Kaufberatung: Phonopre in der 1000 € - Klasse

  • Guten Morgen in die Runde!


    Es wird endlich ernst: Ich möchte einen neuen Phonopre. Und daher brauche ich eure Hilfe! Hier sind meine bisherigen Testkandidaten:


    Pro-Ject Phonobox RS
    Musical Fidelity M1 Vinl
    Ps Audio GCPH
    Whest Two
    Audiolab 8000 PPA


    Von einem Stammtisch/Forumskollegen kann ich noch einen Heed Quasar mit in die Runde werfen.
    Ich bin leider auf Neugeräte und über meinen Händler beziehbare Geräte angewiesen, da ich das Gerät über eine Finanzierung bezahlen muß. Daher fallen Kleinseriengeräte wie das Mopped oder Horch raus. Auch alle DIY-Geräte fallen aus, da ich über keinerlei handwerkliches Geschick verfüge plus-> die Sache mit der Finanzierung ;)!
    Ist meine Liste vollständig? Kann ich vielleicht vorab schon ein Gerät aussortieren? Habt ihr noch einen brennenden Tip für mich?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Du hast doch mit der Trigon Vanguard II + Volcano II quasi ein Gerät in dieser Klasse. Da bezweifle ich, dass du mit den Geräten aus der Liste einen großen Sprung machen wirst. Hast du die Geräte denn schon mal mit deiner Kombi verglichen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wenn Du ein MC betreibst würde ich mal die Aqvox mit ihrem symm. CI-Eingang mit ins Auge fassen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie die Vorstufe im Vergleich zu anderen klingt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die


    Whest Two


    ganz hervorragend fand. Sieht nach nüscht aus, klingt aber sehr räumlich, detailliert und dynamisch. Mich hat sie absolut überzeugt.


    Gruß
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Du hast doch mit der Trigon Vanguard II + Volcano II quasi ein Gerät in dieser Klasse. Da bezweifle ich, dass du mit den Geräten aus der Liste einen großen Sprung machen wirst. Hast du die Geräte denn schon mal mit deiner Kombi verglichen?

    Ich habe hier: Advance mit AT 33 PTG
    meine Kombi mit dem Advance vergleichen können und habe einen für mich großen Sprung hören können. Daher meine Lust auf etwas Neues ;)!
    @ Andreas: Ich hatte vor meiner Trigon-Kombi eine Aqvox MKnix, die ich hervorragend fand, ich aber trotz aller Bemühungen das Brummen bei MC-Betrieb nicht in den Griff bekam. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen fällt diese raus...
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo Markus,


    finanzier die Phono über die Bank, warte bis eine gebrauchte, die dir gefällt auftaucht!


    die GCPH habe ich selber, allerdings jetzt mit Moll Upgrade, das Upgrade bringt schon einiges, ist aber auch von deiner Kette abhängig, zusammen ( die GCPH gebraucht gekauft ) so um die 1100,- bezahlt.... für die Performance muss man Neu schon 2000,- € in die Hand nehmen!


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Führt dein Händler Monk-Audio?

    Ich habe den normalen Monk mehrfach hören können und muß leider sagen, dass ich ihn nie sonderlich spannend fand. Ich weiß, dass ist grad das, was die meisten möchten. Aber ich halt nicht :)!
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Habe ein weiteres Gerät, ein wunderschönes dazu gefunden: Triode TRV-EQ3SE
    Hat jemand Klangeindrücke hierzu?
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • hallo markus,


    spar dir die euros zusammen und schau auf dem markt was an guten gebrauchtteilen zu bekommen ist :thumbup:


    oder schau mal bei www.audio-markt.de nach, evtl. geht ein händler auf deine wünsche ein 8o


    es gilt aber wohl: für die euro 1.000.- erhälst du gebraucht ein deutlich besseres teil als neu beim händler :!:


    solltest du trotzdem auf deinem händler bestehen: er soll dir beim friedrich schäfer eine Mini Basis bestellen ==> www.asraudio.de


    die Mini Basis war für mein ohr deutlich wärmer und runder als die Trigon Advance.


    Bei fragen zur Mini Basis schick mir ne PN,


    thomas

    Stammtisch Mittelhessen: ???????????? - Café Vinyl, Wetzlar ab 19:30 Uhr

  • es gilt aber wohl: für die euro 1.000.- erhälst du gebraucht ein deutlich besseres teil als neu beim händler :!:

    Das gilt ja denke ich für Alles!


    Danke für den Tip mit der ASR. Die habe ich bei meinem Händler sogar schon gesehen.!
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo Markus,


    hast Du evtl. die Möglichkeit eine Musical Surroundings Nova Phonomena zu probieren?
    Ich bin sehr glücklich damit und die hat einen Akku. Könnte die das Brummen reduzieren?


    Viele Grüße,
    Henning

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Nostromo99 ()

  • Das Brummen hatte ich nur damals beim Aqvox. Daher ist Akku kein Kaufargument oder zwingendes Feature. Guter Klang aber schon ;)!
    Am Liebsten wäre mir ein Pre ohne viel Schnick Schnack, bei dem die Produktionskosten in möglichst hochwertige Teile angelegt wurden. Der eher hell und im Guten Sinne analytisch abgestimmt ist, ohne emotionslos zu klingen. Also wie in dem von mir geposteten Thread gleich oder besser wie der Advance mit dem Tacken an Emotion!
    Meine Güte bin ich schwierig ;)


    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Ich hab einen schönen HEPOS Pre.
    Den würde ich um nichts in der Welt gegen einen anderen tauschen wollen.
    Der hat mich davon überzeugt, dass Vinyl besser klingt als CD.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Der eher hell und im Guten Sinne analytisch abgestimmt ist, ohne emotionslos zu klingen.

    Wenn ich mir Deine Anforderungen so ansehe, würde ich Dir den "Norbert" von NK Audio empfehlen.
    Du kannst ihn Dir so bestellen wie Du willst.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/61265/
    Meiner hat 6 Eingänge, zwei Ausgänge und einen Mono-Schalter.
    Auf Wunsch bekommst Du ihn auch ohne Mono Entzerrungsanpassung fest auf 47KOhm.
    Ein Trigon hat gegen diese Röhre keine Chance.
    Meiner lag mit eingebauten Übertragern an einem Eingang unter 1000.
    Hat allerdings eine Zeit gedauert bis er fertig war.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Der Monk le petit ist aber ein anderes Konzept (Röhre) als der große Monk (Transistor). :meld: Give it a try. ;)

    Den kleinen würde ich gerne mal hören.
    Den Großen hatte ich vor dem Norbert.
    Der hat absolut nicht in meine Kette gepasst. Dagegen klang mein Phono-Mopped einfach fein auflösend und durchgezeichnet.


    Vielleicht finde ich ja auch nur Röhren gut ;)

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Ich habe den normalen Monk mehrfach hören können und muß leider sagen, dass ich ihn nie sonderlich spannend fand. Ich weiß, dass ist grad das, was die meisten möchten. Aber ich halt nicht

    Deckt sich mit meinen Ferfahrungen :thumbup:


    Markus@: Vielleicht auch mal über ne Omtec nachdenken


    Grüsse
    Michael

  • Guten Morgen!
    Über eine Omtec denke ich pausenlos nach ;)!
    Ich muß noch einmal daran erinnern: Finanziell kriege ich den neuen Phonopre nur per Ratenzahlung gestemmt, wobei mein Händler mir da goßartig entgegenkommt. Leider fallen durch diese Vorrausetzung gebrauchte wie Omtec usw. sowie Kleinserien in Direktverkauf wie Monk, Mopped, Norbert, Reussenzehn usw. leider raus.
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Moin, denk lieber über den Norbert nach, für mich der beste, bezahlbare Pre in Röhrentechnik. Ich habe einen mit 2 MM und 2 MC Eingängen über eingebaute Übertrager und ich brauche nicht mehr...... Ruf den Norbert einfach mal an und frag nach, ob Du erstmal einen in Grundausstattung bekommen kannst. Aufrüsten geht immer.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...