Die besten Laufwerke und TA entstanden..

• Zu diesem Thema las ich mal vor Jahren in einem anderen Forum einen Händlerpost. Der Gute bekam ein paar Dynaudio LS vom Vertrieb die vorher bei einer führenden HiFi Zeitschrif6t zum testen war. Als er sie auspackte, mußte er feststellen das eine Box noch Original Dynaudio eingeschweißt war und bekam dann seine Bestätigung: In der Zeitschrift war wirklich immer nur eine Box abgebildet. Der "Testbericht" war aber super! :)
    Is nur 'ne Geschichte die Irgendwer schrieb und die Niemand überprüfen kann.

Die Menge solcher Geschichten ist Legion. Eine zeitlang kursierte auch eine Story von
    einem Leserbrief der einen Verriss bestätigte der eine Ausgabe vor dem Test abgedruckt
    wurde! Verbürgt sind dagegen einige Vorgänge in einem Stuttgarter Verlag in dem 2 Blätter
    erschienen. Eine namens A veröffentlichte einen Jubeltest über einenLausprecher worauf
    die andere, nennen wir sie S, ebendiesen über Nacht aus deren Redaktionsräumen
    entwendedete und im eigenen Blatt niedermachte. So 2 Jahre später setzte sich die halbe
    Mannschaft dieser Zeitschrift S aus Stuttgart ab um ein neues "visionäres" Blatt in einem
    anderen Verlag herauszubringen. Selbe Leier, kontinuierlich wurden die Referenzen von A
    systematisch verrissen, mal eher subtil aber auch mal recht spektakulär wie bei der damaligen
    Referenzbox aus dem Saarland. Das ganze hatte ein gerichtliches Nachspiel für die Visionäre,
    der Richter nannte den Test sogar einen "Ausfluss mangelnder Sachkunde" und verbot die weitere
    Verbreitung des Tests. Dennoch führte das zur Insolvenz des Herstellers dieses Lautsprechers.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Die Menge solcher Geschichten ist Legion.

Na ja, manche dieser Geschichten sind schon wahr. Allerdings verlasse ich mich auch nur auf die, die ich aus eigenem Augenschein kenne. Das Blatt "A" veröffentlichte zum Beispiel im gleichen Heft einen Verriss des LS 3/5a (der dann ein paar Jahre später hoch gelobt wurde) und einen bestätigenden Leserbrief. Auch dem Heft "i" ist mal das gleiche passiert, allerdings nicht bei einem Verriss, was dann aber wortreich erklärt und entschuldigt wurde.

Grüße von Tom

Edit: Ohoh, ich sehe gerade, dass ich mit meinem Post total :off: :cursing: bin. Sorry ... wie war noch gleich das Thema? ;(

Einmal editiert, zuletzt von Borthorpe ()

• Klanglich beschrieben mit "Die Musik tönte detailreich, mit definierten Bässen und klaren Höhen".

Was will man als Audiophile(r) denn ... eigentlich noch ... mehr? ;)
    Ich sitze jedenfalls in der ersten Reihe wenn der (bzw. mein alter) Plattenspieler musiziert :meld:
    Und ja: Ich hoer(t)e lieber Musik :sorry:
    Gute Nacht, Stefan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• Die besten Laufwerke und TA entstanden...

...natürlich zu Zeiten, als sie im "Kontext" mit dem übrigen Kram entwickelt wurden !

Unser Saarländer Ole trifft den Nagel auf den Kopf :

...aber wie auch immer- Kommerz funktioniert in so ziemlich allen Wirtschaftsbereichen ähnlich: Zu langlebige, ingenieurslastige Produkte gegen 'hippe' , marketing&design-lastige Produkte mit geplanter Obsolenz austauschen und sich in Folge ein Loch in die Seite verdienen...

Und da bei diesem Blödsinn jeder "Überlebenswillige" mitspielen muß, ist der ganze HYPE um Bohrinsel-Plagiate und völlig überteuerte TA-Systeme (alter Wein in neuen Schläuchen...) entstanden.

So bleibt der brave Prekarianer bei seinen alten DUAL- und THORENS-Kisten... :P:D

Wie ´nem schlappen CS 721 Serie 1 mit Brinkmann-Vorbild-Antrieb, oder ´nem Preis-Leistungsmäßig nie mehr zu übertreffenden TD 320 MkII / TP90... :whistling:

Das Ganze dann vielleicht - wie bei meinem DUAL - noch in Kombi mit ´nem vor dem Wertekreislauf geretteten "geschenkten" Uralt-TA CORAL 777EX... und wenn (M)man(n) will ... wird einem klar, daß die Morgensonne früher für viel weniger Knete, viel höher aufging... :rolleyes:

Verlockung(en) ? ? ?
    Ja, es gibt Ausnahmen !

Sowas wie z.B. ein 'Nottingham Spacedeck'... wo ein genialer Konstrukteur Tom Fletcher (eben auch schon Tot...) über 40 Jahre lang eher gegen den Strom schwimmend, eine konstante (Weiter)Entwicklungs-Idee gelebt & gepflegt hat. Zu ebenso konstanten wie erschwinglichen Preisen(Punkt).

BITTE... möge mir hier jetzt kein "Lehrer Lempel" irgendwelche Inflationsraten- und/oder Währungsumrechnungsgestützen Vergleichsrechnungen zum Gegenbeweis aufmachen... die "Wirtschaftsgefüge" die Heute wesentlich den o.a. Kommerz bestimmen, waren zu damaligen Zeiten bestenfalls Spitzenreiter bei solchen Themen wie Volksausbeutung und/oder Kindersterblichkeit.

Ich bin übrigens Globalisierungs-Gegner.
    Eben typisch : "...Einer von Gestern..." !
    Und das GERNE... :thumbup:

Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

[EDITH sacht : Dreckfuhler wech !]

[align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

• ist der ganze HYPE um Bohrinsel-Plagiate

Das meine ich wenn's um sowas wie ProJect oder A. Solid geht. Sie wirken wie blasse Abglänze längst vergangener Tage oder der Plastikmodellbausatz einer Bücker Jungmann!

Ich bin übrigens Globalisierungs-Gegner.
    Eben typisch : "...Einer von Gestern..." !
    Und das GERNE... :thumbup:

:thumbup:

Gruß Jens

• Es ist schon Alles gebaut worden, nur noch nicht von Jedem ....

Durchaus zum Thema passend, fällt mir an dieser Stelle Herr David Gammon, der bereits in den 1960ern Dinge gebaut hat, über die man bei Thorens oder Dual damals wahrscheinlich nur den Kopf geschüttelt hat ... interessanterweise wurde das Prinzip seines Vestigal-Tonarms später dann technisch wesentlich aufwändiger als Dynavector zur genialen Erfindung, weil das Original von Herrn Gammon zu simpel aufgebaut war.

HIER ein paar seiner Kreationen ...

Grüsse
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

• erst lange nach dem aufkommen der DC (Zitat aus STEREO, Analog Revival Sonderheft).

Kann man das so stehen lassen?
    Gruss
    Oliver

Nein, kann man nicht. Die besten Laufwerke enstanden, wenn man den 1.10.82 als Markteinführung für CD Player hernimmt, genau 25-16 Jahre davor!.

Es grüßt der

• Zu diesem Thema las ich mal vor Jahren in einem anderen Forum einen Händlerpost. Der Gute bekam ein paar Dynaudio LS vom Vertrieb die vorher bei einer führenden HiFi Zeitschrif6t zum testen war. Als er sie auspackte, mußte er feststellen das eine Box noch Original Dynaudio eingeschweißt war und bekam dann seine Bestätigung: In der Zeitschrift war wirklich immer nur eine Box abgebildet. Der "Testbericht" war aber super! :)
    Is nur 'ne Geschichte die Irgendwer schrieb und die Niemand überprüfen kann.
    Gruß Jens

Aus gut informierten Kreisen (d. h. von Leuten, die bei Tests anwesend waren) hörte ich solche Geschichten auch schon. Weiterhin hörte ich, daß - sofern Hörtests und Messungen durchgeführt werden - man ständig gegen den Ausfall eines Kanals oder beider Kanäle zu kämpfen hätte, weil die Verbindungsqualität zwischen den Komponenten sehr schlecht aus geführt ist (Übergangswiderstände an bereits sehr häufig benuzten Steckern).
    Mir wurde gesagt, das keiner mehr ein HiFi-Magazin kaufen würde, hätte man Kenntnis über die realen Testbedingungen dort.

Interessante URL. Leider findet man keine Fotos des Vestigal-Arms unter
    http://www.transcriptors.net/?page_id=30
    sieht er aus wie auf dem 5. Foto unter
    http://www.tnt-audio.com/sorgenti/vta_e.html
    (unterhalb dem Dynavector-Ausschnitt) ?
    oder wie dieser?
    http://www.vinylengine.com/lib…scriptors/vestigial.shtml

== Gewerblicher Teilnehmer ==

3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

• Hallo A,K.,
    das Bild von vinyl-engine ist das Richtige: die englische Bedienungsanleitung gab's auch auf Deutsch; vertrieben wurde der Arm mit dem Skeleton oder Aquarius-Laufwerk von einem Händler in Aachen. Vestigal-Tonarme kann man ab und zu gebraucht kaufen; man muß nicht besonders viel dafür ausgeben.
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

• Vestigal-Tonarme kann man ab und zu gebraucht kaufen; man muß nicht besonders viel dafür ausgeben.

Hat denn mal Jemand einen gehört und kann was zur Performance verraten?

Gruß Jens