AC 300 mkII - wer kann helfen?

  • Hallo und guten Abend,


    mein neu erstandener AC 300mkII hat zwei Probleme: die Tonarmstütze ist gebrochen und die Liftbank für den Tonarmlift fehlt. Da ich kein nennenswerter Bastler bin die Frage: weiß jemand Rat, wie ich ohne größeren Aufwand dies beheben kann? Vielleicht gibt es Ersatzteile, auch von anderen Herstellern, die passen? Hoffentlich weiß jemand Rat...denn der Tonarm ist wirklich gut und abgesehen von diesen beiden Schwachpunkten in wirklich sehr gutem Zustand.

  • Hallo,


    da hast Du einen wirklich guten Tonarm, Glückwunsch! :thumbup:
    Ich würde zum Dreher meines Vertrauens gehen u. mir die Teile anfertigen lassen.
    Auch hier im Forum müßte es Leute mit entsprechender Ausrüstung geben, die Dir helfen könnten.


    Viel Erfolg,


    Nils

  • Zeig doch anhand eines Bildes mal, wo was gebrochen ist: ist das Kunststoffteil der Armstütze gebrochen oder? Als Lift passt eigentlich jeder Blechbügel von einem anderen Tonarmlift - ist die Schraube denn noch da? Möchlicherweise passt auch ein Kunststoffbügel von einem Billigdreher, aber das ist wohl tatsächlich eher was für den Bastler!?


    BILD

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo und schon einmal Danke!


    Es fehlt die Armstütze (Liftbank), und das Schräubchen fehlt auch. Ein Schräubchen vom Lift eines anderen Tonarms (FR 12) hat nicht gepasst, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Gewinde zur Aufnahme noch intakt ist. Der Mechanismus zur Höhenverstellung des Lifts funktioniert gut, die ganze Lifteinheit ist ja wohl in einem Federmechanismus einbettet.


    Das Kunststoffteil der Armstütze ist gebrochen, ich habe es jetzt geklebt, was aber nicht auf Dauer halten wird. Das Teil wird aufgeschraubt, hat also innen ein Gewinde - aber vielleicht passt ja vom Durchmesser her auch ein Steckteil?!


    Es wäre wirklich schön, wenn jemand mit der nötigen handwerklichen Erfahrung mir mit Rat und sehr gerne! auch mit Tat helfen könnte, ich würde mich auch angemessen erkenntlich zeigen....


    Noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo Lothar,


    von den Maßen scheint das zu stimmen; ich habe versucht, die Lifteinheit auszubauen, aber das ging nicht wegen des Federmechanismus für die Höhenverstellung, und mit allzu viel Nachdruck wollte ich es nicht versuchen...

  • Verstehe ich nicht ganz, Ronnie.


    Von vorn ist die Lifteinheit doch mit einer Schraube in ihrer Halterung fixiert. Die Liftbank fehlt/ kann abgeschraubt werden.
    Somit sollte doch die Lifteinheit ohne Komplikationen nach unten ausgebaut werden können.


    Edit: Rolf hat hier übrigens einen guten Bericht zum Arm verfasst: http://www.new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=160.0



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Also, ein Problem ist akzeptabel gelöst: zur Fixierung des Arms dient jetzt die Armarretierung eines Rega-Arms, die sich im Fundus fand, sie läßt sich problemlos auf den metallenen Haltbügel aufschrauben. Unfälle sind damit ausgeschlossen, und es sieht auch durchaus akzeptabel aus. Die originale Armarretierung habe ich zwar geklebt, aber ich glaube nicht, dass dies eine dauerhafte Lösung ist, und soo schön ist sie eh' nicht.


    Schwieriger ist das Problem mit dem Lift. Zwar ließ sich die Lifteinheit tatsächlich problemlos ausbauen - aber der Jelco-Lift ist zu dick im Durchmesser (oben ca. 1mm, unten mehr als 2mm) und lässt sich daher nicht einbauen.
    Leider lässt sich an die bestehende und einwandfrei funktionierende Lifteinheit oben keine Liftbank mehr anschrauben, da das Gewinde fehlt (wohl abgebrochen). Entweder gelingt es mir, auf den Stummel eine Liftbank aufzukleben (stelle ich mir aber schwierig vor), oder ich finde doch noch irgendwo eine passende, neue Lifteinheit. Oder ich trainiere mir eine ruhige Hand an.... Aber vielleicht weiß noch jemand Rat?


    Der Arm, der ansonsten einwandfrei funktioniert und in wirklich gutem Zustand ist, klingt übrigens sehr gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnie ()

  • gelingt es mir, auf den Stummel eine Liftbank aufzukleben


    Hab ich so gut hinbekommen .Irgend ein Plastikteil aus nem Schrottdreher.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • keine Liftbank mehr anschrauben, da das Gewinde fehlt (wohl abgebrochen)


    Ich denke, da sollte keine Gewindestange sein, sondern im Lift eine Gewindebohrung, in die eine kleine Senkkopfschraube zur Klemmung der Liftbank gehört!? Du könntest mit dem ausgebauten Lift auch zu einem klass. Uhrmacherbetrieb gehen - die haben sowohl passende Gewindeschneider/ -bohrer als auch passende Schräubchen und helfen einem oft gerne weiter!

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ