Paradise phono stage

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Thema Widerstände: Ich will Vishay CMF verbauen, frage mich aber gerade ob CMF55 oder CMF60. Rastermass soll ja 10mm sein. Die CMF60 haben 0.5Watt und 10.8mm max Gehäusegrösse. Die CMF55 haben 7.37mm Gehäuselänge und 0.25 Watt. In Alfreds Aufbauanleitung steht ja drin, dass man 0.6 Watt Widerstände nutzen sollte.


    Meine Frage: Was habt ihr eingebaut. Gerhard, du hast ja auch CMF benutzt. Welche und warum?
    Gehen die CMF60 auch von der Grösse her?


    Gruesse,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Hi Gerhard,


    interessant. Ich habe nämlich eine BOM får Mouser von Alfred bekommen und da sind nur RN65 får die RIAA drin und sonst keine Vishay Widerstände. Aber ich habe gesehen, das du auf deinen Boards CMF55 verbaut hast. Läuft denn alles nach Plan mit deinen Paradiesen? Aussehen tun sie ja schon mal sehr schmackhaft!


    Walter


    P.S.: Blöde schwedische Tastatur!!

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Hallo Walter,
    also die CMF55 haben die 0,25W bei 125° und 0,5W bei 70°
    da alle anderen Hersteller wie z.B. PRP ihr Powerrating aber immer bei 70° angeben sollts also mit den CMF55 kein Problem sein.


    diese Angeben sind aus den jeweiligen Datenblättern

    2 Mal editiert, zuletzt von miepa ()

  • Hi Michael,


    okay, dann war meine Abschätzung mit den Datenbllättern wahrscheinlich doch etwas zu konservativ. Danke fuer den Hinweis.


    Gruesse,
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Tach Gerhard .


    Läuft deine Paradise auch über das UPS ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()

  • Hallo


    Wahr das Wochenende fleißig


    Gruß Gerhard


    Sehr schön!!!!


    Was die Widerstände angeht, es geht beides. Verlustleistung ist da kein Thema. Es gibt Spezialisten, die sagen dass ein Widerstand für höhere Leistung auch weniger thermische Verzerrung verursacht, deswegen ist vielleicht 0.6W besser. Ich habs nie verglichen, ehrlich gesagt....


    gruss
    alfred





  • Moin!



    Geht natuerlich auch einfacher da sich die Ausgangsspannung mit einfachen Spannungsteiler einstellen laesst..ich habe darueber schon im UPS Thread geschrieben und hier nochmal der Berechnungsbeispiel ( es gibt ein paar Forianer die die Paradise an der UPS betreiben):



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/82488/



    ..und der dazugehoerige Tekst:



    ""....deswegen sind die R21,28..usw. als ein "komisches" Element , "Widerstandsdiode" gezeichnet..d.h. es koennte ein Widerstand sein mit dem man die Ausgangsspannung verringern kann bleibt als Funktion weiterhin ein Capmultiplier , oder man setzt eine Zenerdiode ein und aus dem UPS wird eine Zenerdioden stabilisierte Spannungsregelung. Fuer den X Line , die Xono, Paradise empfehle ich das UPS als Capmultiplier Vorregler zu benutzen ( all diese Geraete haben die richtige Spannungregelung da wo sie auch sein sollte , in der Naehe des analogen Verstaerkerteiles).



    In dem Berechnungbeispiel ein paar Posting frueher habe ich den R21 , R28 absichtlich als Poti, veraenderbarer Widerstand, gezeichnet weil dieser Widerstand ja berechnet wird und vom Fall zu Fall einen anderen Wert haben wird, man koennte aber tatsaechlich an der Stelle z.B. einen 10 KOhm Trimmer einbauen und die Spannung einstellen...geht aber nicht ueber den 10K Ohm Wert (bei ca. 40VDC am Eingang) weil ansonsten ein zu kleiner Strom durch den Spannungsteiler fliesst ...es sollte immer etwa 10 mal groesserer Strom durch den Spannungsteiler fliessen als der Basisstrom in den BC Darlington Transistor fliessen wird ( bei einer Belastung des Ausganges von z.B. 100mA wird im Durchschnitt, also bei Durchschnittlicher Stromverstaerkung des BC und 2SA/SC Transistors etwa 400uA fliessen, d.h. durch den Spannungsteiler sollten etwa 4mA fliessen)...""



    Liebe Gruesse,



    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Update für die Schuhboxer:

    Zitat

    I am awaiting an up to date delivery time from the supplier. The Easter holiday has delayed things a little. I will contact them again today and let you know when they are expected.
    Thanks for your patience.


    Immer wieder erstaunlich wie überraschend solche Feiertage im Kalender auftauchen.
    Geht mir auch immer so. Wie jetzt, in 50tagen ist Frickelfest ? Oh shit... 8|

    Mfg.
    peter


    Nothing is real (John Lennon)

  • Für diejenigen welche an der durch Walter gemanageten SB Teilnehmen
    steht noch eine begrenzte Menge an Teilen für den PreReg zur verfügung.
    Darunter die eigens für uns in Kanada gefertigten Hammond-Drosseln,
    sowie noch einige der Siemens/Epcos Elko's, Siliziumkarbid-Dioden....
    Die Federklemmen könnten auch ein Thema sein.
    Bei bedarf - Mehl an mich.
    Trafos sollten bitte aus anderer Quelle besorgt werden.
    Wäre mal interessant zu erfahren wie sich die neuen verhalten.

    Mfg.
    peter


    Nothing is real (John Lennon)

  • von den Schuhkartons:

    Zitat

    Hi Peter,
    Just an update, we have now received the inner trays this afternoon. Therefore I will be dispatching the rest of your orders tomorrow.
    I will send you the tracking details.
    Thanks for your patience.


    Endlich wird alles gut !

    Mfg.
    peter


    Nothing is real (John Lennon)

  • Hallo zusammen, zwei Fragen an Euch,
    da ich nicht sooooo der Techniker bin,



    als Ersatztrafo für den Block und um einen Plug n Play fähigen Trafo für das PRERegulator Board zu haben



    1) passt die Pinbelegung - die ich mit ROT eingezeichnet habe.
    2) stimmt die Verschaltung der Wicklungen sowohl Primärseitig als auch Sekundärseitig - ist eben durch den Punkt gekennzeichnet der denk ich den Wicklungsanfang bestimmt. soweit ich verstehe müssen die beiden Wicklungen sowohl Primärseitig als auch Sekundärseitig in Reihe geschalten werden - zumindest wär das mein Verständnis beim betrachten der PRE-Platine - dann sollte es so passen!?



    DANKE EUCH!



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/87269/

  • Hallo Peter,
    danke!
    die Brücke meinst aber auf der Platine, rischtisch?


    noch kurz, das mit den Wiklungsanfängen und -enden passt auch zum richtigen verschalten auf dem Board?
    das Board ist ja so geplant, dass jeweils die beiden Wicklungen auf der PRI und SEK Seite in Reihe geschalten werden, soweit ich das blicke.

  • Richtich,
    mit den Brücken auf 230V einstellen.
    Der Rest sollte genau so passen.
    Du kannst natürlich einfach einen einlöten und Sekundärseitig messen. ;)

    Mfg.
    peter


    Nothing is real (John Lennon)