Paradise phono stage

  • Männer,


    ich hatte gerade kurze Rücksprache mit Joachim Gerhard und er würde eine neue Bestellung fahren würde aber gern zuerst wissen, wieviele Platinen zusammen kommen.
    Deshalb sollte sich jeder Interessent unverbindlich mit der benötigten Stückzahl in folgendes GoogleDokument eintragen:


    Paradise R3 Bedarfsermittlung


    Dann haben wir eine ungefähre Hausmarke die ich Joachim mitteilen kann.


    Grüße
    Walter


    Edit: Ein Stereosatz für eine Stereovorstufe beinhaltet zwei Platinen!
    Edit2: Die Gerber Files wird es nicht geben!

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    2 Mal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Merci ... ;)

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Servus,


    das sind gute Nachrichten ... habe mich schonmal mit 2 Stereo-Sätzen eingetragen ... gibt es denn noch irgendwo Teilesätze? Oder zumindest Sätze der gematchten Käferchen?

  • Na Männer,


    wo sind die Kandidaten die sich für ein paar Platinen interessiert hatten? Ich habe das Gefühl, dass da noch mehr Leute unterwegs sind die eine Paradise R3 bauen möchten und nur noch nicht von ihrem Glück wissen.
    Ich werde den Poll mal eine Woche lang laufen lassen und dann sehen wir weiter wie es mit einer möglichen Sammelbestellung weitergeht.
    Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, der... ihr wisst schon.


    Liebe Grüße
    Walter


    Edit: Interpunktion.

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Servus,


    noch eine Frage zu den Platinensätzen ... ist das inkl. Netzteil oder gibt es dafür andere Platinen/ einen freiverdrahteten Aufbau?

  • Nabend,


    der ein oder andere für Platinensätze wird sich im DIY-Forum finden lassen (z.B. hier). Den Org-Fred für die Boards finde ich gerade nicht. Weitere Nachbarforen eignen sich bestimmt auch...


    @AudiOphil: Netzteile sind in der Mache, aber noch nicht bestellbar. Hier. Übrigens: gemätschte Käfer zum Kauf hätte ich auch gerne! Bin schon seid gut eine Woche in >jederein Vermutlich übertreibe ich jetzt wieder...ist nicht böse gemeint.


    Glück auf,
    Sascha

  • Kurze Nachfrage. Der Preregulator ist ja das eine aber ich dachte, da müsse auch noch ein Shuntregler vorne dran. Bei der xONO ist der ja auf den Vorstufenplatinen mit drauf. Bei der Paradise glaube ich eher nicht.


    Belehrt mich eines Besseren.
    Walter



    Edit: Belehrung selbst durchgeführt: Die R3 Platinen haben einen Shuntregulator mit an Board.

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Ach und bezüglich des Preregulators hätte ich auch noch ne Frage. Ich glaub es war schonmal irgendwo andiskutiert worden ob man den alten Preregulator (nicht die UPS) aus Dragans xONO nehmen kann.
    Wenn ja, welche Änderungen müsste man vornehmen?


    Ansonsten würde ich für den Preregulator einfach auf die schon weiter oben angegebene SB aus dem DIY Forum ausweichen. Dort ist noch nichst bestellt. Wie schnell das allerdings geht weiß ich nicht.


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Hallo Walter,


    die nackte Platine der Paradise beinhaltet Regulator und Amplifier. Was fehlt ist noch das Netzteil, für welches demnächst eine Sammelbestellung im o.g. Fred startet (derzeitiger Stand hier zu ist der Prototypenbau). Ich erwarte aber keine Probleme dabei, der Plan ist so einfach, dass man zur Not (oder gerade weil) auf Lochraster ausweichen könnte.


    Im Forum von Holger kann man sich eine zentrale Dokumentation besorgen.


    Die XONO kenne ich im Detail leider nicht...


    Gruß,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von harken ()

  • Ach und bezüglich des Preregulators hätte ich auch noch ne Frage. Ich glaub es war schonmal irgendwo andiskutiert worden ob man den alten Preregulator (nicht die UPS) aus Dragans xONO nehmen kann.


    Man kann. Idealerweise sollte man die Trafospannung etwas niedriger wählen, sonst wird der Shunt recht heiss. (Ziel sind 26+ Volt). Der "grosse" Prereg liefert halt noch sauberere Spannung ab, was aber eigentlich wegen der Shunts nicht sooo ein Mehrwert ist.


    Es laufen bereits einige Paradise mit einem Ono-like Prereg


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Servus Dirk,


    kannst Du bitte ein paar Eckdaten zu Deinem Netzteil ausplaudern? Bist Du diesem Ansatz gefolgt?


    [Blockierte Grafik: http://www.holgerbarske.com/wp…/1r6rz-GroundLoopABCD.PNG]


    Oder hast Du ein CLC mit z.B. Hammond 158T oder CRC aufgebaut? Welche Trafos hast Du bestellt? 4 Stck. Block UI 39/10,2 215 oder 2 Stck. RKT3030 von Reichelt?


    PS.:


    Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan des sog. Preregulators?

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Hi,
    ich habe heute mal mit bestücken angefangen. Ist richtig Arbeit. Ein Nachmittag gelötet und da bin ich noch eine Weile dran.
    Bzgl. Prereg & Trafos habe ich noch nix ins Auge gefasst.
    Ich warte noch auf die Sammelbestellung im Nachbarforum.
    Wenn jemand da was mitbekommt, bitte auch hier melden.


    Auch ein Gehäuse ist bei mir noch nicht in Sicht.


    Bzgl. der Transistoren war es bei denen von Conrad so, dass die gegurteten näher beieinander sind als die Bulk. Ist ja auch nachvollziehbar.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tach Rolf .


    CRC nach Ralphs Vorschlag zur X-Ono ( RStAudio ) mit 40000µ pro Kanal .
    Trafo 2x18V ergibt ca. + - 25V , 2x20V kommen noch , mehr nicht sonst wird der Shunt zu heiss .
    In der o.a. Graphik kann man aber die sehr gute Masseführung sehen , die ich auch so übernommen hab .


    Bei Holger steht noch nichts zum geplanten CLC Netzteil . ob mans braucht ? ?(

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Servus Dirk,

    CRC nach Ralphs Vorschlag zur X-Ono ( RStAudio ) mit 40000µ pro Kanal .
    Trafo 2x18V ergibt ca. + - 25V , 2x20V kommen noch , mehr nicht sonst wird der Shunt zu heiss .
    In der o.a. Graphik kann man aber die sehr gute Masseführung sehen , die ich auch so übernommen hab .


    Bei Holger steht noch nichts zum geplanten CLC Netzteil . ob mans braucht ? ?(

    ... ok ... Netzteil nach RStAudio ... nur welche Version? Rev.0 oder Rev.2? Hast Du die Platinen (2 Stck.) auch dort geordert?


    Ja, bei Holger und im DIY Audio Forum gibt es noch keinen Schaltplan zum Preregulator-Netzteil ... wenn das "nur" ein CLC-Netzteil ist, finde ich die Bezeichnung etwas irreführend ... meint ... CLC ist eine wunderbar funktionierende Siebkette ... aber keine Regelung ... oder es besteht aus mehr als "nur" CLC ...


    PS.:


    Welche 2x20V Trafos hast Du denn genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()