Ortofon OM 20 = Super OM 20 ?

  • Hi,


    wunder mich gerade ein bisschen,
    hab nen TA von Ortofon an meinem Rega, Seitenaufdruck OM20.
    Wenn ich aber nach OM 20 google, bekomme ich keine Treffer zur nem normalen OM20,
    sondern immer nur Super OM 20 ...


    selbst bei Ebay bekomme ich zweideutige Angaben:


    http://www.ebay.de/itm/Ortofon-OM-20-OM20-Super-Tonabnehmer-cartridge-NEU-/290474102982?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item43a19b10c6&_uhb=1#ht_2265wt_1136



    ist das etwa das Gleiche ?


    Gruß Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • Hallo,


    die Nadeln sind identisch, der Generator jedoch nicht.
    OM Generator: interne Induktivität 450 mH / interne Impedanz 750 Ohm.
    OM Super Generator: interne Induktivität 580 mH / interne Impedanz 1000 Ohm.
    Die Nadel 20 passt auf beide.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Sind denn die Werte des Super jetzt besser oder universaler als die der normalen OM?

    Unter praktischen Gesichtspunkten sind die normalen OM Generatoren universaler und unkomplizierter einsetzbar. Durch die geringere Induktivität sind diese Systeme weniger anspruchsvoll was die Kapazitäten von Phono-Vorverstärker und -Kabel angeht.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Und weniger anfällig für elektromagnetische Störungen von außen sind die OM obendrein.
    Übrigens: bevor die Frage auftaucht, was ein OMB ist, das ist ein OM, jedoch als Bulkware ausgezeichnet. Das heißt, das kommt ohne Originalverpackung und in größeren Stückzahlen zum Händler bzw. meistens Hersteller oder Vertrieb, der sie dann als Erstbestückung auf seinen Drehern einsetzt. Und die fehlende OVP macht das Ding halt wieder ein paar Euro billiger und vermeidet Müll.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guck' doch mal in den Seiten von Ortofon nach: Die SUPER OMs sollen die "Split Pole Pins" besitzen waehrend die OMs diese nicht haben: Deren elektrischen Vorteile sind dort schoen beschrieben ;) ; uebrigens sind - wie oben bereits geschrieben wurde - deren Generatoren unterschiedlich :)


    :24: , Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)