Player-Basis-Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kollegen, der sich folgendes Creaktiv-Rack gekauft hat:


    http://www.audio-objekte.de/images/audio1.4g.jpg


    Jetzt möchte er, um seinen Plattenspieler zu entkoppeln, eine Adsorberplatte oben drauf stellen.


    Ich habe ihm vorgeschlagen, eine MDF-Quarzsand-Platte (nach Hobby-HiFi Stacking Ovation ) zu basteln. Ein Lautsprecher-Entwickler hat ihm den Tip gegeben, eine Art Wanne zu bauen, die dann mit Quarzsand gefüllt wird, auf dem dann die eigentliche Basisplatte "schwimmt".


    Was haltet Ihr von den beiden Lösungen, gibt es noch bessere Ideen oder Erfahrungen mit anderen Lösungen?


    Bis denn dann


    Ralf

  • Moin,


    ich habe so eine "Sandkiste" !
    Für Masse-Laufwerke wirklich klasse...!!!
    Sollte Dein Bekannter einen Sub-Chassis Player haben funktioniert das ganze nicht so gut (zuviel Masse).
    Nette Grüße
    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Hallo Ralf,


    kann mich dem nur anschließen:
    Für Masselaufwerke funktioniert ein Sandkasten wirklich gut.


    Eine ähnlich Deinem Vorschlag aufgebaute Sandwichplattform allerdings mit Multiplexplatten hat bei mir sowohl an Masse- als auch an leichteren Laufwerken nicht viel gebracht (liegt zum Großteil wohl an meinem Parkett)


    Sehr gut ist eine einfache selbstgebaute Luftbasis:
    Eine Kiste aus MDF oder Multiplex, darin ein passender aufgepumpter Fahrradschlauch und obendrauf wieder ein Deckel, der rundherum etwa 1cm kleiner ist, als das Innenmaß der Kiste. Das Konstrukt ist aber etwa 8cm hoch


    Als "Luxuslösung" noch mit einem Loch für das Ventil und eventuell den Deckel mit Schraubhaken relativ lose von innen per Seil an der Kiste befestigt.


    Andere werden jetzt "Wandbefestigung" schreien. Das ist sicherlich am effektivsten, wenn der Platz und die Wände dafür geeignet sind.


    Viele Grüße


    Tom