1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Frequenzgang messen mit Apps für Androit??

• derjürgen
  • 4. Oktober 2012 um 20:13
  • derjürgen
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    3
    Bilder
    9
    • 4. Oktober 2012 um 20:13

Hallo zusammen.

Viele besitzen doch ein Smartphone.

habt ihr schon mal die diversen Apps für Messungen von Frequenzen und ähnlichem probiert

z.B.

http://www.androidpit.de/de/android/mar…-Audio-Analyzer

https://play.google.com/store/apps/det…_from_developer

https://play.google.com/store/apps/det…re=related_apps

gibt noch mehrere...

sicher sind da keine Profimessungen mit zu machen. Aber reicht das für den privaten Bereich um zu sehen ob ein Lautsprecher z.B. relativ linear " spielt " oder ob Raummoden bei verschiedenen Frequenzen auszumachen sind.

Habt ihr sowas schonmal benutzt und ist das brauchbar?

Hoffe bin in der richtigen Rubrik, sonst bitte verschieben

Gruß Jürgen

• Goodnews
    unregistriert
    Reaktionen
    10
    • 4. Oktober 2012 um 20:37
    Zitat von derjürgen

Hallo zusammen.

Viele besitzen doch ein Smartphone.

habt ihr schon mal die diversen Apps für Messungen von Frequenzen und ähnlichem probiert

gibt noch mehrere...

sicher sind da keine Profimessungen mit zu machen. Aber reicht das für den privaten Bereich um zu sehen ob ein Lautsprecher z.B. relativ linear " spielt " oder ob Raummoden bei verschiedenen Frequenzen auszumachen sind.

Habt ihr sowas schonmal benutzt und ist das brauchbar?

Hoffe bin in der richtigen Rubrik, sonst bitte verschieben

Alles anzeigen

In meinem Thread bei Analog besucht Analog , hatte ich ein paar Bilder von den Messungen hier eingestellt ....wurde sehr kritisiert hier , dennoch korreliert der Höreindruck mit den " Messungen"

allemal gut um kurz einen Überblick zubekommen 8o:!:

Gruss Kurt

Edit: mit dem iPad machts noch mehr Spass

Einmal editiert, zuletzt von Goodnews (4. Oktober 2012 um 20:38)

• derjürgen
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    3
    Bilder
    9
    • 4. Oktober 2012 um 21:56

Hallo Kurt.

Die Smartphones haben recht gute Mikros verbaut. Wie gesagt, mir gehts auch nicht um Profimessungen. Diese sind auch nur mit Profi Gerätschaften zu machen.

Aber wie du schon schriebst als guten Anhaltpunkt. Hast du den Namen deiner App?

Gruß Jürgen

• derjürgen
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    3
    Bilder
    9
    • 4. Oktober 2012 um 22:06

Habs gefunden in deinem Bericht

ianalyzer.

Gruß Jürgen

• reneg
    auf einem Ohr taub
    Reaktionen
    4
    Bilder
    17
    • 4. Oktober 2012 um 22:36

Hallo,
    ich möchte da auch meinen Senf dazugeben.

Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung im Bereich Hydraulikpumpen.
    Unter anderem betreue ich einen Prüfstand an dem die Schallemissionen der Produkte ermittelt werden.
    Wir verwenden zur Messung Hard- und Software der Firma Brüel & Kjaer.

Von Seiten unseres Marketings kam die Frage auf ob es nicht möglich sei mit iPads und entsprechender Software bei Kunden eine einfache Demonstration der Überlegenheit des einen oder anderen Produkttyps zu zeigen.
    Dazu haben wir mal ein iPad mit den bekannten Apps ausgestattet und mehrere Messreihen gefahren.

Um es kurz zu machen: selbst unseren Kollegen vom Marketing war schnell klar das die gebotene Qualität nicht für Vergleichsmessungen in diesem Gebiet taugt:
    Die Messergebnisse zwischen den einzelnen Apps weichen teilweise deutlich von einander ab.
    Die Wiederholgenauigkeit :!: der Messungen an sich hat als nicht brauchbar erwiesen, iirc hatten wir teilweise Abweichungen bei aufeinander folgenden Messungen von mehr als 15dB.

Gerade die mangelhafte Wiederholgenauigkeit hat zum K.O. dieses Projekts geführt, da keinerlei Vergleiche der Messungen möglich waren.
    Ohne ein externes Mikrofon zu verwenden, und es muss nicht ein kalibriertes Messmikro im 1000 Euro Bereich sein, ist zumindest heute noch keine vergleichbare Aussage möglich.

René

• Klein_Leo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Bilder
    17
    • 4. Oktober 2012 um 23:01

Wo liegt das Problem mit dem externen Mikro? Auch die gibt es, z.B. fürs iPhone oder auch die Androiden.
    Beim Android ist das Problem noch etwas grösser, da dort ja verschiedene Hardware zum Einsatz kommt. Beim iPhone ist da ja doch eine gewisse verlässliche Basis gegeben.
    Einfach nur irgendeine App ist natürlich ein Problem, man sollte schon was vernünftiges nehmen.
    Und man darf nicht übersehen, dass die Haltung des Gerätes in die Messung mit eingeht, wenn man mit dem internen Mikro messen will.
    Das iPhone5 hat mittlerweile 3 Mikros über das Gerät verteil, da wird die Messcharakteristik langsam schwierig einschätzbar.
    Bei anderen Marken dürfte das ähnlich sein.

Aber wie gesagt, externes Mikro dran und gut.

• McMedomex
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    4
    • 4. Oktober 2012 um 23:07

iTestMic

Our newest iOS audio accessory iTestMic is now shipping from stock -- order yours today.

Available now at $199 iTestMic order here.

http://www.audiocontrol.com/t37/62295/7467…Microphone.html

Updated Software

AudioTools 4.7

Is available now on the App Store. Some highlights, added since 4.6:

** SPL Graph: Added option for SPL Octave and 1/3 Octave Logging, a new Pause / Stop option, and destructive editing of stored graphs.

** RTA: Added options to A or C weight the RTA plot.

** Speaker Polarity: Improved detection algorithm and test signal.

** Surround Signals: Improved performance, and added option for selecting the signal used for "All" on the pop-up generator.

http://studiosixdigital.com/audiotools/

Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

Einmal editiert, zuletzt von McMedomex (4. Oktober 2012 um 23:08)

• paga
    Meister
    Reaktionen
    159
    • 4. Oktober 2012 um 23:44

Nabend,

"Smart Phones können alles, aber nichts richtig". Daran ist was wahres dran.

Selbst "bekannte" Programme für echte PCs liefern unterschiedliche Messwerte unter gleichen Bedingungen, erst wenn man Geld auch für Software in die Hand nimmt, sind Ergebnisse üblich, die sich stark ähneln.

Bei Handys ist neben der nicht besonders hochwertigen Hardware zusätzlich kritisch, dass jeder irgendwo FFT Algorithmen abschreibt, irgendwie versucht die erzielten Ergebnisse graphisch umzusetzen und keiner prüft, was da wirklich passiert. Zu viel Vertrauen in "Digitalgenauigkeit".

Wie oben schon erwähnt wurde: zum Messen selbst für Privatanwendungen untauglich, aber ein schönes Spielzeug.

Gruß

Achim

Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

Einmal editiert, zuletzt von paga (4. Oktober 2012 um 23:47)

• QAE
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 5. Oktober 2012 um 00:31

Hallo zusammen,

Ich kann mich leider nur der Aussage von reneg anschließen. Ich habe mehrre Apps ausprobiert. Meist ist nicht die Software, sondern vielmehr die Hardware das Problem. Das nächste Problem ist die Qualität des Anregungssignals. Die Ausgabequalität der Smartphones läßt da einfach einiges zu Wünschen übrig.

BEsser ist ein alter Laptop mit kalibreirter Soundkarte und Arta oder REW. Günstig und professionell.

Zitat

Unter anderem betreue ich einen Prüfstand an dem die Schallemissionen der Produkte ermittelt werden.

Dafür eignen sich besonders gut akustische Kameras, welche den Störenfried einfach und sicher lokalisieren können.

Gruß

QAE

- Gewerblicher Teilnehmer -

Ingenieurbüro Bereich Elektroakustik

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.354
    • 7. Oktober 2012 um 13:05
    Zitat von reneg

Hallo,
    ich möchte da auch meinen Senf dazugeben.

Ich arbeite in einer Entwicklungsabteilung im Bereich Hydraulikpumpen.

Von Seiten unseres Marketings kam die Frage auf ob es nicht möglich sei mit iPads und entsprechender Software bei Kunden eine einfache Demonstration der Überlegenheit des einen oder anderen Produkttyps zu zeigen.
    Dazu haben wir mal ein iPad mit den bekannten Apps ausgestattet und mehrere Messreihen gefahren.

Um es kurz zu machen: selbst unseren Kollegen vom Marketing war schnell klar das die gebotene Qualität nicht für Vergleichsmessungen in diesem Gebiet taugt:
    Die Messergebnisse zwischen den einzelnen Apps weichen teilweise deutlich von einander ab.
    Die Wiederholgenauigkeit :!: der Messungen an sich hat als nicht brauchbar erwiesen, iirc hatten wir teilweise Abweichungen bei aufeinander folgenden Messungen von mehr als 15dB.

Gerade die mangelhafte Wiederholgenauigkeit hat zum K.O. dieses Projekts geführt, da keinerlei Vergleiche der Messungen möglich waren.
    Ohne ein externes Mikrofon zu verwenden, und es muss nicht ein kalibriertes Messmikro im 1000 Euro Bereich sein, ist zumindest heute noch keine vergleichbare Aussage möglich.

René

Alles anzeigen

Ich selbst benutze seit Jahren das DAAS3NT für Lautsprechermessungen wie z. B. Amplituden-Frequenzgänge. Bei einem Vergleich der Kurven der Lautsprecher eines Bekannten, die von ihm mit dem Apple 4S und entspr. Apps vorgenommen wurde, war auch die Wiederholgenauigkeit unbrauchbar. Ich gehe aber davon aus, das es von
    http://www.admnet.de/menu_ger.htm
    wo ich 1994 mein Meßsystem erworben hatte, früher oder später entsprechendes Material wie Featurebox, Meß-Mikrofon und die entsprechende Software (App) für das I-phone und I-pad für professionelle Messungen geben wird.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

Einmal editiert, zuletzt von A.K. (7. Oktober 2012 um 13:06)

• QAE
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 7. Oktober 2012 um 23:59

Hallo AK,

Zitat

Ich gehe aber davon aus, das es von
    http://www.admnet.de/menu_ger.htm
    wo ich 1994 mein Meßsystem erworben hatte, früher oder später entsprechendes Material wie Featurebox, Meß-Mikrofon und die entsprechende Software (App) für das I-phone und I-pad für professionelle Messungen geben wird.

Weshalb sollte jemand das machen? Es gibt für solche Anwendungen professionelle Handheld Analyzer von B&K, NTI etc...

Gerade die Geräte von NTI sind auch für den amitionierten Hifihörer interessant. Wenn man bedenkt, was nur das IPhone ohne Zubehör kostet...

Gruß

QAE

- Gewerblicher Teilnehmer -

Ingenieurbüro Bereich Elektroakustik

• derjürgen
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    3
    Bilder
    9
    • 8. Oktober 2012 um 10:40

Ok ich lese schon das das mehr ein Schätzeisen ist als das man ernsthafte Messungen damit machen kann.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von derjürgen (8. Oktober 2012 um 10:40)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14