Red Hot Chilli Peppers - Californication

  • Hi!


    Ich habe eigentlich geplant mir die Californication Platte von den Red hot Chilli Peppers zu gönnen. Nun habe ich hier mal nach Rezensionen gestöbert und bin sogar fündig geworden.
    Die neue Red Hot Chili Peppers - schlechte Pressung?


    Nun, dachte ich mir, scheint ja garnicht so schlecht zu sein! Hintergrund ist das ich mir die CD nichtmehr anhören kann, 70% der Lieder sind einfach übersteuert und tun einfach nur weh.


    Gut, also zu Amazon und schnell die Platte eingepackt. Jedoch, also ich mir so die Rezensionen durchlese, scheint der Loudness war nicht an der Platte vorüber gegangen zu sein. Es wird immer wieder geschrieben wie schlecht die Platte sei, keine steigerung zur CD.


    Hat jemand zufällig ein Exemplar dieser Platte zuhause stehen und könnte ein paar Worte dazu verlieren?


    Grüße


    Patrick

  • Hallo,


    habe die Schallplatte von meinem Sohn geschenkt bekommen.
    Diese Platte ist unhörbar, genauso wie auf der CD alles extrm übersteuert. Nach 10 minuten bekommt man Kopfschmerzen, obwohl die Stücke ganz gut sind.
    Traurig, dass man so gute Musik kaputt abmischen kann.


    Grüße,
    Norbert

  • Für mich scheint es nach den Berichten auf Amazon und hier, als ob es eine Wiederauflage gegeben hätte.
    Sorry, bin da nicht auf dem Laufenden.


    Ich möchte nicht behaupten, dass meine 2004 gekaufte deutsche Pressung besonders durchsichtig oder "analog" klingt.
    Sie hat schon m.E. einen etwas angezogenen Bassbereich, wirkt jedoch in keinster Weise MP3 artig.
    Wobei man bei ihr noch nicht von einem Loundness War sprechen kann, wie ihn neuere Produktionen wie Caligola oder Turntabelerockers aufweisen.
    Für mich hat meine Pressung kein verzerrtes CD Klangbild, sondern eher einen Garagensound, wie man ihn auch auf z.B.auf der White Stripes "Elephant" antrifft.
    Meine gefällt mir und man kann sie durchhören (auch laut) ohne zuviel zu kriegen.
    Ich habe sie mal auf Tape gezogen (Revox G36), damit klingt sie dann richtig klasse.


    Bedauerlich und für mich nicht verständlich, wenn für die vermeintliche Wiederauflage von unzureichender Quelle "Remastert" wurde.


    Ist die Neue auch eine deutsche Pressung?

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Hab die Platte auch daheim stehen, habe sie dieses Jahr gekauft, grauenhaft, klingt genauso bescheiden wie die CD. Teils richtig böse Verzerrung, wie oben schon beschrieben, kann man sich mal 2 Lieder anhören, dann ist aber echt Feierabend.

    _________________________________
    Gruß,
    Peter 8|

  • hab mir die Platte vor ca. 2 Jahren gekauft, auch in der Hoffnung die Qualität wäre besser als auf der CD. Leider ist dem nicht so. Der Klang ist genauso komprimiert, das ist so ziemlich die schlechteste Platte die ich zu Hause habe.


    Gruß
    Stephan

  • Hi,


    für den Loudness War zeichnet sich Vlado Meller verantwortlich, der hat schon so einiges Kaputtgemastert :thumbdown: .


    Für den Loudness War vielleicht, aber nicht für dieses Album. Das hat Rick Rubin verbrochen, inzwischen ja schon bald legendär für seine übersteuerten Produktionen. Und dabei konnte er es doch früher....höre gerade die Blood, Sex, Sugar, Magic. Die hat eine Räumlichkeit und Transparenz, die einfach begeistert ;( Lg Alex Edit: Danke für den Link! Lese, dass der Typ auch das letzte Chillis-Album produziert hat. Jetzt weiß ich wenigstens, wer das Ding so besch...eiden produziert hat. Der Kommentator hat wahrlich recht! :on:

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchaser ()

  • Hi!ich habe gute Neuigkeiten! So wie es aussieht kam dieses Jahr eine Remasterte 180g Version heraus. Diese soll von der Dynamik her besser sein (zwar nicht so extrem) aber das hässliche Clipping ist weg!


    Zitat

    We know Californication was mixed loud, but notice how there is NO audible clipping on the vinyl version and how you can actually hear the drums. The drums do have transients. The vinyl version is slightly bassier, too. 0:45 - 0:58 says it all. It's not unconcievable that this is how the mastertapes (and what the Chilis wanted to hear) sounded. I predict this is the best version of Californication we'll ever get.


    http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=291679


    Hat jemand ne Ahnung, wo man diese in Deutschland her bekommt?

  • @ Michael: Ok, stattgegeben :) Habe da Producing und Mastering verwechselt. Lg Alex PS: Interessanterweise ist mir das nie aufgefallen-habe vor x Jahren mal eine gebrannte Kopie besessen, keine Ahnung mehr woher. Aber gut, damals war ich beinahe ausschließlich auf mp 3 unterwegs, heute würd´s ich wohl heraushören.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchaser ()

  • kein verzerrtes CD Klangbild, sondern eher einen Garagensound

    So hier mein abschließendés Urteil zu "meiner" Pressung.
    Ich war heute bei Thorsten (dtp) zu Besuch.
    Wir haben meine Pressung auf Seiner wirklich hochauflösenden Anlage gehört.
    Fazit: Nicht HighEnd abgemischt sondern wie bereits von mir geschrieben "Garagensound", jedoch keinerlei Übersteuerungen.
    Man könnte sagen hart, aber fair.... ;)


    Sorry, aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Machmal traut man seinen eigenen Ohren nicht. 8)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Plasberg-Mix, oder wie? ;)


    Ich würd's mal so sagen. Die "Californication" ist eine Scheibe, die man nicht unbedingt auf Vinyl haben muss. Ich hab sie aber trotzdem.


    Gruß,


    Thorsten

  • Kann jemand was zu dem Reissue sagen? Ist die Platte remastered? Wenn Bernie Grundmann seine Finger im Spiel hat, darf man ja hoffen, daß die Platte jetzt dynamisch ausgeglichener ist. Anschaffung lohnt sich meines Erachtens nur dann, wenn ein wirklich klangqualitativer Vorteil zu haben ist.

  • Just to let you know: JPC hat mir das Original geschickt. Das Reissue ist über JPC NICHT erhältlich, wie ich soeben telefonisch in Erfahrung gebracht habe. Aber guter Service: Die Platte wird umstandslos umgetauscht.


  • Fazit: Nicht HighEnd abgemischt sondern wie bereits von mir geschrieben "Garagensound", jedoch keinerlei Übersteuerungen.
    Man könnte sagen hart, aber fair.... ;)

    Hallo Volker,


    schließe mich Deiner Meinung an. Und weil es mir auch keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine 1999er Ausgabe (deutsche Pressung) digitalisiert und durch den DR-Meter gejagt. Komme trotz anderem Equipment fast auf die gleichen Werte wie hier: http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=6771


    Die BSSM ist klar besser, aber richtig schlecht ist die Californication auch nicht, zumindest nicht unanhörbar. So, und danke noch mal für den "anregenden" Thread, denn jetzt kann ich sie auch unterwegs hören :thumbup:


    Ciao
    Martin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.