Fachhandel oder Dicounter? Wie haltet es Ihr?

  • Der Essener Händler (insofernd du AH meinst) ist gut, aber auch teuer im Vergleich zum Mitwettbewerber, die ebenfalls diesen Service anbieten.
    Solchen Service setze ich allerdings voraus, sonst kann ich auch grad alles im Netz kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zim ()

  • Die letzten verbliebenen Anbieter von exclusiven High End sind oft "Familienbetriebe", mit im Eigentum befindlichen Verkaufsräumen... Also "keine" Raum und Personalkosten mit einem oft über Generationen aufgebauten Bekanntheitsgrad. Nur die Vorführgeräte müssen halt auch alle vorfinanziert werden.... und gibt es keinen Nachfolger, der während der Geschäftszeiten oft nichts anderes zu tun hat als auf Kunden zu warten, muss verständlicher Weise geschlossen werden.

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Levin ()

  • Hi,


    .. für jemanden der ein bischen Ahnung hat.


    :P ein bischen viel Ahnung.


    Da fängt es schon an. Qualifiziertes Personal ist richtig teuer.
    Jemand der so ein bischen .. wie Du hat,
    der arbeitet nicht für 10 Euro minus die Sozialabgaben also 7 Euro die Stunde.


    Damals, vor 30 Jahren gab es das Hifistudio Otto Braun in Saarbrücken.
    Der Besitzer war Tonmeister, LS Entwickler (Corona) u. auch sonst ein guter Mensch.
    Ja, mit dem konnte man sich unterhalten. ..
    Ich war damals 16 Jahre alt, sehr interessiert an Hifi u. sehr angetan von seinem Studio.
    Es gab noch 3 Andere in SB plus der ACR Laden im Nauwieser Viertel !


    Ja, nun das gibt es alles nicht mehr u. auch die Gespräche von einst
    wird es eben nicht mehr geben (wesentlich).


    Die Jungs in SB haben richtig gute Boxen gebaut.
    meine hier sind ehem. Ausstellungsstücke, die ich dann revidiert habe
    (Sicken der Bässe, soz. neue FE 83 Mitteltöner)


    Das Basschassis der Box ist der FW 160 (wird lange nicht mehr gebaut),
    da ist der Magnet so gross wie die Membran u. sehr dick.
    Das dann in einem guten Bassreflexgehäuse, rockt.




    .. hohe Kostenfaktoren die durch den Verkauf der Geräte gedeckt werden müssen.


    Darum auch immer mehr Internethandel.
    Der Paketbote bringts u. wenn´s nicht gefällt, holt er es auch wieder ab.
    Alles sehr bequem von zu Hause aus machen,
    zum Einkaufen gar nicht mehr vor die Tür gehen, usw...
    :S



    Ich selbst kaufe auch das meiste im Internet.
    Wo sonst könnte ich einen Technics SL 1710 herbekommen?


    Ich hab Einige gekauft, gemacht u. behalten o. wieder verkauft,
    macht Spass.


    oder Platten, kann man sehr gut online kaufen
    auch sehr nett ist das Holzheadshell
    das war eine Kommunikation im Thread, die dann real wurde
    :)
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Broadway ()

  • Hallo,


    meine letzte Anschaffung, neue LS, wollte ich über einen Fachhändler tätigen.


    Es sollten KompaktLS sein. So meine Vorstellung.


    1. Händler, nicht nach meiner Hifi-Hardware gefragt, noch nach Raumgröße oder Musikvorlieben, sondern gesagt:
    "Ja, die HARBETH, machen das sehr gut. Ich: Aha...? und wie..?
    Händler: Na ja das stimmt die ganze musikalische Darstellung. Mehr kam nicht. Ist übrigens ein STEREO-Premium Händler.


    2. Händler, nicht nach...sieh unter 1....sondern gesagt:
    Ja, der Verstärker ist noch nicht warm, mmh die Phonar können das schon gut, aber ich hätte da noch was spezielles-LEEMA XONE.
    Fand ich dann Klasse, ich meine die LS. Ausgiebig gehört. Am nächsten Tag mit der besten Ehefrau in den Laden. Frau fand die LS schön!!
    Frage meiner Frau: "gibt es die auch in Silber?" Händler: "SILBER!, Silber wird nicht mehr verkauft, das wird nicht verlangt sie können bla,bla,haben.."
    Meine Frau war von der Antwort und der Art der Antwort nicht begeistert. "Was könnten Sie preislich machen??" "ach, da reden wir dann mal drüber wenn es zum Kauf kommt..."
    Ach sooo, dann nicht! Ich habe woanders gekauft.


    Habe die LS nagelneu durch einen Fehlkauf eines EBAYAnbieters, der Ehefrau gefiel die Farbe nicht, zu 1/3 des Neupreis erhalten. Das war der gleiche Preis den der Anbieter bei einem Schnäppchen über einen Händler aus England bezahlt hatte.


    LG


    Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von andreas1205 ()

  • Andreas: Stereo Premiumhändler ist eine Auszeichnung dem dem Verkaufspersonal bestätigt genauso gut schwurbeln zu können wie der liebe Herr Böde. :D

  • Hallo Zusammen,


    also meine Gesamte Anlage kommt aus diesem Forum :thumbup: , habe es niemals bereut.


    Gruß


    Jürgen

  • Gerade heute war ich im Fachhandel und sie waren so nett, mir einen Cambridge Stream Magic 6 auszuleihen.


    Nachteil für den Fachhandel in diesem Fall: ich werde das Ding eher nicht kaufen, weil er mir überhaupt nicht gefällt...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Mal ganz generell zur Thematik "ausleihen" ... i.d.R. ist der Fachhandel da recht schmerzfrei. Ich persönlich habe da ein recht gutes Gespür entwickelt für potentielle Kunden. Es gibt verschiedene Typen. 1. "Will mal völlig unverbindlich den 8000-EUR Lautsprecher 29 Wochen lang zuhause testen", "Mich interessiert das Zubehörteil XY brennend (10 EUR), aber natürlich muß ich es erst zuhause in aller Ruhe testen" oder "Ja bitte, unbedingt testen. Klingt aber sicher nicht so toll wie mein Produkt XYZ, welches ich schon seit 23 Jahren besitze". Achtung: Satire! Aber auch nicht ganz unweit von der Realität.

    Gewerblicher Teilnehmer


    Mehr Musik!

  • Naja, ich habe jetzt das zweite mal ein Gerät dort ausgeliehen und länger als 2-3 Tage behalte ich es nicht...


    Nun habe ich mit dem Stream Magic mal ausgelotet, was in meiner Preisklasse so geht und das Gerät hat mich eher von dem Streaming Trip runtergebracht, das ist wohl nix für mich und meine Zwecke erfüllt der kleine Sonos ganz gut.

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Ich kann mich da gar nicht so pauschal festlegen. Wenn ich zum Beispiel einen günstigen Handy-Tarif[/url] suche, dann meide ich die Handygeschäfte und schaue lieber im Internet. Doch je hochwertiger und folgenschwerer mein Einkauf ist, desto eher bin ich geneigt zum Fachhandel zu gehen. Meine Canton Boxen habe ich beispielsweise auch im Fachhandel gekauft und die sind seit 5 Jahren Herzstück meiner Anlage. Mein Handy hingegen habe ich schon öfter gewechselt, verloren und neu bestellt :)


    Lg


    edit Moderation: Werbelink entfernt

  • Meine jetzige Anlage habe ich im Fachhandel (Hört sich gut an) gekauft. Die Anlage davor bei Loll & Malze (jetzt EP Loll). Prozente gab es bei beiden auch (zwischen 11 u. 15 % je nach Baustein). Ich konnte meine eigenen Scheiben mitbringen und stressfrei hören. Zum Geburtstag habe ich von meiner Frau das Ortofon Blue bekommen. Im Netz ist es zwar 20€ günstiger, dafür wurde es mir kostenfrei eingebaut. In den großen Märkten (jedenfalls in S/H) gibt es eh nur die 08/15 Anlagen. Als ich in solch einem Markt mal nach der Reinigungsflüssigkeit für die Knosti nachgefragt habe, hat mich der Verkäufer entgeistert angeschaut und gefragt ob es so etwas wirklich gibt. Und bei meinem Fachhändler ist die Knosti Reinigungsflüssigkeit 4€ günstiger als bei Conrad.
    LPs kaufe ich im Second Hand Laden, bei Green Brain, Recordsale oder bei Ebay. Die Silberlinge bei Ebay oder Ama.

  • Interessantes Thema!
    Ich handhabe es - ehrlich gesagt - so und so. Meinen Händler für's Leben hab ich gefunden, aber der sitzt - einfache Strecke - 90km von mir zuhause. Wegen "Kleinkruscht" fahr ich da nicht extra hin. Außerdem ist er kein Vollsortimenter, hat also nicht alles. Was ich dort aber bekomme, darf auch gerne einen Euro mehr kosten, sein Service, seine Beratung und alles drum herum sind's mir schlicht und ergreifend wert.


    Bevor ich allerdings andere Händler in der Region aufsuche, geht's dann doch ins Internet. Ich bin allerdings fair genug und lasse mich nicht bei irgendwelchen Händlern ausgiebig beraten, um danach vermeintliche Internetschnäppchen aufzusuchen. Bestenfalls "begrapsche" ich im Fachhandel die Geräte vorab, um abzuchecken, ob's wirklich "das" ist, was ich suche. Sage dann aber bei Fragen direkt, dass man mir nicht helfen kann, um direkt klare Verhältnisse zu schaffen. Alles Andere wäre in meinen Augen nicht fair.


    Tonträger kauf ich überwiegend bei diversen Discountern um's Eck, sei's nun Media-Markt, Kaufland oder - bei Vinyl - diverse Plattenläden. Ich denke, man sollten den Fachverkäufern gegenüber auch ein wenig fair sein und sie nicht um ihre Beratungszeit berauben. Wobei das natürlich auch darauf ankommt, wie die Beratung denn aussieht, denn auch da hab ich so manche überdenkenswerte Sache erleben müssen...

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Interessante Diskussion. Ich verdiene meine Brötchen als Onlinehändler im Bereich Sportzubehör. Ich kenne also die Thematik "Fachhandel vs. Onlinehandel" somit auch aus einer anderen Perspektive als die Meisten hier.


    Meine persönliche Liste geordnet nach meinen Einkaufsvorlieben:
    1) Gebraucht-Equipment aus Foren oder von eBay
    2) Kauf im Onlinehandel
    3) Kauf im Fachhandel


    Einige Gedanken zum Thema "Fachhandel vs. Onlinehandel": Für einen Verkaufsberater ist es problematisch, wenn ihm der Kunde eine 30-minütige Unterhaltung aufs Ohr drückt und am Ende 20 Euro Umsatz zu Buche stehen. Mit gut bezahltem Fachpersonal geht da die Kostenrechnung nicht zugunsten des Händlers aus. Deshalb weichen die Händler gerne auf kostengünstiges Ausfhilfspersonal für 8 Euro die Stunde aus ("Student"). Diese Leute haben dann weniger Fachwissen und der erfahrene Kunde denkt sich: "Wenn die hier so wenig Ahnung haben, dann ist die Sache klar: Ohne kompetente Beratung kann ich auch im Internet kaufen - und dies viel günstiger."


    Das Problem etlicher "Fachhändler" ist heute also, das sie hauptsächlich "Handel" bieten und weniger "Fach". Vermutlich war das früher auch bereits so. Aber da ist es nicht so deutlich aufgefallen, weil der Kunde weniger Recherchemöglichkeiten und eigene Informationen besaß. Mit diesem Problem haben übrigens auch Ärzte zu kämpfen, dass plötzlich Patienten viel besser über ihr Krankheitsbild Bescheid wissen als früher. Im "schlimmsten" Fall kennt sich der Patient zu manchem Krankheitsbild sogar besser aus als der ehemalige Halbgott in Weiß.


    Das Problem der Fachhändler ist also, dass sie eigentlich ihre Beratungsqualität und das Einkaufserlebnis steigern müssten - und dies häufig nicht auf die Reihe bekommen.


    Weiterhin sind wir heute eine sehr breite Produktauswahl gewohnt. Wer die Artikelauswahl im Internet durchstöbert ist meistens enttäuscht, wie wenig davon der Händler vor Ort vorrätig hat. Auch die Sortimentsbreite ist ein Argument für den Kauf im Internet.


    Übrigens ist auch der Onlinehandel meistens kostenträchtiger als Otto Normalverbraucher denkt: Die Messlatte bei Onlineshops liegt immer höher. Es kostet auch einiges Geld, einen guten Shop zu etablieren und nachgelagerte System (z.B. Warenwirtschaft) anzudocken. Die Goldgräberjahre im Onlinehandel sind vorbei. Heute muss man schon einiges Geld mitbringen, um dort erfolgreich zu sein und nennenswerte Umsätze zu generieren. Natürlich tauchen immer wieder absolute "Billigheimer" auf, die versuchen, sich über extrem billige Preis einen Anteil vom Umsatzkuchen zu sichern. Mangels Profitabilität können sie dies nicht ewig durchhalten - und der Zauber ist schnell vorbei.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Also, ich würde es nie mit einem Discounter versuchen.... Vor allem Technik. Denn sowas kaufe ich mir doch nicht jeden Tag und ich bin ein Mensch mit dem Motto: Wenn schon, denn schon! ) Ich bin doch nicht so reich, um mir billige Sachen kaufen zu erlauben ) Ich möchte zum Beispiel eine Stereo Anlage von Bose haben. Die ist nicht billig und man kann eine vergleichbare für ein Drittel kaufen aber ich möchte es nicht. Marke, Qualität und Service steht bei mir ganz oben. Also, lieber ein bisschen mehr ausgeben als sich die discounter Sachen kaufen. LG Julia