Regalboxen bis EUR 500...Vorschläge?

  • Nachdem ich gestern Abend nunmehr zu zweiten Mal die Hochtöner meiner B&W CDM1 gekillt habe, reicht es mir mit den Boxen. :(
    Es war nichtmal übermäßig laut und auch nicht Metallica...
    Einfach nur Joe Cocker "Night calls" auf CD, bei "Don´t let the sun go down on me" war es dann soweit!!!
    Da es wohl keine Ersatzhochtöner mehr geben wird (welche ich dann nicht auch noch killen möchte), werde ich mir wohl ein Paar andere REGALBOXEN gönnen müssen (Standboxen sind mir einfach zu kippelig).
    Neu oder gebraucht bis ca. 500 Euro / Paar.
    Erbitte Vorschläge, vielen Dank. ;)

  • Elac mit dem AMT sind sicherlich klanglich sehr gut, ABER: auch belastbar?

  • Hört sich gut an, mein Marantz PM-94 hat auch recht viel Leistung...

  • @ schrammilein: Ich glaube, dass mich der japanische Klang nicht wirklich überzeugen wird.

  • Hi


    Wenns neue Boxen sein sollten, würde ich zur DM Serie von Dynaudio greifen. Am besten die 2/7 da Sie schon den Tiefmitteltöner der Focus Reihe mit 75mm :thumbup: Schwingspule besitzen. Wo sonst gibts so hochwertige Chassis und Klang in der ca. 600euro Klasse? Nirgends. Klar, das Gehäuse ist nur Foliert aber was solls. Die inneren Zutaten sind Spitze und das Klangbild ist sehr Natürlich. Laut Stereo Test sogar über 80 Klangpunkte. Höchtens im Selbstbau kann man da mit Neuteilen noch mehr erreichen. Was aber schwer wird


    lg aus Leipzig

  • Hallo Carsten,
    auch kein schlechter Vorschlag.
    Ich war vor einigen Jahren mit dem typischen Dynaudio Klang sehr zufrieden (Compound 3).

  • Und wenn Du doch selber bauen magst, dann kann man diverse Dynaudio Tiefmitteltöner sogar aus dem Car-Hifi Bereich in kleine geschlossene Gehäuse setzen und sehr schön mit einem Ringradiator von Scanspeak oder Vifa kombinieren. Großer Klang für wenig Geld


    Aber warum sind Dir Standboxen zu wackelig? Dagegen gibts doch genug Maßnahmen. MASSE z.b. :)

  • Ich empfehle dir die JBL Ti 1000. Einfach eine Hammer Box mit sehr guten Klang (subjektiv), dem man noch durch den Austausch der Original Kabelbrücken steigern kann (kein Voodoo, es hat wirklich was gebracht)


    Die JBL spielt so manchen Kollegen aus dem Standbox Lager in Räumen bis ca. 25m²locker an die Wand, auch was die Bass Performance angeht.



    [Blockierte Grafik: http://dientuhp.com.vn/images/DN/Products/TI1000_0805201280915SA.jpg]

  • Die JBL werden meinen Preisrahmen allerdings sprengen...stehen jetzt schon bei 350 und laufen noch 5 Tage...

  • Frevel ! ;(


    Du musst die JBL mal hören, die ist sowas von genial bestückt und abgestimmt. Jede Änderung wäre mit Sicherheit ein klanglicher Rückschritt.
    Nein, das ist wirklich ein sagenhafter Lautsprecher. Kannst ja mal nach der Bestückung, den Daten und anderen Meinungen googlen ...



    Warum Preisrahmen sprengen ? Ich denke, für 500 (+-) solltest du sie bekommen. Wenn nicht, ich werde sehr wahrscheinlich nächste Woche mein Pärchen verkaufen ...

  • Mach ich. Ich werde Morgen mein "neues" Pärchen bekommen :thumbup:


    Bin aber erst nächsten Donnerstag wieder Zuhause und mache dann den Vergleich zu den JBLs. Ich gehe aber davon aus, dass die "Neuen" das Rennen machen werden und die JBLs gehen müssen ... :huh:

  • Hochtöner gekillt? Bist Du Dir sicher, dass die Lautsprecher die Schuld tragen?


    Als Verdächtiger käme auch der Verstärker in Betracht: Vielleicht ist er zu leistungsschwach und killt deshalb die Hochtöner? Stichwort "Clipping"


    Mein Boxentipp: http://www.belves.de/home-hifi…sprecher-bd2-mundorf.html


    Ich habe die Jungson DB2 mit der Mundorf Weiche bei mir im Büro und höre bei der Arbeit öfter Musik. Wenn Du den B&W Klang magst, dann solltest Du diese Jungson Box testweise hören. Ich habe im Wohnzimmer B&W CDM 9 NT und kann nicht sagen, dass wir das Klangbild der Jungsons schlechter gefällt. Auch die Verarbeitung der Jungson ist ziemlich gut: sie haben ein Gehäuse mit Echtholzfurnier und machen einen wertigen Eindruck.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Klares NEIN dazu, dass der Amp der eigentliche Boxenkiller war, denn mein Marantz PM-94 hat sicherlich mehr als genug Leistung und "clipping" sollte ihm fremd sein.


    Die Jungson sehen recht vielversprechen aus, hast Du auch mal die günstigeren BD-2N oder BD-2 MkII im Vergleich gehört?


    Tut sich da viel außer dass die beiden letztgenannten nur halb so viel kosten?