AT vs. Ortofon - kann ich nun ...?

  • Christian .
    Mir ist das wirklich passiert , das Decca war vor weniger als einem Jahr mit neuem Nadelträger rebuildet worden .
    Mein Keller ist trockener und gleichmässiger temperiert als so manche Wohnung . 8)


    In meiner Vitrine liegen noch so zwei , drei Systeme die , bis auf fehlende Diamanten , top aussehen .
    Wo die Steinchen hin sind ? Keine Ahnung .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo allerseits, ich habe vier Jahre ein MC 2 benutzt, dazu erst das AT Mittelchen und als es dann mal umgekippt ist das Ortofon Zeug benutzt. Mit dem MC 2 hat mein Nachfolger noch locker weitere zwei Jahre Musik gehört. Die Geschichte mit den abgefallenen Steinen hör ich seit 20 Jahren so oft wie die Spinne in der Yuccpalme. Alkohol greift 2 K Kleber nicht an und Diamant auch nicht. Auf alle Tonabnehmer würd ich das aber keinesfalls anwenden. Wer weiß was noch so für Kleber hier und da verwendet werden. Ich benutze es nicht mehr seit mir mal klar wurde das, durch die geringe Oberflachenspannung des Alkohols und Kapillarwirkung, Selbiger (mit dem in ihm enthaltenen Wasser!!!) den Nadelträger hinauf bis in den Generator kriecht. Von daher ist diamantreinigen ohne den Kleber zu benetzen definitiv unmöglich. Bei offenen und halboffenen Systemen ist das Wasser wahrscheinlich weniger kritisch als z.B. bei'm schon erwähnten Decca. Wenn ein reingeschossener Diamant (MC 2) rausfällt hat das außerdem mech. Ursachen. Aber vielleicht wirkt der Alkohol bei einem schlecht verankerten Stein wie ein Gleitmittel? Was weiß der Fuchs... :)


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ergänzen wollte ich noch, das meine Naßreinigung auschließlich mit Aquadest erfolgt. Alkohol war noch nie nötig. Die Nadel ist stets glasklar und rein. Auch streiche ich damit den Nadelträger ab, ohne das irgendwas passiert. Das Wasser verdampft zudem recht schnell, bevor es irgendwo hinkriechen könnte. Ohne Alkohole und Netzmittel ist das eh unkritisch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn es nur um die Problematik "nass" geht, ich reinige verschiedene Ortoföner schon seit Jahrzehnten nass und mir ist noch nie ein Schaden aufgetreten geschweige denn ein Diamant abhanden gekommen.


    Kann ich definitiv bestätigen. Heutzutage gibt es ja einen Trend zu einer Zweitmeinung. Ich spiel sogar nach wie vor nass ab. Welch ein Frevel! :evil:

  • Grüße


    Benutze ebenfalls genau diesen AT Reiniger seit ca 1 Jahr an verschiedenen Ortofon TA und kann nur gutes berichten. Sogar den Tonkopf meines Tapedecks hab ich heute damit sauber gemacht.

  • Das kannst du auch beruhigt weitermachen. Zumindest das Ortofon Reinigungsmittel war nix weiter als teuer verkaufter Alkohol. Mein Fläschchen hat glaub ich DM 13 gekostet. So teuer ist nicht mal ein 30 Jahre alter Single Malt! :)


    Gruß Jens

  • Hallo!


    Das zuvor gesagte kann ich nur unterstützen. Seit ca. 6 Jahren verwende ich den AT-Reiniger an verschiedenen Systemen. Stets ohne Schaden.


    Nun stellt sich mir noch die Frage, wie häufig tragt Ihr das Mittelchen auf? Nach ca. 4 bis 5 LPs kommt bei mir der kl. Pinsel zum Einsatz. (alle LPs auf PWM gereinigt)



    Gruß,
    Marcus

  • Bei mir nach jeder Plattenseite. Kontrolliert mit Superlupe, damit sich der Dreck nicht von Platte zu Platte verteilt, auch bei gewaschenen Platten. Damit erhalte ich Platten auch Jahrzehnte in m- Lagert sich etwas Dreck dennoch tiefer in der Rille ab, gibt es eine Plattenwäsche und wieder alles wie neu gekauft. Die plattenseitige Nadelreinigung vermeidet zudem ein "Zustauben" des Tonabnehmers, besonders im abtastenden Bereich des Generators/Nadelträgers und trägt somit auch zur blängeren Lebensdauer des Tonabnehmers bei.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei mir nach jeder Plattenseite. Kontrolliert mit Superlupe, damit sich der Dreck nicht von Platte zu Platte verteilt, auch bei gewaschenen Platten.


    Im Ernst ... ?


    ?(?(?(

  • Aber ja doch! Je dreckiger die kleinen Steinchen, desto höher der Verschleiss. Es ist nicht das weiche Vinyl, das auf Dauer die Diamanten killt, sondern die Temperaturspitzen, die beim Abtasten entstehen und abrasiver Staub aus der Luft.

  • Bei mir nach jeder Plattenseite. Kontrolliert mit Superlupe, damit sich der Dreck nicht von Platte zu Platte verteilt, auch bei gewaschenen Platten. Damit erhalte ich Platten auch Jahrzehnte in m- Lagert sich etwas Dreck dennoch tiefer in der Rille ab, gibt es eine Plattenwäsche und wieder alles wie neu gekauft.



    Bei mir wird die Nadel nur gelegentlich gereinigt - wenn ich das Gefühl habe, es wäre mal wieder soweit.



    Platten werden nur trocken abgewischt - mit so einem Frotteelappen von Lidl oder mit der Bürste, wenn die Platte sauber aussieht.
    Plattenwäsche beim Händler nur sporadisch.


    Superlupe? Ich wußte nicht mal, daß es das gibt!! ?(


    VG



    Uwe

    Man hört, was man hören will.