Akustische Optimierung meines Hörraumes

  • Moin,


    ich schon, du auch ?


    Wenn das so ist, warum denkst du dann bei Bassreflex müsse notwendigerweise:
    nur direkten Bass und nicht den reflektierten Matsch
    das passieren?


    das passt nicht zusammen.


    :on:

  • 1)

    das Wort Bassreflex ist in etwa so zutreffend wie Düsenflugzeug. Bein Letzterem ist es keine Düse sondern eine Turbine u.


    Nö, das entscheidende ist, dass es ein Starhltriewerk ist. Ein Strahltriebwerk ist zwar heutzutage fast immer ein Turbinen-Luftstrahltriebwerk (im Gegensatz zum Staustrahltriebwerk), die Turbine wird aber nur als Verdichter benutzt. Der Antrieb erfolgt nach dem Rücksstossprinzip, also nicht durch die Turbine als praktisch hochdrehender Propeller sondern wie bei einer Rakete anch dem Rückstossprinzip..


    2)

    bei Ersterem keine Reflexion sondern eine Flöte.


    Bassreflex-Gehäuse sind mit einer Öffnung – dem Bassreflexkanal – versehen. Der vom Lautsprecher rückwärtig abgestrahlte Schallanteil wird genutzt, um die Basswiedergabe zu „verstärken“. Der Kanal dient dabei mit dem Innenvolumen als Resonator und erhöht den Wirkungsgrad der Box im Bereich der Resonanzfrequenz des Lautsprechers. Der rückwärtig abgestrahlte Schallanteil des Chassis wird genutzt, um die Wiedergabe im Tieftonbereich zu erhöhen. Tatsächlich erhöht sie den Schalldruck bei der Chassis-Resonanzfrequenz auf Kosten tieferer Frequenzen; es hängt somit von den Parametern des jeweiligen Lautsprechers ab, wie weit ein derartiger Einsatz sinnvoll ist. Wie eine Flöte rabeiten eher Transmissionsline Boxen (mit stehenden Luftsäulen bei eine Frequenz.


    3) Das Problem von Bassreflexionen im Raum sind völlig andere: Auslöschungen, Moden usw. Die können durch im Bassbereich nachgebende Materialien wirklich gedämpft werden, z. auch durch grossse Fensterscheiben, Holzpanele usw. Die Frage ist nur, wie man das so hinbekommt, das man nicht selektiv bei einzelnen Frequenzen Dämpfungen hat, während bei eandern doc überhöhungen entstehen.


    Viel Spaß beim verstehen ;
    (und bitte dann esrt wieder posten :thumbup: )

  • Hi Thomas,


    Der rückwärtig abgestrahlte Schallanteil des Chassis wird genutzt, um die Wiedergabe im Tieftonbereich zu erhöhen.


    stimmt alles soweit
    man kann aber auch, wie bei meinen LS, beide Prinzipien miteinander verbinden
    macht man das geschickt, so erreicht man eine Basswiedergabe die sonst so nicht möglich ist



    Das Problem von Bassreflexionen im Raum sind völlig andere: Auslöschungen, Moden usw. ..


    stimmt auch,
    es kommt immer (in normalen Wohnräumen) zu Auslöschungen u. Resonanzen
    wie man dem begegnen kann ist genau das Thema.


    Ich favorisiere (s.o.) einen ohnehin geeigneten Raum
    denn aus einem Golf macht man keinen 911er.


    Was das Verstehen an sich anbelangt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    ;)