[Radiotipp:] SWR2 - Jazztime, Re-Released (1): Atlantic Jazz Masters

  • Hallo Radiofreunde,


    heute abend zwischen 23 und 0:00 Uhr auf SWR2:


    Re-Released (1): Atlantic Jazz Masters

    Von Gerd Filtgen

    Mit exquisiten Rhythm'n'Blues und Soul Alben wurde "Atlantic" zu einem Synonym für Black Music. Aber nicht nur die großen Repräsentanten des Genres wie Professor Longhair, Ray Charles und Aretha Franklin bestimmten den Kurs der Plattenfirma. Auch der Jazz wurde in seiner stilistischen Vielfalt auf dem Label bestens dokumentiert. Dafür sorgte Nesuhi Ertegun, der einige Jahre später zu der 1947 von seinem Bruder Ahmet Ertegun und dem ebenfalls von Black Music begeisterten Herb Abramson gegründeten Plattenfirma stieß. Unter seiner Regie entstanden u.a. exemplarische Aufnahmen von John Coltrane, dem Modern Jazz Quartet, Charles Mingus, Ornette Coleman und Herbie Mann, die allesamt zu Meilensteinen der Jazz-Geschichte wurden.


    Ich schneide die Sendung mit. Bei Interesse gibt's gerne CD-Kopien.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert, ich finde es gut, dass du "mitschneidest", bekommt ja leider nicht jeder ....;(


    PS: ich stehe seit ein paar Tagen auf professionelle Mic's,
    habe heute ein EV RE50 und ein Sennheiser MD421 bekommen (freu) :D

    mit musikalischen Grüßen

    allergisch auf analogkäse

  • Quote

    Original von high-andy
    PS: ich stehe seit ein paar Tagen auf professionelle Mic's,
    habe heute ein EV RE50 und ein Sennheiser MD421 bekommen (freu) :D

    Hallo Andy,


    brauchst Du noch ein Neumann U87 mit "Spinne"? Wir müßten noch eines aus unserem Ex-Studio haben (das stammte ursprünglich mal vom SWF ;)) Muß aber erst meinen Kollegen fragen, ob noch vorhanden etc.


    Gruß, Norbert

  • Quote

    Original von high-andy
    So schließt sich der Kreis...wenn das Ernst war, sehr gerne!

    Das war ernst gemeint - ich habe aber gerade mit meinem Kollegen telefoniert. Er hat es leider vor einiger Zeit schon verkauft, schade!


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,
    danke für den Radio-Tipp., kann ich leider nicht empfangen.
    Daher nehme ich gerne Dein Angebot mit dem CD-Mitschnitt der Sendung wahr :)
    Wir nutzen in der Company übrigens ein EV RE20 für Sprachaufnahmen. Gefällt mir gut.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Sendung ist im Kasten, ich höre gerade Probe. Vor den Moderationen setze ich Split-Indizes, damit man sie mit dem CD-Player gezielt anfahren kann.


    Schreibe mir bitte Deine Adresse via PN oder Mail.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,


    leider kann ich dort wo ich wohne auch keinen Empfang vom SWR ;(
    Dein Angebot mit der CD hört sich deshalb sehr gut an und ich würde es gerne annehmen.


    cu,
    Micha

  • Hallo Norbert,


    da ich erst heute morgen - "früher" als gedacht - die Arbeit niedergelegt habe, ist mir diese Sendung leider entgangen.
    Wenn Du daraus eine CD baust, würde ich mich gerne anschließen und Dir eine abnehmen.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Jürgen, Micha und Tom,


    die CD ist soweit "gebaut". Nun brauche ich nur noch Euere Adressen, damit ich die Tonträger so bald als möglich rausschicken kann.


    Gruß, Norbert

  • Hai Norbert!


    Wenn du so weitermachst, wirst du bald für das halbe Forum aufnehmen und brennen (müssen) :D


    Auf diesem Weg nochmal DANKE für die mir unlängst getoastete CD........und ehrlich gesagt ärgere ich mich weiterhin schimmelig, das wir armen Teufel hier oben kein SWR2 eingespeist bekommen X(X(X(
    ***knurr***


    Beste Grütze!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Quote

    Original von Snoopit
    Wenn du so weitermachst, wirst du bald für das halbe Forum aufnehmen und brennen (müssen) :D

    Hallo Peter,


    *lach* schon möglich :) Aber mir macht das Spaß, im Ernst!

    Quote

    Auf diesem Weg nochmal DANKE für die mir unlängst getoastete CD........und ehrlich gesagt ärgere ich mich weiterhin schimmelig, das wir armen Teufel hier oben kein SWR2 eingespeist bekommen X(X(X(
    ***knurr***

    Gern geschehen. Ich bekomme dafür kein Bayern 4, dort laufen öfter Sendungen, die mich interessieren würden. Und eine Schüssel darf ich hier nicht montieren.


    Gruß, Norbert

  • Quote

    Ich bekomme dafür kein Bayern 4


    Ich auch nicht, aber selbst wenn
    könnte ich dir nicht helfen, mir feht das Equipment zum Aufzeichnen....


    Beste Grütze!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Quote

    Original von high-andy
    ...na da kann ich weiterhelfen ;):D :]

    Hallo Andy,


    das wäre natürlich fein :)


    Gruß, Norbert