Ärzte uns geht´s prima ... "HILFE"

  • Hallo zusammen,


    Ich sortiere gerade meine Schallplatten, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Ich habe die "Ärzte uns geht´s prima ..." mit dem blauen Kreuz doppelt.
    So weit, so gut, jetzt wollte ich schauen , welche besser in "Schuss" ist.
    Dabei habe ich gesehen, dass sich die beiden unterscheiden
    Platte 1
    Best. nr. auf dem Cover 80 -4204
    Best. nr auf der Platte SS 004
    Label der Platte weiß mit schwarzer Schrift


    Platte 2
    Best. nr. auf dem Cover 90 -4204
    Best. nr auf der Platte SS 004
    Label der Platte schwarz mit weißer Schrift


    Weiß jemand etwas darüber und über den Wert der einzelnen Scheiben.


    Danke
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    weiß nun nicht genau ob es jetzt wirklich Aufschluß gibt,
    aber hier sind alle Versionen gelistet:


    http://www.discogs.com/Die-Ärzte-Uns-Gehts-Prima/master/266878


    Blau ist die meistverkaufte, bei den anderen Farben sieht es dann schon anders aus.
    Gold wäre wohl schon sowas wie nen Jackpot.
    Hier mal vergangene Auktionen:


    http://www.popsike.com/php/quicksearch.php?searchtext=ärzte+uns+gehts+prima&x=0&y=0


    Die Geschichte mit den Nummern solltest du nochmal genauer recherchieren,
    vielleicht hat das was mit der Pressungsserie zu tun.


    Gruß Maddin

    Un, duex, trois, du miroir noir.

    Edited once, last by Marvbot ().

  • Versuch ich ja gerade :-)


    Den Rest hatte ich schon herausgefunden.

  • Die Erstauflage war mit rotem Kreuz. Ich hatte sie damals an einem der ersten Verkaufstage 1984, als sie veröffentlicht wurde, gekauft.
    Da gab es nur Platten mit rotem Kreuz. Das Label ist silber mit schwarzer Schrift. Vielklang Musikproduktion SS 004.
    Best.Nr. auf dem Cover: 90-4204, EfA Vertrieb. Mit Schnick Schnack-Taler unten rechts.


    Das war die allererste Pressung. Bei den anderen kenne ich mich nicht aus. Möglich, dass das goldene Kreuz eine besonders teure Version ist - das rote Kreuz war jedenfalls die erste Version.


    Ciao
    Rudi

    Grüße - Rudi

    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Edited once, last by Dr.Music ().

  • Von der blauen gibt es einfach zwei Auflagen. Werden beide wohl ca. gleich viel Wert sein. Die Farbe der LP Labels steht in keinem Zusammenhang zur Cover-Farbe. Das wurde wohl kreuz und quer durcheinander verteilt.


    Die Seite wird zwar schon länger nicht mehr aktualisiert, ist aber für die älteren Ärzte Alben eine der besten: www.zitroneneis.de


    Was Du suchst, steht hier: http://zitroneneis.de/diskographie/alben.html


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.