Kaufberatung / Erfahrungsaustausch Verstätker Marantz - Vincent

  • ich werde mir demnächst einen neuen Verstärker zulegen. Zur bisherigen Auswahl stehen mir:

    • Marantz PM17 mkII
    • Marantz PM 8003
    • Vincent Vor-/Endstufen Kombination SA31/SP331

    Die Unterschiede in Sachen Ausstattung / Leistung / Handling sind relativ klar. Mich würde vielmehr interessieren wie die klanglichen Qualitäten zu bewerten sind. Gibt es unter Euch "user" oder Solche die mal das eine oder andere davon zwischen den Fingern hatten bzw. schon einmal damit gehört haben ?
    Zur Orientierung, ich hatte vorher einen AVM Evolution A2 und ich möchte mich eigentlich nicht "verschlechtern". Die aufegrufenen Preise der mit angebotenen Geräte liegen alle zwischen 700-800 Euro, wobei der PM8003 neu ist, der PM17mkII gebraucht von einem Händler und die Vincent Kombi gebraucht von Privat.
    Rein intuitiv tendiere ich zur Vincent Kombi. Begründen kann ich das aber gar nicht, dennoch, da kriegt man auf jeden Fall "viel" für das Geld.
    Was habt Ihr für Meinungen / Erfahrungen ?
    Marantz neu, Marantz Klassiker oder Vincent ... ?(
    Da bin ich mal gespannt
    Tom

    :thumbup:

  • Hallo Tom,


    darf man mal fragen, was Dich zu einem neuen Verstärker treibt? Warst Du mit dem AVM Evolution A2 nicht mehr zufrieden? Ich selber bin quasi Anfänger und am ausprobieren. Dabei stellt sich immer mehr heraus, dass unser schönes Hobby in "höher - schneller - weiter" ausufern kann. Ich habe mir in diesem Jahr neue gebrauchte LS gegönnt und dann irgendwo gelesen, dass mein Yamaha nicht zu den ELAC LS passen soll. Das hat mich echt verunsichert, auf einmal habe ich Flöhe husten hören... Mir ist dann ein Marantz zugeflogen. Den kann man wahrscheinlich nicht mehr unbedingt mit den von Dir aufgeführten Geräten vergleichen, aber er ist ok. Extreme Verbesserungen zum Yamaha kann ich alledings nicht feststellen... Also gebe ich eigentlich auch nur den Ratschläge weiter, der mir auch gamacht wurde: Probehören...
    Rein optisch finde ich die Vor- und Endstufengeschichte reizvoll. Was es klanglich für Unterschiede macht, müsste man tatsächlich selber hören...

    beste Grüße


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von otti.clz ()

  • Zitat

    Warst Du mit dem AVM Evolution A2 nicht mehr zufrieden?

    Ganz sicher nicht. Der A2 ist ein hervorragender Verstärker den ich aller, aller wärmstens Empfehlen kann. Man sollte aber wissen, dass es sich um ein sehr analytischen, messerscharfen und klaren Verstärker handelt, was seine "Klangfarbe" betrifft. Jeder Hersteller hat so "seine Note" was das anbetrifft. Kombiniert man nun einen Solchen "Analytiker" mit ebensolchen recht analytische spielenden Boxen dann potentiert sich das u. U. und kann ins leicht "über-analytische" bis anstrengend wirkende Klangbild kippen. Marantz soll eine warme Abstimmung haben, deswegen zuog ich Marantz in Betracht. Accuphase kommt eigentlich eher nicht in Frage, weil deren Klangbild dem AVM entspricht. Aber Accuphase hat so einen "Mythos" Bonus. Die Satten Ami´s wie McIntosh, das wäre was (für mich, denke ich...) aber leider etwas teuer. Jetzt habe ich mich für eine Vincent Kombi entschieden. Heute werde ich eine SA31 Vorstufe und eine SP331 Endstufe abholen. Den AVM habe ich indes verkauft. Die Entscheidung fiel auch deswegen auf die Kombi, weil ich meine beiden Paare LS mittelfristig gegen ein Paar Stand LS tauschen möchte. Mir schwebt eine Dynaudio contour 3.3 vor und die braucht schon ein bisschen "Feuer unterm A...sch" - aber das ist eine andere, eine neue Baustelle über die ich noch viel nachdenken und probieren muss. ZUnächst war es mir wichig die Grundlage für dieses Vorhaben zu schaffen. Es gibt auch andere Stand LS die mich sehr interessieren. Unabhängig davon welcher es dann mal werden wird kann die Leistungsfähigkeit der Vincent´s nicht schaden. Und den Klang Charakter "warm & satt" wird Vincent auch zugesprochen.


    Gruß
    Thomas

    :thumbup:

  • Hallo Tom/Thomas,
    na dann herzlichen Glückwunsch zur Vor-/End-Kombi. Mit Sicherheit keine schlechte Wahl :thumbup: . Ich habe leider bisher nicht die Möglichkeit gehabt, Verstärker mal blind zu hören um wirklich mal Vergleiche zu haben. Von meinem "analytisch klingenden kälteren" Yamaha zum Marantz, der "wärmer" sein soll, höre ich nicht wirklich einen Unterschied. Das mag damit zu tun haben, dass meine Ohren im Laufe der Musikjahrzehnte schon etwas gelitten haben oder aber daran, dass um die Verstärkertechnik ein solcher Hype gemacht wird.
    Klar sind das alles klasse Geräte - ohne Frage - da kommt beim ein oder anderem Teil bei mir schon der Faktor "auch haben wollen..." hoch. Ich hatte fast 1/4 Jahrhundert dieselbe Kombi. Dazu gab es noch eine Zweitanlage aus lauter Gebrauchtgeraffel. Und es gab viel zu wenig Zeit zum Musikhören. Nun habe ich einige Dinge umgestellt und hatte auf einmal wieder Zeit, mich um die Anlage zu kümmern.
    Und dann geht es los, dieses Forum hier, meine Unwissenheit da und noch einiges anderes. Jetzt habe ich erst mal die Reißleine gezogen und lasse mein Geraffel erst mal so, bis ich mir wirklich im Klaren bin, wo die Reise letztendlich hin gehen soll und was ich maximal bereit bin, an Geld in die Hand zu nehmen. Die von Dir favorisierten Dynaudio LS wären wohl auch nach meinem Geschmack. Ich habe kürzlich mal irgendwo gelesen, dass die nun wiederum nicht zu Marantz passen sollen :whistling: ... Also hättest Du in sofern ja alles richtig gemacht...

    beste Grüße


    Rainer

  • Nicht verrückt machen, einfach kaufen was einem optisch und haptich zusagt, klanglich sind die Unterschiede (Röhren und Hybriden mal Außen vor) spätestens nach dem Pegelabgleich in Verbindung mit einem BT eh nicht mehr vorhanden. :meld: