich habe ich bereits angestellt mit der erwähnten Stereoplay-CD, die ich momentan nicht finde. Gehört habe ich mit einem Cambridge Audio CD-6, mit einem Krell CD-DSP (als ich ihn noch hatte) und mit einem billigen DVD/MP3 Player. Letzterer konnte mir den Charakter der von der Stereoplay getesteten TA-Systeme nicht vermitteln. Die beiden erstgenannten aber eindeutig - meine Wahrnehmung über CD entsprach dem Hörbericht von Stereoplay. Die individuellen Unterschiede zw. verschiedenen CD-Playern, die mitunter sehr groß sind, verwischen die Unterschiede der Hörproben von den TA-Systemen bei weitem nicht in dem Maße, das keine Aussagekraft mehr zustande kommt. Bei der Qualität von Youtube wäre das aber höchstwahrscheinlich der Fall.

Zitat

die sache ansich ist ja gut gemeint.
    geht nur völlig an der realität vorbei.

das ist falsch. Ansonsten hätte ich diesen Thread nicht eröffnet und nach weiteren derartigen CDs gefragt.

2 Mal editiert, zuletzt von A.K. (21. September 2012 um 19:40)

• jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    21
    • 21. September 2012 um 20:22

Sehr hilfreiche Antwort. ;)
    Es geht doch nur darum die UNTERSCHIEDE zwischen den Tonabnehmern zu hören.
    Nicht darum wie es damals wirklich (wie sollte man das auch beurteilen) im Stereoplay Raum geklungen hat.

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• Beier Stefan
    Fortgeschrittener
    Bilder
    30
    • 22. September 2012 um 07:35

Ist zwar keine CD . http://www.hifistatement.net/de/klangbibliothek Aber es werden auch verschiedene Tonabnehmer mit mehreren Musikbeispielen vorgestellt.
    Gruß Stefan.

• hreith
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2012 um 08:02

Wer kennt die Ausgabe und den Jahrgang (ich habe das Heft und die CD, finde sie aber nicht)?

==>
    Stereoplay Klangworkshop Session 1
    Ausgabe 10/2002
    Acht Tonabnehmer im Vergleich
    Nummer: STP1000

Die Unterschiede im Frequenzgang der Tonabnehmer sind nicht zu überhören.

Hubert Reith
    Gewerblicher Teilnehmer

• mr.checker
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    44
    • 22. September 2012 um 08:07
    Zitat von friedrich29

So, so.

[irony]Ja, so ist das.. Und vor allem hängt das Ergebnis auch ganz ganz doll von der Konstellation von Mars, Jupiter und Mond ab.[/irony]

Was hier aber wirklich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss haben könnte, ist wohl die Phonovorstufe, also auch Abschlusswiderstand und Co... Aber ansonsten finde ich die Idee für so einen Vergleich recht interessant. Mag ja sein, dass die Wiedergabe nicht ganz realitätsgetreu ist, aber den prinzipiellen Klangcharakter relativ zu einem anderen System, kann man damit sicherlich ausmachen, die Unterschiede sind ja teilweise doch riesig.

Gruß
    Thomas

A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 22. September 2012 um 10:22
    Zitat von tom009

geht er wohl

wenn du händler sein solltest müsstest du wissen das auch die aufstellung eines cd-players teilweise sehr stark in das wiedergabeergebnis einfließt.
    und wie und wo ein vinyllaufwerk mit welchen tonarm bestückt erst recht.

da die versuchs cd aber wahrscheinlich nur ein laufwerk mit einem tonarm wiedergibt ist das ganze relativ nichtsagend.

wenn die tester 5 laufwerks-tonarmkombis in 5 verschiedenen aufstellungvarianten gewählten hätten dann könnte man diesen test ernstnehmen.

und da auch bei nur einer laufwerks-tonarmkombi--jedes system anders klingt dürfte doch wohl völlig klar sein.

ach ja
    benutzt du auch den selben kabeltyp zwischen vinyllaufwerk und vorverstärker wie zwischen cd-plyer und vorverstärker???
    oder wenn du eine seperate phonostufe hast wie sieht es dort mit den "verbindern" aus????

all diese dinge fließen mit in das klangergebnis.

bezüglich deiner frage nach anderen diesbezüglichen cd's.

ich wüsste keine.

Alles anzeigen

Das weiß ich alles. Einfluß auf die Wiedergabe haben alle einzelnen Komponenten der Kette incl. Kabel und Steckverbinder, deren Aufstellung, die eigene Position und die individuellen raumakustischen Bedingungen. Desweiteren haben auch noch die individuellen Komponenten starken Einfluß auf die Wiedergabe, die während der Aufnahme im Einsatz waren sowie das Know-How der Leute, die daran beteiligt waren.
    Man hört bei jedem Hörvergleich niemals eine bestimmte Komponente, sondern immer die Mixtur aller Einflußfaktoren. So gesehen ist kein Testbericht aussagefähig, auch dann nicht, wenn die tester 5 Laufwerks-tonarmkombinationen in 5 verschiedenen Aufstellungsvarianten gewählt hätten. Und anstatt sich Mühe zu machen bezüglich einer Vorauswahl könnte man einfach aus dem Bauch heraus kaufen oder auf jemanden hören, der eine Empfehlung gibt über eine komplette Kette und darauf hoffen, das es paßt.

Zitat

==>
    Stereoplay Klangworkshop Session 1
    Ausgabe 10/2002
    Acht Tonabnehmer im Vergleich
    Nummer: STP1000

Die Unterschiede im Frequenzgang der Tonabnehmer sind nicht zu überhören.

Vielen Dank. Das dies bereits 10 Jahre zurückliegt, hätte ich nicht gedacht.

Zitat

Was hier
    aber wirklich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss haben könnte,
    ist wohl die Phonovorstufe, also auch Abschlusswiderstand und Co...
    Aber
    ansonsten finde ich die Idee für so einen Vergleich recht interessant.
    Mag ja sein, dass die Wiedergabe nicht ganz realitätsgetreu ist, aber
    den prinzipiellen Klangcharakter relativ zu einem anderen System, kann
    man damit sicherlich ausmachen, die Unterschiede sind ja teilweise doch
    riesig.

Gruß
    Thomas

Alles anzeigen

Bei den Testmagazinen für typisches Home-Hifi sollte man sich nicht mehr darauf verlassen, das die individuell erforderlichen Abschlüsse vorgenommen wurden. Auch ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Fehler passieren, die zu Fehlinterpretationen beim Hörtest führen könnten. Den Grad der fachlichen Kompetenz schätze ich mittlerweile als retativ gering ein. Ich hoffe darauf, das ein Magazin für professionelle Technik mal einen Tonabnehmervergleich durchführt (z. B. die Redaktion der "Production Partner" - sie führte mal einen Mikrofontest durch mit den Ergebnissen auf einer beiliegenden CD). Oder auch die 'ct (Heise Verlag) in Bezug auf höchstmögliche Klangtreue bei Überspielung auf moderne Datenträger.

6 Mal editiert, zuletzt von A.K. (22. September 2012 um 10:38)

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.459
    Bilder
    91
    • 24. September 2012 um 21:42

Nur mal so eine Idee :meld:
    Könnte man hier Im Forum nicht eine eigene CD erstellen.
    Hat jemand einen CD Recorder?

ggfs könnte man diesen Recorder auch an potentielle Testkandidaten als DHL Paket versenden.
    Ich könnte z.B. mit gleichen Kabeln an CD Player und Phono Pre über Wechselheadshell min. 3 verschiedene Tonabnehmer testen/ aufnehmen
    Shelter 501MKII
    DVxx2MKII
    AT Mono

Dazu könnte man in einem "Informationsblatt" weiter Details wie z.B.Phono Pre, Tonarm, CD Player und Verkabelung aufführen.
    Wenn man den Test mit einem Jelco Tonarm durchführen würde, könnte man bestimmt weitere Tests mit ähnlichen Parametern durchführen.
    Z.B. Kabel und PhonoPre zum nächsten "Tester" mit Jelco Tonaram und anderen Tonabnehmern in der Umgebung bei einem Hausbesuch mitbringen.

Ist halt nur so eine Idee....

Gruss

Horst

LG

Horst

• jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    2.995
    Bilder
    21
    • 25. September 2012 um 13:48

Die Idee könnte besser sein als der AAA Leihtonabnehmer... :rolleyes:

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• friedrich29
    Feuer und Flamme
    Reaktionen
    954
    Bilder
    122
    • 25. September 2012 um 18:16

Und vor allem langlebiger :D

• GandRalf
    Auf den Hund gekommen.
    Reaktionen
    70
    Bilder
    86
    • 25. September 2012 um 19:29

Wurden die Aufnahmen damals nicht sogar mit einem Kunstkopf im Hörraum der stp gemacht?

Gruß

GandRalf

It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...

Get it!!!

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 25. September 2012 um 20:05

..spielt keine rolle,die Idee ist super :thumbup: man stelle sich mal den Klangcarakter einige der besten Mittelklasse Tonabnehmer ohne umwege im direktem vergleich zur Spitzenklasse und schliesslich der Weltelite vor..direkt und immer wieder zum vergleichen.Interessant wäre dabei für mich noch der tatsächliche Klangliche Unterschied der entsprechenden CD Systemaufnahmen und dem jeweiligem Systemklang in natura direkt vom Laufwerk,dabei könnte man sich dann sicher auch noch eine Vorstellung der Klanglichen Einbußen der CD Aufnahme gegenüber dem Original machen..wär doch vielleicht mal was für die AAA :rolleyes:

gruß
    volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 25. September 2012 um 21:35

Außer der erwähnten Stereoplay-CD scheint es ja wirklich nicht viele zu geben.
    Der Königsweg wäre es sowieso, ein Download-Portal auszubauen wie das unter
    http://www.highresaudio.com/texte.php?ca_id=75
    jedoch mit Hörproben unterschiedlicher Musik an verschiedenen Kombinationen aus TA-System, Tonarm und Phono-VV, das ständig erweitert wird.

In hochauflösenden Formaten (und DSD) ist die Klangqualität der von der Schallplattenwiedergabe so stark überlegen, das Verwischungseffekte durch Fehler bei anschließenden Digitalisierung mit modernstem Equipment sicher auszuschließen sind. Im PCM-Format der CD ist das ja nicht so ganz der Fall.
    Die Moderatoren dieses Forums könnten sich ja mit den Inhabern von highresaudio mal kurzschließen und Details für ein solches Vorhaben erörtern.

2 Mal editiert, zuletzt von A.K. (25. September 2012 um 21:37)

Fohnoh
    Profi
    Reaktionen
    131
    Bilder
    26
    • 25. September 2012 um 21:47

http://daveyw.edsstuff.org/vinyl/cartridges/

...zahlreiche samples zum download...

...trotz mp3-Qualität aufschlussreich !

Gruß,

Benjamin

Einmal editiert, zuletzt von Fohnoh (25. September 2012 um 21:47)

A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 15. Februar 2015 um 11:29

was gibt es neues?

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.728
    Bilder
    8
    • 15. Februar 2015 um 14:39

Hallo A.K.

Hat nicht Michael Fremer vor nicht all zu langer Zeit sowas gemacht, aber als Download...
    Der billiste war damals ein AT95 und der teuerste ein Ortofon Anna.
    Ich meine es gab auch einen Thread hier dazu.

Gruss Christoph

Gruss Christoph

• raimund2
    Schüler
    Bilder
    1
    • 15. Februar 2015 um 16:54

Den Test von Michael Fremer kann man hier finden:

http://www.analogplanet.com/content/nine-c…audible-results

Der hier fehlende Pegelabgleich, die Aufnahmequalität und eine Programmauswahl, die dem Hörer schon recht starke Nerven abverlangt, lassen Zweifel an derartigen Vergleichsverfahren aufkommen. Ich kann mit meiner Wiedergabekette bei diesem Test unter den gezeigten Beispielen bestenfalls Auflösungs- und Pegelunterschiede heraushören.

Die von Stefan aufgeführte Klangbibliothek unter

http://www.hifistatement.net/klangbibliothek?start=30

zeigt jedoch, dass trotz widriger Umstände, wie Kabel, Verstärkeranpassung usw., bei sorgfältiger technischer Ausführung ein aussagekräftiger Vergleich durchaus möglich ist.

Mit der gleichen Kette höre ich hier z.B. zwischen dem Denon DL103 und dem Brinkmann EMT ti Unterschiede bezüglich räumlicher Auflösung und tonalem Charakter, die deckungsgleich sind mit meinen Erfahrungen an rein analog aufgebauten Systemen.

Gruß
    Raimund

Einmal editiert, zuletzt von raimund2 (15. Februar 2015 um 16:55)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18