Hallo!
Ich habe hier ein paar Fountek neo cd 3.0 und wurde gern ein paar Lautsprecher damit bauen.Als Tiefmiteltöner dachte ich an die Scanspeak 18W/434G00 ...Stehe aber nun vor folgende Frage
Fountek gibt als Wirkungsgrad 95db an:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/fountek/neocd30.pdf
Lautsprechershop aber 90db
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.…ifi/fountek.htm
Wo liegt nun der Wahrheit
...
Diese Unterschiede halten sich auch bei andere Fountek Bändchen,Lautsprechershop hat da immer andere Angaben..
Kennt sich evtl jemand mit diese Bänchen aus?
Danke und schöne Grüsse.
Seyed
Wirkungsgrad von Fountek neo cd 3.0
-
-
Moin
ich bin ziemlich sicher, das das 3.0 an den 95dB rumkratzt..
Aber wie auch immer, in deinem Projekt wirst du so ider so nen Spannungsteiler/Vorwiderstand/Trafo brauchen, um den HT auf TMT-Niveau zu bringen.
Und ich würde eh erstmal messen, wie der Frequenzgang und Wirkungsgrad nach Beschaltung aussieht.
In der Regel hat der mit dem Freifeld-FG aus den Duagrammen nichtszu tun, und je nach Beschaltung sind eh schon ein paar dB wech.. -
Hallo Ole!
Danke für dein Antwort.Gehe auch ersmal von 95db aus..
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Grüsse.
Seyed -
Hallo zusammen,
Wenn man einen sauberen F-Gang will, dann sind es 90dB. Du brauchst doch nur ins Datenblatt von Fountek schauen.
Gruß
QAE
-
Hallo,
das Datenblatt zeigt durchaus 95dB-Niveau, allerdings mit einem um jeweils 4,2kHz und 16kHz symmetrischen Buckel.
Ohne hieran etwas zu arbeiten, dürfte das auch bei Ansteuerung via Spannungsteiler suboptimal klingen.
Frage an die Experten: wäre es korrekt, hier zwei entsprechend bemessene Saugkreise einzusetzen, oder gibt es einen besseren Weg?Viele Grüße
Eberhard -
Moin
ohne das der HT in seinem endgültigen Gehäuse sitzt, ist dazu kaum ne Aussage möglich..
Bafflestep, gewünschte Übernahmefrequenz etc sind Faktoren, die man gewissermassen erst im live-Betrieb korrekt angehen kann.Auch muss man sich die Messungen unter Winkel anschauen (bei 'langen' Bändchen sind a d vertikalen wichtig!)
Dann zur Biegezange greifen..