KEF LS 50

  • Guten Abend allerseits,


    betreibt jemand o.g. Speaker und mag vielleicht etwas hinsichtlich maximaler Raumgröße, Bassqualität- und quantität (und überhaupt Klang :D ) schreiben. Kann sie einen 35qm Raum zufriedenstellend ausleuchten ?
    Alles natürlich rein subjektiv versteht sich.


    Gruß
    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Hallo Wolfgang.


    Erwartest Du Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke, und sowas wie Souveränität ?


    Normalerweise ist bei ca. 8L netto und einem 13cm Tönerchen bei allerhöchstens 20qm Schluss. Es sei denn, man begnügt sich mit gehobener Hintergrundberieselung.
    Und eine untere Grenzfrequenz von 79Hz bei einem 13er mit Bassreflex-Unterstützung setzt auch keinen neuen Maßstab.


    Um 35qm angemessen zu beschallen, würde ich zu mindestens 20cm Basschassis raten.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Wolfgang,
    diese LS50 habe ich zwar noch nicht hören können, aber rein von den physikalischen Randbedingungen her trifft Dieter den Nagel auf den Kopf. Meine kleinen KEF mit B110/T27 können auch unser Wohnzimmer nicht adäquat beschallen, da ziehe ich Boxen mit amtlichen 25er-Bässen definitiv vor. Andererseits kann man sich auch in einerm größeren Raum im Nahbereich der Kleinboxen aufhalten - und dann die Musik geniessen, ohne daß die Raumakustik (frühe schallstarke Reflexionen etc.) zu sehr hineinspielt. Das hat durchaus seinen Reiz.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir diese Lautsprecher zugelegt und habe sie in einem Raum mit ca. 65qm ausprobiert ;) . Sie waren frei platziert auf Ständern mit ca. 60cm Höhe. Selbst bei dieser Raumgröße waren beachtliche Pegel möglich und ein sehr sauberer Bass vorhanden :thumbup: . Der tiefste Basskeller kommt aber nicht rüber. Die Physik setzt da eben doch Grenzen :( , allerdings erst tiefer als ich dachte. Bei mir haben schon sehr viele kleine Monitore ihr Gastspiel gehabt. Das beste lieferten bisher definitiv die LS50 ab.


    Weil mir der Rest der Wiedergabe wirklich außerordentlich gefallen hat, habe ich kurzerhand eine Subwooferlösung dazu gebastelt. Nun dürfen die LS50 sogar im Wohnzimmer bleiben :thumbup: , obwohl sie eigentlich für meinen Keller-Musikraum gedacht waren. Für das aufgerufene Geld (ca. 500€ pro Stück) halte ich die LS50 für eine Topempfehlung :thumbup: .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Habe die 50er in 40qm gehört - ist ok - mit Subwoofer sehr ok - eine Blade ist nicht besser. Der Sub sollte schon aufwändig sein.mit ein paar Euro ist es da nicht getan. 2 x Rditahler 40er oder ähnliches
    besten gruß Sascha

  • Habe die 50er in 40qm gehört - ist ok - mit Subwoofer sehr ok - eine Blade ist nicht besser. Der Sub sollte schon aufwändig sein.mit ein paar Euro ist es da nicht getan. 2 x Rditahler 40er oder ähnliches besten gruß Sascha


    Darf ich fragen, ob die LS50 in dem Setup, daß du gehört hast, irgendwie durch eine vorgeschaltete Weiche (aktiv oder passiv) vom Tiefton entlastet wurde oder lief sie "fullrange" durch ?

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

    2 Mal editiert, zuletzt von GrossATuin ()

  • die LS 50 lief fullrange - man kann den Bassreflexkanal schließen - dann macht der 15er weniger Hub und der Sub füllt das Loch ein wenig weiter nach oben. Eine aktive Weiche muss schon sehr gut sein, damit das Ergebnis richtig gut wird - eine Behringer tuts da nicht.
    Es lief an einer Horch 3.0 und einem Accuphse VV.

  • hallo,



    die ls 50 werden gerne mit den ls 3/5a verglichen - gibt´s da wirklich viele gemeinsamkeiten, oder doch unterschiedliche qualitäten? letztere waren nicht so "my cup of tea"...



    grüssle henner

  • Hallo Henner,


    natürlich verwendet man werbetechnisch gerne mal ein paar "Legenden" zur Verkaufsförderung. Aber vergleichbar sind die beiden Lautsprecher eigentlich nur von der Größe ;) .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • hallo alfred,


    vergleichbar sind die beiden Lautsprecher eigentlich nur von der Größe ;) .

    ...na gott sei dank ^^


    wie spielen die denn in punkto räumlichkeit und plastizität? wie ist die abstimmung im mittel/hochton? (ich hoffe nicht zu sehr "studio")
    an welcher elektronik laufen sie bei dir?


    ich plane schon länger eine lösung mit kompaktlautsprechern und sub. einfach weil mein raum bzgl. der bass-lösung schwierig ist und ich mir vorbehalten möchte, da zu experimentieren.



    eigentlich gehöre ich ja zur d.i.y. fraktion, aber im moment fehlt die zeit und was neues zum bezahlbaren kurs muß her...



    grüssle henner

  • Hallo Henner,


    die räumliche Abbildung der KEFs ist einfach Spitze :thumbup: . Die Abstimmung im Mittel- und Hochtonbereich empfinde ich als linear. Wenn Du mit "Studio" den typischen zurückhaltenden Hochtonbereich englischer Monitore meinst, dann kann ich Dich beruhigen. Das hat die LS50 sicher nicht.


    Bei mir laufen die KEFs an einer Proton D1200 Endstufe. Im tiefen Basskeller arbeitet ein Teufel M6000 Subwoofer, den ich mit einer passiven DIY Weichenlösung eingebunden habe. Die Frequenzweiche entlastet die KEFs ab ca. 100Hz. So kann ich auch mal ordendlich mit Pegel hören, ohne gleich Angst um die kleinen Tieftöner haben zu müssen.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • hallo alfred,



    ja dann danke ich erstmal für deine beschreibung und werde mir die dinger wohl mal anhören müssen...



    grüssle henner