Welche günstige ältere Stereoendstufe für Subwoofer-Projekt?

  • Hallo,


    Das wird schwierig anzupassen, ist aber nicht unmöglich.


    Ein Freund von mir, der Pre und Amp gebaut hat, wird den passenden Kondensator für eine Frequenz von z.B. 130hz berechnen. Der wird dann eingebaut und das Ergebnis gemessen. Sollte es dann Optimierungsbedarf bezüglich der Frequenz geben, wird der Kondensator entsprechend angepasst.
    Die Möglichkeiten des Omnes sind im Prinzip wie die eines DSP, ist eben nur für einen Treiber und bis max. 400hz. Aufgrund der vielen Optionen bezüglich Filter, Steilheit, und Übernahmefrequenz dürfte das gut gehen. Da das Modul fernbedienbar ist, werden wir im Prinzip mit der Fernbedienung vor dem Laptop mit der Meßsoftware sitzen und so relativ gut und einfach die passenden Einstellungen finden...hoffe ich ;)


    Gruß Frank


    P.S.: Ich wundere mich, dass mehr aktuelle PA-Amps als ältere Hifi-Endstufen ins Rennen geworfen werden. Sind die PA-Teile für schmales Geld denn im Bass alle besser als irgendwelche Mittelklasse-Endstufen der 80er???

  • Hallo!


    Für mein Aktivierungsprojekt habe ich für Bass, Mitte und Höhen je eine Vincent SP-996 im Einsatz. Gebraucht werden diese häufiger angeboten, so 150 - 200 € pro Stück. Leistung ist 125 Watt/8 Ohm, 170 W/4 Ohm. Klanglich sind sie in allen Bereichen gut.


    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,


    ich verwende pro Seite einen Symasym für 2x38 Eminence Beta in OB, angesteuert mit der DBC 12.
    Kannste gerne mal hören kommen, noch liegt kein Schnee :D



    Gruss,
    Christoph

    AAA Mitglied

  • Hallo Frank,
    ich benutze eine Marantz MA500 Monoendstufe für meinen Monosubwoofer. Die Kiste hat 125W und ist für den Zweck sehr gut geeignet.


    Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi
    Und ich teste gerade mal eine Vermona Regent Ostpowermonoendstufe:-) an einem edlen Aliante 12 ltd Subwoofer(der mit der 170mm Schwingspule 8) )
    Leider brummt der Trafo noch ein wenig was bei dieser bösartigen Russenpanzertechnik auch nicht verwundert aber Bumms ist genug da :D . Sieht auch kultig aus das Teil. Es ist eine Regent 2012 Monoendstufe aus Klingenthal. Grüße in die Heimat


    Würde aber auch an eine Sony TA-N 55 Endstufe denken da Sie für Home Hifi eine verträgliche Eingangsempfindlichkeit von um die 250mv bietet. Die meisten PA Endstufen wollen ja doch mehr Eingangsspannung als so manch älterer CD-Player ausspuckt und kann deshalb garnicht voll ausgesteuert werden. Und dann läßt die kleine Sony im Brückenbetrieb wohl auch 4 Ohm Lasten zu


    lg Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hallo,

    für ca. 250€ zu bekommen ist. Das wäre für die Endstufe auch der obere angepeilte Preisrahmen, billiger darf aber gerne


    so 150 - 200 € pro Stück


    Wäre also vermutlich über dem Budget. Da sich aus dem PA Bereich gebrauchte Amps wohl für deutlich unter 200€ besorgen lassen und auch andere Endstufen mit 200W an 4Ohm unter 200€ zu bekommen sind, gehe ich mit meinem Preisrahmen aktuell eher auf max. 200€ :thumbup:


    Symasym


    Reizt mich eher nicht.


    Marantz MA500 Monoendstufe


    Mal schauen wie hoch die gehandelt werden.


    Vermona Regent Ostpowermonoendstufe


    Och nöh, ich habe deine Brummprobleme gelesen, ich will ja mit der Endstufe keine neue Baustelle sondern die Baustelle Sub bearbeiten ;)


    Danke und Gruß Frank

  • Das Brummproblem der Vermona Endstufe ist auch nur hörbar direkt am Gehäuse wenns komplett ruhig ist im Raum.


    Hab ja auch nur geschrieben, daß ich Sie im Moment teste. Und sieht geht sehr böse, druckvoll und ist für 50-80 Euro zu haben. Für diesen Preis repariere ich aber gerne ne Kleinigkeit. Die Vermona Regents 20.. haben mitlerweile Kultstatus erreicht. Sehr robust und nach stundenlangem Betrieb bei mir daheim gerade mal lauwarm. Und das ohne Lüfter. Die Optik geht ein wenig in Richtung Krell und Audio Research nur eben mit LED Leistungsanzeige. Zumindest wenn man die Version ohne diesen PA Schutzüberzug hat. Kann man schon noch als Wohnzimmertauglich gelten lassen.
    Ist warscheinlich der beste DDR Verstärker mit einer eher untertriebenen Leistungsangabe von 200 Watt.
    Und an dem Brummen vom Trafo bin ich dran. Werde mal berichten wenn es abgestellt ist.


    Verkaufe übrigens gerade ein JBL Aktiveinbaumodul Sat 125 für 40 Euro falls jemand Interesse hat. Absolut neuwertig

  • Hallo Carsten,


    Das Brummproblem der Vermona Endstufe ist auch nur hörbar direkt am Gehäuse wenns komplett ruhig ist im Raum.


    Hab ja auch nur geschrieben, daß ich Sie im Moment teste. Und sieht geht sehr böse, druckvoll und ist für 50-80 Euro zu haben.


    Habe ich mir jetzt doch mal angeschaut, wenn mir eine für kleines Geld über den Weg läuft, wäre ich evtl. doch versucht.


    @all,


    Was wäre mit einer UHER Ref. No1 / Palladium 1200 ?
    Oder einer IMG STA 150 oder Yamaha P1600?


    Wie groß ist der Unterschied bei der Eingangsempfindlichkeit der PA-Endstufen.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Aber denke dran, die Vermona Regent 2012/13 sind reine Monoendstufen mit mehreren Ausgängen. Die 2013 Kann gebrückt 4ohm. Die 2012 8ohm. Allerdings betreibe ich die 2012 auch mit einem 4ohm Woofer und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.
    Die Stereoversion davon wäre dann die 2023. Sie hat halt 2 LED -Anzeigen und ist ebenfalls brückbar.


    Sie sind auch sehr wartungsfreundlich. Die Endtransistoren sind von Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hallo!
    Da gibt es von dieterschneider eine sehr interessante Sache:
    http://macde.macbay.de/L15D/
    Es soll sich im D-Class Bereich richtig was getan haben: Selbst Audio Researcg soll diese Chips in seiner 6000€ teuren Endstufe verwenden.
    Mir fehlen da noch ein paar Teile aus Frankreich! LS - Schutzschaltung! - Dann werde ich erst mal einen Holzbrettaufbau starten und berichten.
    Gruß Gabriel

  • Hi.
    Ich nutze selsbt die Yamaha P 7000 S, die Lüfter wirst du wie du schon richtig erkannt hast nicht hören, da musst du schon Pegel und Leistungen abrufen, bei denen du diesen eh nicht mehr hören kannst, ich habe meine nur einmal gehört, da lagen aber auch rund 110dB Spitzenpegel am Hörplatz an und ich habe dann schlagartig leiser gemacht.
    Die Yamahas kann ich bedenkenlos empfehlen, aber es gibt auch genügend Subwoofermodule die bezahlbar sind, das Class D Argument finde ich persönlich nicht wirklich zutreffend, wenn das hörbar wäre, würden nicht so viele hochwertige Studiomonitore mit solchen Endstufen befeuert /bspw. Adam).
    Sowas hier sollte im Budget liegen und passt mMn:
    http://oaudio.de/Hypex-Verstae…aktivem-Filter::4563.html


    http://oaudio.de/Hypex-Verstae…modul-PSC2-400::4560.html


    LG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Zim ()

  • Hallo,


    @ Gabriel,


    für Class D bin ich zu alt ;)


    ...was ich bisher gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Mir ist aber auch 15kg oder 30kg solides Class A/B einfach näher 8)


    @ Christian,


    Die Module sind für mich nicht spannend, da ich ja alle Einstellungen über das Omnes vornehme und eine Stereo-Lösung anstrebe. Dann wären sie auch preislich drüber.


    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Es sollen wohl 2 Subs werden?


    Das gute Vermona Teil klingt übrigens sehr trocken und druckvoll. Irgentwie straffer als die meisten Verstärker die ich is jetzt am Aliante 12 Woofer gehört habe. Und dieser ist ja auch für Basspräzision bekannt, benötigt aber auch schon etwas an Leistung.

  • Hallo Carsten,

    Es sollen wohl 2 Subs werden?


    Geplant ist ein Stereo-System, mit 2 Subs, Stereoendstufe und Omnes-Audio DAP-12 Audio Processor. Die Subs sollen mit 210er Mivoc, wie oben geschrieben vermutlich geschlossen, verwirklicht werden. Dabei ist der Gedanke, das ganze später durch 2-8 weitere Mivocs zu erweitern (bis hin zur raumhohen Subsäule) auch im Hinterkopf, spielt aber für die Auswahl des Amp aktuell keine Rolle.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Frank, ich bin auch fast 60, nicht mehr der Jüngste, dachte auch , über eine SET ( Single Ended Triode ) würde nichts mehr kommen. Ich habe 2 Welter WT 500 u. eine Synola 509, das Eisen jedes Stereosets kostet alleine 500 - 600 €, minimum. Die Teile, alles zusammen, liegen bei 1400 bis 1800 € pro Stereoset (incl. Gehäuse!). Das ist viel Geld u. auch sehr viel Gewicht. Im Alter werden die Ohren auch nicht besser, aber der Fußwippeffekt ist immer noch ein untrügliches Zeichen. Die Class D kommt, 100%!! - Warte zur Sicherheit mal ab!
    Bei den Pa - Endstufen ist der Generationswechsel schon in vollem Gange, selbst Audio Research verwendet die Chips in seinen Hifi-Endstufen. Und die haben ja einen Ruf zu verlieren. Ich weiß, man muss es selber hören! Da führt kein Weg dran vorbei! - In dem Sinne -
    Herzlichen Gruß Gabriel

  • ich halte den PA Bereich für keine schlechte Wahl was eine potente, stabile Endstufe für Subwoofer anbetrifft.


    Mein Vorschlag wäre dieses edle Teil hier: Yamaha PC2002M


    lüfterlos, schön, stark, schwer und eine Klang Qualität ..... ein leckeres Gerät ... und wenn man Glück hat kriegt man sie günstig...

    :thumbup:

  • Hallo,


    Danke für die vielen Vorschläge, aber wie der Teufel so will, bin ich günstig an eine alte Kenwood M1A gekommen. Die entspricht auf dem Papier erstmal dem Anforderungsprofil, kostet unter 100€ 8) und ich kann erstmal schauen, dass ich die Subs zusammen kloppe :D


    Wenn dann alles mal läuft, kann ich mir in Ruhe andere Endstufen daran anhören und das Geld für die Kenwood bekommt man bei einem Weiterverkauf immer rein.


    Danke nochmal :merci:


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wollte mal was zum aktuellen Stand sagen:


    Nachdem der Kenwood da war, fiel mir ein, dass ich im Keller noch einen JBL PA Sub mit 15" Bass rumstehen habe. Der wurde schnell aus dem Keller geschleppt und zum testen mal eben angeschlossen. Mit dem Omnes waren über die FB die groben Einstellungen schnell erledigt. Gemessen wurde bisher noch nichts. Der Sub wird bei 55 hz mit 36db getrennt und läuft zur Zeit zusätzlich, also die Haupt-LS in Fullrange.


    Klingt toll :thumbup:


    Der Sub ist nicht ortbar. Der Raum größer und stabiler. Man merkt eigentlich oft nicht, dass er an ist...und dann kommt plötzlich ein Schlag :thumbup:


    Über die FB der Omnes kann man auch mal schnell zwischen verschiedenen Einstellungen switchen und dadurch die passende Einstellung finden. Ist auf einer Scheibe mehr oder viel Bass, einfach LS um ein paar db runter...funzt prima!


    Werde wohl diese Saison erstmal den JBL einmessen und schauen wie weit ich damit komme. Das er nicht 20hz machen wird, ist mir natürlich klar.


    Evtl. schaue ich mal ob die Teile irgendwo noch zu bekommen sind und teste mal Stereo...sind halt nur nicht so kompakt, wie es mit den Mivoc geplant war. Eher Kühlschrankformat 8)
    DEr Kenwood kommt gut mit dem Sub klar, spielt trocken und kontrolliert...aber mit Wucht, wenn es gefordert wird.


    Danke nochmal und Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Löhr ()