Paradise phono stage

  • Hallo Reinhard,

    hatte deine PN übersehen. Schaltplan habe ich ich nicht gezeichnet vom Netzteil. Ist recht einfach ausgeführt. Brückengleichrichtung mit MUR820 Dioden, Siebung mit Panasonic 4700 Low ESR. Kann das aber auch mal schnell skizieren die Tage.


    Grüße Chris

    Hallo Chris,

    danke für Deine Antwort. Morgen besucht mich mein Selbstbauexperte und der wird hoffentlich eine Lösung des Problems haben. Ich hatte ihm schon ein Bild Deines Netzteils geschickt.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Mahlzeit,

    ich habe es jetzt nach längeren Bauarbeiten geschafft meinen Paradise fertig zu bauen.

    Und der funktioniert :)

    Allerdings klingt er ziemlich steril und schrill im Hochton, dafür fehlt der Grundton inclusive Bass...

    Der läuft an einem Ortofon Cadenza black (0,3mV output, 5Ohm Impedanz)

    Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es denn da?


    LG Bernd

  • Schon mit einer inversen RIAA gemessen?

  • Hallo Bernd,


    ich kann mich da nur Bionear anschließen.

    Denn es passt nicht zusammen, da in der Ursprungsversion ist die RIAA etwas Bass lastig abgestimmt. Und die Höhen sehr sauber klingen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hi,


    das ist ein RC-Netzwerk, welches die RIAA Vorverzerrungskurve abbildet.

    Es wird mit einem frequenzlinearen Signal z.B. aus einem Frequenzgenerator oder Soundkarte oder CD-Player gespeist und liefert dann ein Signal an die Phonostufe wie es ein Tonabnehmer auch liefert.

    Die inverse RIAA ist der RIAA Entzerrkurve also spiegelbildlich und ´ersetzt´ quasi den Tonabnehmer zu Messzwecken.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Allerdings klingt er ziemlich steril und schrill im Hochton, dafür fehlt der Grundton inclusive Bass...

    Hast Du vielleicht bei einem Kanal die Polung des Signals vertauscht? Dann würde sich der Baß auslöschen und der Hochton wird dominant.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Nochmal: WIE mache ich das? Praxisnahe Vorschläge erwünscht...

    Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee; oder vlt ähnliche Erfahrungen?

    Bis dahin versuche ich mal die Umpolung eines Kanals :/

  • Mein Ansatz wäre jetzt, eine Invers-Riaa an den Eingang und dann mal den Frequnzgang messen. Dazu braucht es allerdings entsprechendes Gerät.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Bernd,


    was hast Du für einen Eingangswiderstand verbaut?

    Schon mal den Eingangsoffset gemessen? Der soll sich klanglich auch recht stark auswirken.

    Evtl. könnte das ganze Ding auch schwingen, soll auch bei einigen Usern aufgetaucht sein.

    Es gibt da auch eine Aufbauanleitung (zumindest für die R3-Version), da sind auch ein paar Tipps drin, falls die Kiste "unrund" läuft.

    Aber so ganz ohne Messequipment dürfte es schwer werden, den Fehler zu finden.

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Hallo Achim,

    danke für deine Unterstützung!

    Ich hatte zunächst 100 Ohm drin und bin dann runter auf 47/33Ohm, das ist tendenziell besser, aber noch nicht besonders gut.

    Den Eingangsoffset habe ich noch nicht gemessen. Wie kann man den justieren falls notwendig?

    Ein passables scope habe ich, aber keinen Frequenzgenerator und erst recht keine invers RIAA...


    PS: Regional (Raum Ulm-Kempten) habe ich niemand gefunden

    LG Bernd

  • Eine inverse RIAA ist schnell zusammengelötet und statt Frequenzgenerator

    tut es auch eine Soundkarte oder eine Test-CD.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wenn du eine so komplexe Phonostufe bauen kannst, dann ist doch eine einfache Invers-Riaa kein großes Problem.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [