Planung des Wiedereinstiegs - was ich so vorhabe

  • Okay, nen Grundriss werd ich mal basteln.
    Die Couch links an die Wand und die Anlage + Boxen rechts an die Wand war schon als Idee vorgekommen, aber der damalige Architekt hat auf der im Bild rechten Raumseite keinerlei Steckdosen geplant. Die nächstgelegene Steckdose ist in der Nische links (wo der Strahler steht). Da müsste ich dann mittels Steckdosenleiste + Verlängerung einmal ums Eck rum, um Strom zu haben.


    Andere Idee war: Annlage links an die Wand auf einem Lowboard, Boxen links/rechts davon und die Couch dann gegenüber. Werde ich mal in 1 Woche testen, da hab ich Urlaub.


    Boxen auf Ständer ist ne Idee - werde ich mal rumsuchen...


    Gruß....joe


  • So wie die Boxen jetzt stehen hast Du echt Probleme. Dlie linke hat sofrt direkte Reflexionen, der Bafflestep ist so niedrig das auch nach hinten an die Fenster Frequenzen abscheidets, die gut reflektiert werden, bei tiefen wirken die eher akls Trapp. Rechts ist alles anders. Für einigermassen gute Ergebnisse m+stets Du die Boxen Hörsituation quer zum Raum installieren. Dann die Boxen auf feste Ständer in Hörposition und Du hast schon sehr viel gewonnen. ##


    Grüsse


    THomas

  • Hatte noch keine Zeit, mich näher mit dem Grundriss zu beschäftigen.
    Ich habe aber etwas umgeräumt und jetzt die Boxen auf provisorische Ständer gestellt.
    Das Klangergebnis ist ein deutlich anderes!
    Unten mal ein Foto...(Info: im Vordergrund rechts sieht man ein Stück Wand; dort ist eine Nische, in der meine Küchenzeile steht.)


    Dort, wo jetzt die Anlage steht, kommt ein Lowboard hin. Dadrauf dann die Elemente der Anlage und ein Fernseher (werd mir doch einen zulegen, da ich keine Lust habe, Filme im 15"-Format des Laptops zu schauen).



    Da ich die Anlage ja stückweise ersetzen möchte, bin ich auf diesen Händler gestoßen: Hifi-Fabrik
    Als Budget für eine neue Anlage habe ich mir pro Komponente ca. 300.-€ genehmigt. Das ist der für mich gut überschaubare Rahmen.


    In meiner Preisklasse gibts aber z.B. von Yamaha oder Denon Verstärker sowohl mit digitalem (z.B. für TV) als auch mit Phonoeingang. Wäre natürlich interessant, den TV dann über die Anlage zu betreiben - käme vor allem bei Musik-DVDs gut oder bei Band-Dokus, die ich gerne schaue.


    Bin mir nur noch nicht im Klaren, welchen Hersteller ich favorisieren soll. In meiner Budgetklasse spielen dann z.B. Yamaha, Denon und Marantz.

  • Ich würde CD´s rippen. SquezzeboxDuett (gebraucht ca. 100,00 bis 159,- Euro und Du hast keine CD und Radiosorgen mehr. Die Boxen auf stabile Ständer und entkoppeln. Ist der EQ kaputt. Sonst würde ich die Anlage einfach per Messmikro und der passenden Software (z.B. Heise)auf den Hörplatz einmessen. Verstärker sind eigentlich am unkritischsten in den Set-Ups.


    Grüsse


    THomas

  • Ich habe aber etwas umgeräumt und jetzt die Boxen auf provisorische Ständer gestellt. Das Klangergebnis ist ein deutlich anderes!.


    Ist es denn besser. Ich würde die Boxen noch ein wenig von der Wand abrücken und dann hinter den Boxen Absorberplatten (z.B. Basoteck) aufstellen. Und dann noch einen Teppich kaufen der von der Couch bis zur Wand gesht. Dann hast Du schon mal eine gute Nah- bis Mittelfeldhörsituation. Die Anlage ist egal, aber den Plattenspieler würde ich nicht mittig zwischen die Boxen plazieren.

  • So, ich habe jetzt noch ein bischen rumgesucht und nun steht folgendes Equipment, mit welchem ich sehr zufrieden bin:


    - Dreher wie vorher: Thorens TD 180 + Shure M95
    - Verstärker: Marantz PM-35 (35 Anniversary )
    - CD-Player: ab Dienstag: Advance Acoustic MCD-200


    Boxen bleiben erst mal, da sie einen schönen, sauberen Klang haben.
    Der Unterschied zum vorigen Verstärker (Technics SU VZ220) ist schon Klasse, Tracy Chapman auf Vinyl hört sich jetzt noch mal um vieles besser an.


    Was ich noch suche, sind Erhöhungen für die Boxen. Was mir gut gefallen würde, wären Natursteinplatten mit Dämpfern (Filz etc.) drunter oder vielleicht was aus Holz. Muss ich mal schauen, aber da werd ich bestimmt fündig.


    Frohe Weihnachten.....

  • Ich würd' nach kleinen Tischchen suchen, vielleicht beim schwedischen Möbelhaus, damit die MT und HT annähernd auf Ohrhöhe gelangen.

    War auch mein erster Gedanke, als ich mir die Fotos angeschaut habe - Hochtöner auf Ohrhöhe wären besser. Würde auch probieren, da was zu erfinden, die Lautsprecher würde ich so auch nicht auf dem Boden lassen.

    beste Grüße


    Rainer