Paradise phono stage

  • Servus Volker,


    die Neumann-Konstante wurde mWn erst in den 80ern eingeführt ... hierbei wurde der Schneidstichel elektrisch bedämpft um ein Schwingen desselben zu verhindern ... diese Bedämpfung greift ab ca. 20kHz und führt dazu, daß die 6dB/ Oktave Anhebung der Höhen ab hier wieder zu einer Ebene wird.


    Neben den Schneidsticheln wurde schon früher in den Schneidverstärkern eine obere Frequenzgangsbegrenzung eingeführt ... diese lag allerdings herstellerabhängig bei ca. 50 kHz bzw darüber ... in der Wiedergabe hat dies insgesamt dann einen Effekt auf die Phasenlager ab ca. 10 kHz, die mehr Bezug zum Orignal haben müßte.


    Insofern kann sie in der Entzerrungskennlinie also nur bei Schallplatten aus den 80ern und später überhaupt einen nennenswerten Effekt bringen.


    Andere Quellen allerdings sprechen davon, daß diese zusätzliche Bedämpfung des Schneidstichels eben über die Frequenzgangsbegrenzung der Schneidverstärker eigentlich schon früher zum Einsatz kam und deshalb bereits ab Auflagen der 60er Jahre "wirken" würde. Aqvox spricht z.B. davon, daß ca. 95% aller in Europa und ca. 80% aller in USA ab ca. 1960 gefertigten Platten davon profitierten; Thel dagegen verneint eine "Wirkung" generell, bezeiht sich aber auch nur auf die obere Frequenzgangsbegrenzung der Schneidverstärker.


    Bei Aqvox findet sich hierzu auch diese graphische Gegenüberstellung ...


    [Blockierte Grafik: http://www.aqvox.de/webpics/RiAA-graph.gif]


    ... wonach der "hörbare" Pegelunterschied im Bereich von max. 2 dB ab ca. 18 kHz liegen sollte ... insofern wird man eher noch den Effekt der zuvor beschreibenen "korrigierten Phasenlage" ab ca. 10 kHz wahrnehmen. Aber Alles in Allem wird der "erhörbare" Unterschied dennoch sehr gering ausfallen ... und das würde sich auch mit Alfreds Beschreibung von mehr Luftigkeit im Sinne von etwas mehr Kontur und Abgrenzung der einzelnen Instrumente decken.

  • Die Paradise habe ich gerade angeschlossen und sie spielt. Die nächsten zwei von 54 Platinen abgearbeitet.
    Ich habe Sie mit dem UPS von Nagard betrieben. Um die 25 V +- zu erhalten, muß nur folgendes getan werden:



    .also wenn du etwa 25VDC am Ausgang des UPSes brauchst dann
    setze an der Stelle (der fehlenden R 21,28,8,9...oder R29,36,16,17)
    Widerstaende etwa 8,2 KOhm 0,5W ein..das ist alles.
    Ist es richtig, das die Masse vom Eingang und Ausgang der Paradise nicht verbunden werden?
    Und wo habt Ihr beim Eingang die Masse des TA aufgelegt? Prinzipiell düfte es egal sein, da Wechselstrom.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbe ()

  • 25V sind etwas knapp wenn ich richtig erinner. Das ist das recommended Minimum aber ich meine dass mindestens einer empfohlen hat ein Volt drauf zu legen da es mit 25V noch nicht optimal klänge.


    Hier die Simu von Frans, ab 25V sieht man grad so nix mehr. Da würd ich noch ein Völtchen Sicherheitsabstand lassen.


    http://www.diyaudio.com/forums…lders-16.html#post3222230


    Und zum Thema Masseführung:


    http://www.diyaudio.com/forums…-mpp-774.html#post3252128


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Freut mich zu hören dass sie spielt!!


    Die Masseführung ist in der Aufbau-Anleitung auch erklärt, hier nochmals der Link:


    https://docs.google.com/file/d…WeEljb1U/edit?usp=sharing


    Was die Sammelbestellung angeht - es gibt noch ein paar die sich nicht gerührt haben. Ich habe alle angeschrieben, die sich in die Tabelle eingetragen haben - bitte meldet euch auf meine Nachricht hier im Forum, auch wenn ihr es euch anders überlegt habt!!!


    Danke
    alfred

  • Hallo zusammen,


    kleiner zwischenstand: Platinen und Kühlkörper sind bestellt, ich hoffe dass ich ende April alles rausschicken kann.....


    danke fürs mitmachen
    alfred

  • Ach mist, und ich bin gerade knapp bei Kasse.
    Hat jemand Lust mehr zu bestellen und auf unbestimmte Zeit zu bunkern? :D


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Das habe ich bereits mit der eigentlichen Paradise gemacht, inkl. aller Bauteile. Ich denke, das ich den Satz demnächst zum Selbstkostenpreis abgeben werde...


    Gruß,
    Sascha

  • Kann man einen Satz Preregs auch hier bestellen? Vielleicht sogar inklusive Bauteile?
    Sonst muß ich mich extra nur deswegen im DIY-Forum anmelden...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja, bestell mal für mich mit. Ich schreib Dir noch eine PN, damit ich das im Postkasten hab...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    hat irgendwer Erfahrungen mit den BC337-40 in gegurteter Version von Conrad?
    Ich krieg hier grade nen Krampf - von meinen 300Stck ist nicht einer mit hfe über 400 dabei ... :cursing:


    Die BC327 waren klasse, ca 70 Stck im Bereich 470-500.
    Aber die BC337 sind so mies, so krieg ich wohl kaum was vernünftiges zusammen... Mist.


    Irgendwer nen Tip für mich? :meld:


    frustrierter Gruß,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Es wurde ja schonmal kurz angedeutet wie man die Nagard UPS abändern müsste, um damit die Paradise zu betreiben.


    Mich würde jetzt interessieren, wie ich die kleine ursprüngliche Power Supply der ONO die damals in der Sammelbestellung mit angeboten wurde abändern müsste (welcher Trafo, welche Widerstände) um die Paradise daran zu betreiben?


    Hat hier jemand Ideen, Erfahrungen oder bereits konkrete Werte?


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

    Einmal editiert, zuletzt von natohavoc ()

  • Hallo walter,


    eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ich habe den Eindruck, wenn man die Widerstände R1-R4 gegen die Drosseln tauscht, die auch bei dem Preregulator verwendet werden, hat man dasselbe Netzteil wie der Prereg. Hf-Drossel ist ja auch drin, doppel-Mono ist es auch.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Drosseln einen Spannungsabfall von ca 8 Volt bewirken. Die Paradise wird mit 25V gespeist, also braucht man ca 33V Dc nach Gleichrichtung.
    Mit einem 4 mal 24 Volt Trafo müsste das dann klappen. Oder 2 Trafos a' 2 mal 24V.
    Ich sehe da jetzt keinen Grund, das nicht zu machen, aber man kann ich gern korrigieren,wnn ich da falsch liegen sollte. Mir sind 200€ einfach ein bisschen zuviel grade für den Prereg, mit dem Ono NT braucht man nur Drosseln und Trafos kaufen. Die Drosseln kosten allerdings schon über 16€/Stück. lohnt sich aber bestimmt.


    soviel dazu erstmal von meiner Seite,


    lG Jürgen


    Ach ja, und mit R5-R8 kann man die Spannung nochmal anpassen, wie in dem Prereg auch.

    Besten Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Hallo Jürgen,


    die Paradise zieht ca 110mA... 130mA pro Seite, das bedeutet, wenn die Drossel beispielsweise einen Kupfer-Widerstand von 20 Ohm hat, ist der Spannungsabfall 110mA * 20 Ohm = 2.2V


    hoffe das hilft, gruss
    alfred

  • noch mal zu den BC327/337:


    sollten die eigentlich vom gleichen Hersteller sein oder ist wirklich nur der hfe ausschlaggebend?


    Gruß,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)