Instrumental-Titel, vermutlich 60er-Jahre gesucht...

  • Hallo zusammen!


    Ich such den Titel eines wohl recht bekannten Instrumentals, das vermutlich aus den 60ern stammt: Es ist ein sehr langsames, entspanntes Stück, mit etwas E-Gitarre, etwas Orgel und ein wenig Schlagzeug - wobei eine recht unverzerrt und "glatt" spielende E-Gitarre immer so eine Art "schramm, schramm, schrumm" vorgibt, auf die dann etwas phantasievolleres, mehr "verorgelt" klingendes Gedüdel folgt. Zu hören ist es beispielweise in der Live-Sendung des WDR zur Mondlandung von Apollo 11, die ab und an auf BR alpha im Rahmen der Space Night wiederholt wird, und zwar während eines Einspielers ziemlich am Anfang der Sendung, der offenbar so eine Art Stimmungsbild aus der amerikanischen Bevölkerung vermitteln soll (untermalt von einem leicht süffisant-spöttischem, deutschen Kommentar - sehr nett eigentlich...). Hat vielleicht jemand trotz meiner wohl eher dürftigen Beschreibung 'ne Idee, was ich meine?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Von wem's stammt beziehungsweise wer's spielt, weiß ich natürlich auch nicht - sonst hätt ich den Titel inzwischen wohl schon selbst rausfinden können. Aber so hab ich einfach zu wenig Anhaltspunkte...

  • Hallo Lini,


    such doch mal in der Mediathek des BR oder des WDR und stell mal den Link hier rein - das macht es uns vielleicht einfacher ;)


    Gruss nach M, Stefan


    Edit: In der Mediathek des BR gibt es auch das hier zu sehen (postete ich bereits in einer anderen Rubrik).

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Stefan: Da hab ich leider nichts gefunden...


    h_d_g: Danke schonmal, aber das ist es leider nicht - geht jedoch von der Stimmung des Stücks her schon ganz stark in die richtige Richtung...


    Ach, ach - hab mich inzwischen auch noch durch weitere Youtube-Videos und Amazon-Hörproben gehangelt, aber das gesuchte Stück ist bislang noch nicht aufgetaucht. Und das Lästige an dieser Art zu suchen ist (zumindest geht's mir so), dass man dabei schon wieder so viel anderes Bekanntes hört, dass es einem leicht die Bruckstücke des Gesuchten aus dem Hörgedächtnis verdrängt, die man zuvor noch ganz gut im Kopf hatte...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Thomas: Danke ebenfalls - aber das ist eher weiter vom Gesuchten entfernt als das obige Albatross. Scheint außerdem erst 1971 erschienen zu sein, während jener Einspieler von damals wohl noch mit der originalen Musik untermalt war. Also wird das gesuchte Stück höchstwahrscheinlich noch etwas älter sein (sprich: spätestens Juli 1969 erschienen, eher früher).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Michael: Macht nichts, dass Du's nicht kennst - denn Du hast auf jeden Fall schonmal den richtigen Beitrag mit dem richtigen Stück gefunden, dankesehr! Und ja, ab 00:14:10 geht's los.


    Jetzt müsste es also nur noch jemand erkennen...


    Grüße aus München und nochmal vielen Dank für die Mithilfe!


    Manfred / lini

  • Das gesuchte Stück ist Song for Our Ancestors aus dem Album Sailer von der Steve Miller Band. Der Ausschnitt stammt aus der zweiten Hälfte des Stückes. Das Album selbst ist eines der genialen Frühwerke von Steve Miller.


    Viel Spaß beim Hören :)


    Gruß
    Gerry

    Amps Audionet, LFD + CD-Player Marantz - Dreher Rega - Pre SXono - TA Benz / Denon - PWM PRC4 - Tapedeck Onkyo / Revox / Akai - Speaker SF - KHV was mit Röhren - KH Sennheiser / Denon / + weitere - Hörfutter (teilweise erfasst): MacGerry@Discogs

  • Gerry: Ahhh - herzlichen Dank! Die Steve Miller Band also - sieh mal an... Ich wusste gar nicht, dass die schon so früh aktiv waren - irgendwie hätt ich die später eingeordnet...


    Danke nochmal & Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Manfred,


    Ja, die Steve Miller gibt es eigentlich schon seit 1967 und Sailer war das zweite Album, dass veröffentlich wurde. Es zeigt in jedem Fall eine große Experimentierfreudigkeit und lohnt sich für jede Sammlung!


    Die Band hatte erst später Ihren großen Durchbruch, zumindest in Europa. Die haben eine große Zahl an Alben produziert und bei uns kam wohl der richtige Durchbruch erst mit den großen Hits wie The Joker und Abrakadabra .... - Für mich gehören die aber zu den Bands, die von Anfang an gut waren.


    Habe selber leider nur aktuell eine iTunes-Downloadversion, aber man findet die LP immer noch und ich hoffe ich finde davon auch in der nächsten Zeit ein gutes Exemplar.


    Mit etwas Glück kann Dir in Minga der RecordCheck in Schwabing helfen. Sag dann einen Gruß vom Gerry an den Olaf ;) Du bekommst dann das beste Exemplar nach mir :D


    Servus
    Gerry

    Amps Audionet, LFD + CD-Player Marantz - Dreher Rega - Pre SXono - TA Benz / Denon - PWM PRC4 - Tapedeck Onkyo / Revox / Akai - Speaker SF - KHV was mit Röhren - KH Sennheiser / Denon / + weitere - Hörfutter (teilweise erfasst): MacGerry@Discogs

    Einmal editiert, zuletzt von MacGerry ()