Sony PS8750 - Eigenheiten, Tips und Hilfe zur Erhaltung und Reparatur

  • gemach, gemach; die Tage sind zu schön und lang. Sobald es aber wieder am Stück regnet und die Fahrradprojekte aus Küche&Wohnzimmer sind.


    Das ist ein Sony PS-636 `Computerized Automatic Direct Drive Stereo Turntable System`. Man erkennt von unten aber noch Familienbande zum...


    Die Plattengrößenerkennung via Lampe und in die Matte hineinlaufendes Plexa an Optosensoren ist... echtes overengineering.
    Schweres vollgestopftes Teil, hiermit gings spätestens bergab. Und: Kein einziger Sprengring. Verdammt!


    egmont

  • Bevor ich einen neuen Thread aufmache, kurze Frage hier in die Runde: Gibt es denn auch einen Experten für einen Sony PS-X75? Ich habe hier einen unverbastelten (so hoffe ich zumindest), der allerdings schon ein wenig rumzickt. Ich würde den aber gerne so überholen lassen (natürlich gegen Bezahlung), dass er wieder durchgehend gut funktioniert. Ich werde definitiv nicht selber Hand anlegen, würde das schöne Gerät nicht überstehen :D .

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Falls nicht die aufwendig-fummelige Biotracer Tonarmsteuerung zickt oder schlimmer; defekt ist, eine -imo- eher leichte Übung...aufgeräumt wie der TT ist. Allerdings versteckt sich auch noch so einiges hinter dem Chassis.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/byyJR.jpg
    Ah, der X-75 hat diese Plattengrößenerkennung also auch.


    guten Erfolg,
    egmont

    Einmal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • Hallo Egmont,


    Danke erst mal für das Foto.

    Falls nicht die aufwendig-fummelige Biotracer Tonarmsteuerung zickt oder schlimmer; defekt ist

    Der geht zum Glück, auch die automatische Auflagekrafteinstellung.
    Er hackelt eher im mechanischen Bereich ein wenig rum, mal will er nicht starten (also den Tonarm bewegen, Teller läuft, Geschwindigkeit wird kurzfristig erreicht und gehalten), mal will er den Tonarm nicht am Ende zurückfahren. Allerdings kommt kein Signal durch (Kurzschließer?, wenn er so was hat).

    guten Erfolg

    Danke - ich werde aber, wie bereits erwähnt, meine Pfoten von dem schönen Teil lassen. Ich suche halt jemanden, der so wie Du bei dem megageilen 8750, Ahnung von diesem Gerät hat und ihn wieder vernünftig zum Laufen bring. Dabei auch die alten elektrischen Bauteile wechselt, wenn nötig.


    Hat alles keine Eile, wäre eh ein Spaßprojekt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Im Sinne der Vollständigkeit möchte ich dem wertvollem Thread noch hinzufügen, dass beim Überholen d. Sony PS-8750 auch unbedingt die Motor-Kondensatoren getauscht werden sollten. Das sind Öl-/Paper-Hochspannungskondensatoren, die man unbedingt tauschen sollte. Der altersbedingte hohe Leckstrom ist da nicht das einzige Problem; beim Warmwerden im Betrieb ändern sie auch ihre Eigenschaften, was auch zum Drift der Drehzahl im Servo-Modus merkbar beiträgt.


    Als Ersatz eignen sich Polypropylen-Kondensatoren, zB Motorstart-Kondensatoren, hervorragend und passen auch in die originalen Halterungen.


    Einer der beiden originalen Motorkondensatoren ist als Multisection-Cap, also als Kondensator mit zwei internen Bereichen (Kapazitäten) ausgeführt. Bei 110V (60Hz) wird der zweite Bereich nicht verwendet, nur bei 230V (50Hz).


    Falls jemand die 110V Variante d. Sony hat und die mittels Step-Down Trafo betreiben will: eigentlich müsste intern neu verkabelt werden, um den zweiten Kondensator zu verwenden. Das ist nötig, um mit der gleichen Geschwindigkeits-Feineinstellung bei unterschiedlichen Netzfrequenzen die gleichen Geschwindigkeiten zu erreichen. Einfacher ist es aber, sich darüber keine Gedanken zu machen, denn - der Bereich der Geschwindigkeitsfeineinstellung der Potis ist gross genug um den Netzfrequenzunterschied zu kompensieren; d.h. die interne 110V(60Hz) Verkabelung kann beibehalten werden (Stepdown Trafo wird aber natürlich benötigt).

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Bei beiden fehlt das originale Headshell und bei einem noch zusätzlich die originale Matte - obwohl die originale Matte bei so gut wie keinem PS-8750 mehr ganz in Ordnung sein dürfte. Entweder härten die aus oder verziehen sich.


    Bei beiden vermisse ich eine Funktionsbeschreibung, aber mit den üblichen Problemen dieses Modells ist sowieso immer zu rechnen.


    Bin gespannt, wo die landen werden ;)

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Bin gespannt, wo die landen werden


    Na ja, der eine steht ja sowieso in Moskau. Da wäre mir das Risiko, dass das Teil nicht heil ankommt, doch ein wenig zu groß. Ist ja doch was anderes als eine Schallplatte.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Zitat

    Da wäre mir das Risiko, dass das Teil nicht heil ankommt,

    Ist alles eine Frage der Verpackung - und ein bisschen Glück.


    Ich habe schon perfekte Lieferungen (ohne Originalverpackung) von weit weg bekommen und habe umgekehrt leider auch miterleben müssen, wie originalverpackte Dreher auf der kurzen Strecke nach Deutschland beschädigt angekommen sind.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Ist alles eine Frage der Verpackung - und ein bisschen Glück.


    Da hast Du durchaus recht, allerdings hat man da keinerlei Einfluss drauf und eine Reklamation, wenn denn doch was nicht in Ordnung ist, sollte zumindest stressig werden. Ansonsten habe ich auch schon Platten aus Japan, den Staaten etc. und sogar auch aus Moskau erhalten - alles ohne Probleme. Aber ein Plattenspieler ist ja nun doch noch mal eine andere Hausnummer. So ein PS 8750 tät mich schon durchaus reizen, aber dann schon mit dem orig. Headshell und gewartet.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Achso, wegen Reklamation.


    An sowas denk ich gar nicht mehr wenn ich alte Geräte kaufe. Viele haben irgendwelche Probleme, die zufällig spontan und plötzlich erst bei mir zum ersten Mal auftreten - zumindest haben die Verkäufer das behauptet und jede Entschädigung daher i.a. prinzipiell abgelehnt.


    Das soll jetzt keinem die Lust an Vintage verderben - v.a. Plattenspieler waren meist auch in Ordnung - aber trotzdem etwas bewusst machen, dass die Geräte schon lange nicht mehr neu sind.


    Ich kann nur empfehlen, auf eine ordentliche Zustandsbeschreibung und gute Kommunikation mit dem Verkäufer viel Wert zu legen.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von a_h ()

  • Da habe ich mich jetzt nicht so eindeutig ausgedrückt. Die Reklamation bezog ich eher auf einen eventuellen Transportschaden durch unsachgemäße Verpackung oder allzu derbe Behandlung durch das/die Transportunternehmen. Das bei solchen Geräten altersbedingt mit Problemen gerechnet werden muss, ist mir durchaus bewusst. Ich habe selber gut zwei Dutzend alte Dreher hier zustehen (hauptsächlich Dual von Mitte der 1960'er bis Anfang der 1980'er Jahre) und weiß deshalb um diese Problematik.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hi Micha,


    klar, ist doch kein Thema. War nicht speziell an dich gerichtet.


    PS: mit Transportversicherungen habe ich leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht :D

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Moin!



    endlich läuft mein Sony PS-8750 wieder. Zwar noch ohne X-Tal und motorischer Armrückführung, aber er läuft...



    Leider finde ich beim besten Willen keine einfache Einstell Möglichkeit für den Nadel Azimut. Die im Service Manual abgebildete Schraube "R 1.7 x 1.5" fehlt bei mir definitiv:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/98029/
    Quelle: http://www.vinylengine.com/ve_downloads/index.php?sony/sony_ps-8750_service.pdf







    Eine 6g Headshell mit Azmutverstellung ist mir nicht bekannt, schwere dürfte sie für mich nicht sein.



    Wäre nicht theoretisch eine passende Kippung des Tonarm Lagers so wie so besser, damit der Arm den Diamant wirklich vertikal führt ? Sollte ich einen der Lagerdorne in der Höhe verstellen? Geht das problemlos? Edit: Unfug :S







    NB: Mit einem Ortofon 2M Black, Audio-Technica AT-S Headshell, AT6101 Headshell Kabeln und kurzen Aluschrauben liegt das Kopfgewicht bei 14,5 g. Mit dem Adjust+ 7" Test Record von Feikert schätze ich die Resonanz auf 7,5 Herz - IMHO akzeptabel.
    Mit 20g Kopfgewicht war ich mal auf 6 Hz gekommen: Ortofon 2M Headshell - 2M Black Plug and play Version für Sony PS-8750







    BG

  • Hallo Thees,
    habe gerade nochmal in der deutschen Originalbedienungsanleitung nachgeschaut. An dem Carbonarm ist diese Schraube nicht vorhanden.
    Die Headshell ist die SH-160 mit 12,5 g.
    Tonabnehmer - Gewichtsbereiche:
    3-10 g ohne Zusatzgewicht
    8-14 g mit kleinem Zusatzgewicht
    13,5-19,5 g mit großem Zusatzgewicht.
    Gruß
    Frank

  • Keine Schraube? Was tun?



    Genau wegen der weiteren Angaben bin ich gar nicht so traurig, dass ich die -zugegeben faszinierende- Original Headshell nicht habe:


    Mit der SH-160 verträgt dieser Spieler nur wenige Systeme. Das Verhältnis von Tonabnehmer Eigengewicht (eher leicht) und Compliance (eher gering) muss stimmen. Ich bin mit 7,5 Hz ja schon leicht außerhalb des Ideals...




    Sinnhafte Rückschlüsse auf die Effektive Tonarm Masse sind mir übrigens auf Grundlage meiner Messungen leider nicht gelungen ?(


    BG

  • Der eine oder andere wird die Anzeige von gestern gerade noch gesehen haben:


    Sony PS-8750


    Zumindest ich habe sie rechtzeitig entdeckt und so schlägt hier, ganz bald, ein sehr guter, alter Bekannter auf...und bleibt.
    Nachdem es mich irgendwie gefuchst hat, dass mir Ronny im letzten Jahr den wunderbaren 8000er vor der Nase weggeschnappt hat, wurde diesmal nur einen Stubenfliegenflügelschlag lang gezögert.


    Also Frank; das mit dem Umbau auf LED ist hochaktuell.
    Sind die diesbezüglichen Infos (weiter oben) narrensicher und ausreichend?
    Ich möchte da -um Himmelswillen- bloß nichts ruinieren, zudem ich mich erst mal wieder etwas in den japanischen Kosmos schaffen muß.



    Gruß&Dank,
    egmont

  • Hallo Egmont,
    schön, dass er wiederkommt.
    Mein PS-X 9 läuft seit geraumer Zeit mit der LED, ohne Probleme.
    Bei meinem PS-8750 habe ich wohl Glück gehabt, mit der Lampe. Da tut immer noch das Original seinen Dienst.
    Momentan habe ich nicht im Kopf, welche Widerstände ich vor die LED gelötet habe.
    Kann ich mal nachschauen, wenn Du es brauchst.
    Freundlich
    Frank

  • Hallo Alle,


    ich bin neu hier und beschäftige mich momentan mit einem TTS8000 Laufwerk.


    Das Teil hat viele Problemen unch auch noch eine sehr slechte Platine.


    Ich lasse momentan eine neue zweischicht Platine anfertigen, eine Kopie der originalen Platine aber mit den folgende Änderungen:

    1) ersatz von MSM5576 mit einem CD4060BC für die 120Hz, 240Hz und 960Hz

    2) der TO-6 für die Lampe wird einen modernen TO220.


    Die Lampe bekommt im TTS8000 150V und ich überlege das ganze umzubauen auf LED ohne den hochspannungsbereich, also an der 13V Spannung. Auch habe ich bemerkt das die Frequenz für die Lampe fest bei 120Hz liegt und nicht abhängig ist von der eingestellten Geschwindigkeit. Das ist genau so bei dem PS 8750.


    zu dem punkt 1) habe ich auch hier einen Thread:


    http://audiokarma.org/forums/i…-with-modern-cmos.784237/


    Gruss


    Harold