Die Fantastischen Vier - Unplugged II

  • Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich dachte, ich poste hier einfach mal meine Erfahrung mit der oben genannten Scheibe, auch wenn ich diesen Text in ähnlicher Form bereits im Hoerspass-Forum gepostet habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w220/front/0/0887254422112.jpg]


    Vor ein paar Tagen kam die "Unplugged II" von den fantastischen Vier bei mir an - eine schöne 3LP in aufwändigem Doppel-Klappcover. Sprich, man klappt das Cover nach links und rechts auf, und findet dann in allen drei Teilen jeweils eine LP vor. Das war's dann aber auch. Kein Downloadcode, keine CDs, keine weiteren Beilagen. Dafür sind die Innenhüllen aber mit sehr schönen Schwarz/Weiß-Bildern der Veranstaltung bedruckt.


    Musikalisch findet sich nach der ersten Unplugged das aktuelle Material der letzten 12 Jahre. Enthalten sind Songs wie "Fornika", "Ernten was wir säen", "Populär" oder "Troy". Um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich kein großer Fan dieser Musik. Rap war noch nie so mein Ding. Aber als in Stuttgart Lebender sollte man sich die Lokalgröße schon geben. Insbesondere, wenn man - so wie ich - von der ersten Unplugged begeistert war. Und die hatte es mir insbesondere wegen des fantastischen Klangs angetan. Enorm weiträumig und emotional. Einfach nur toll. Konnte da die "Unplugged II" mithalten? Um es kurz zu machen. Nicht ganz. Die Scheibe klingt zwar sehr ansprechend und alles andere als komprimiert, aber zuweilen kommt die Musik etwas uninspiriert und zaghaft rüber. Im Unterschied zur ersten Unplugged fehlt etwas die Emotion, wobei jedoch Songs wie z.B. "Danke" gerade ohne elektrischen Strom aber dafür mit orchestraler Unterstützung schon sehr viel Spaß machen beim Zuhören. Besonders sagen mir die etwas getrageneren Stücke à la "Mantra" zu. Aber auch Songs wie das treibende "Troy" machen richtig Spaß.


    Für mich ist diese Scheibe selbst für einen Nicht-Fanta-4-Fan eine klare Empfehlung wert, da die Live-Atmosphäre sehr schön eingefangen wurde. Wie gesagt, nicht ganz so gut, wie bei der "Unplugged", aber dennoch auf sehr ordentlichem Niveau. Hinzu kommt eine sehr gute Pressqualität ohne Nebengeräusche.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Wie verschieden Geschmäcker doch sein können. Ich find Unplugged2 als gelungene Fortsetzung des ersten Albums, mit sichtlicher Reife dahinter und tollen Texten.
    Ich muss zugeben, dass ich eingefleischter Fanta4-Fan bin, aber das neue Unplugged2-Album hat mein Herz im Sturm erobert, wie's vorher noch kein Fanta4-Album konnte. Ich möchte nicht sagen müssen, ob Unplugged1 oder Unplugged2 das bessere Album ist, ich sehe Unplugged2 aber als würdige Fortsetzung des ersten grandiosen Konzerts an.
    Und klanglich konnte ich bislang nix zum Mosern finden, hab mir allerdings die limitierte CD-DVD-Deluxe-Box gegönnt, da mir in letzter Zeit viele Neu-Vinyls klanglich überhaupt nicht mehr zusagten und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmte. Bei "Fornika" z.B. nervte mich bei der Vinyl, dass ich alle 3-4 Lieder zum Dreher latschen musste. Gerade in dem Bereich übertreiben sie's aktuell ganz schön, unsere "Vinyl-Neu-Aufleger". Hat aber bestimmt klangliche Gründe, die ich nicht hören kann/will...

    Vinyle Grüße


    Micha

  • Zugegeben, vielleicht fällt mein Urteil zur "Unplugged II" etwas hart aus. Die Scheibe macht durchaus sehr viel Spaß und zeigt einen tollen Querschnitt der vergangenen Jahre. Klanglich hätte die 3LP für meine Begriffe allerdings noch ein klein wenig luftiger sein können. Diesbezüglich gefällt mir die 2LP "Unplugged" einfach etwas besser.


    Was das häufige Aufstehen und Wenden angeht, so habe ich damit keine Probleme. Auf der "Unplugged II" befinden sich jeweils drei Songs je Seite. Das passt schon.


    Vielleicht liegt meine etwas verhaltene Begeisterung auch im letzten Studioalbum "Für Dich immer noch Fanta SIe" und dem letztjährigen Live-Konzert hier in Stuttgart begründet. Beides hat mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Zugegeben, vielleicht fällt mein Urteil zur "Unplugged II" etwas hart aus. Die Scheibe macht durchaus sehr viel Spaß und zeigt einen tollen Querschnitt der vergangenen Jahre. Klanglich hätte die 3LP für meine Begriffe allerdings noch ein klein wenig luftiger sein können. Diesbezüglich gefällt mir die 2LP "Unplugged" einfach etwas besser.


    Ich muss dir allerdings zustimmen. Ich finde die unplugged II vergleichsweise etwas uninspiriert. Die Songs dieser Periode der Band haben mir auch nicht mehr so gut gefallen wie die früheren.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • So,


    ich habe mir die 3LP zwischenzeitlich noch zwei Mal komplett angehört. Klanglich bleibe ich bei meiner obigen Einschätzung. Die "Unplugged II" ist eine durchaus sehr gelungene Aufnahme, kommt aber nicht ganz an die "Unplugged" heran. Allerdings hat man die Klangunterschiede beider Scheiben bereits nach wenigen Minuten komplett vergessen. Die "Unplugged II" ist zwar nicht so intim wie die "Unplugged", was an dem nicht gerade unerheblichen Streichereinsatz und den zum Teil unterstützenden Gospelchor liegt, aber sie weiß auf anderer Ebene zu überzeugen. Die Vier spielen hier zwar etwas mehr ihren Stiefel runter, dafür finde ich sie aber instrumental recht spannend und gelungen. Naja, hört es Euch am besten selbst an. Toll ist der schiebende Bass und die wieder mal sehr gut eingefangene Höhlenatmosphäre.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Hallo Zusammen,
    Meine kam heute erst da Sammelbestellung. Ich war sehr skeptisch da die "alte" unplugged Top ist und ich mit den neuen Fanta 4 Sachen nicht mehr so viel anfangen kann ( deren oder auch mein Alter? Wer weiß das schon so genau woran das liegt) . Allerdings war ich schon nach einer Lp Seite ausgesprochen mitgerissen von dieser unplugged 2 und das hielt auch an bis zum Ende der 6 Seite, kann ich also auch für alte wie neue Fanta 4 Begeisterte empfehlen die Scheibe



    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich grabe den Thread hier mal aus anstatt einen neuen zu erstellen.


    Normi hat im Vinyl-Neuankündigungen Thread vor kurzem drauf hingewiesen, dass zum 10 jährigen Jubiläum eine Neuauflage der Unplugged II erscheint. Es gab zwischendurch zwar schonmal Neuauflagen, aber zum 10 jährigen wollte man die bestmöglich digitale (Dolby Atmos) und analoge Version rausbringen.


    Das Konzert wurde damals sowohl digital als auch analog aufgezeichnet. Damals hat man aber nur die digitalen Aufnahmen verwendet und die analogen Bänder wohl nur ins Archiv gepackt. Jetzt hat man die wieder hervorgekramt und auf Basis der Bänder eine neue LP-Version erstellt - mit komplett analogem Mastering!


    Aufgenommen wurde damals auf zwei Studer A800 MK3 mit 2"-Band. Gemischt über eine analoge Konsole wurde ein 1/4" Masterband auf einer Studer A820 erstellt. Gemastered wurde das ganze dann von Thorsten Wyk bei der Optimal Media GmbH.


    Und wie klingt das ganze nun? Da braucht man eigentlich gar nicht viel zu zu schreiben. Die neue Auflage klingt wirklich deutlich besser. Das fängt schon beim Schlagzeug an, das viel klarer und dynamischer klingt. Auch die Streicher klingen etwas natürlicher.


    Das wird sicherlich nicht alles nur an analog vs. digital liegen. Es musste ja zwangsläufig ein neuer Mix erstellt werden und der neue ist wohl einfach besser. Das analoge Mastering ist dann wohl nur noch die Krönung.


    Wer das Album mag, sollte hier also vielleicht nochmal kaufen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Danke für den Hinweis. Und schon läuft sie. Bin begeistert! Klingt toll!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.