Jennifer Warnes - The Hunter - wie erkenne ich die deutsche / holländische Pressung

  • Ich habe eine "Hunter" und bin mir nicht sicher, wo sie gepresst ist. Auf dem Cover steht hinten "Made in Holland". Ok.
    Auf der LP selbst bzw auf dem Label sind ua das GEMA Zeichen aufgedruckt und auf dem Vinyl "BMG" quasi in der Auslaufrille eingeritzt.
    Wer kann mir sagen, ob die Scheibe nun in Deutschland gepresst und vielleicht nur das Cover in Holland gefertigt ist?
    Sie klingt jedenfalls toll.
    Besten Dank und viele Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Reibradi ()


  • ich habe die: CISCO Music Ltd. Edition 1692/8000, 1992, USA


    Dabei dürfte es sich um das aktuell erhältliche Reissue handeln (durchgehend farbiges Cover, bei Original ist nur der Schriftzug "The Hunter" in rot gehalten, der Rest ist s/w).


    Zur Verdeutlichung (meine CISCO hat übrigens die Nummer 424):


    [Blockierte Grafik: http://www.vinyl-lebt.de/assets/images/hunterx2ht.jpg]


    Cheers, Holger

  • Mmmh. Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: auf der Innenrille ist 205 DMG 1210 A1 bzw B1 gerillt.
    Von Hand ist auf der 2. Seite geritzt: 0831767-20 (evtl noch ne 1, kann aber auch ein Fehler sein)
    Kann jemand damit was anfangen?
    Danke!
    Grüße
    Chris

  • Hallo, auch ich hatte hier


    Vinyl Jennifer Warnes - the hunter


    schonmal danach gefragt, leider konnte mir keiner derjenigen dann was dazu sagen, wo doch vorher alle sicher waren, die angebl. viel teurere Deutsche Ausgabe zu besitzen ;)


    Ich denke auch, dass die LPs alle gleich sind und nur die Cover woanders gedruckt worden sind. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich lasse mich überraschen.


    Liebe Grüße


    Dani

  • Ich habe eine "Hunter" und bin mir nicht sicher, wo sie gepresst ist. Auf dem Cover steht hinten "Made in Holland".
    Wer kann mir sagen, ob die Scheibe nun in Deutschland gepresst und vielleicht nur das Cover in Holland gefertigt ist?


    Hallo Chris !
    I.d.R. steht dann Printed in Holland, nicht Made in Holland auf dem Cover. Vermutlich wird nicht gerne Holland als Herkunftsland angegeben, weil holländischen Pressungen der Ruf der Minderwertigkeit anhaftet.


    Gruß Jürgen

  • Trotz alledem konnte mir noch niemand sagen, woran ich an der LP oder dem Label ersehen kann, woher die Pressung stammt.

  • Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich lasse mich überraschen.


    Ein pragmatischer Händler hatte zwei Exemplare, eine Deutsche mit angerocktem Cover und eine Hölländische bei er das Vinyl selbst vielleicht nicht mehr die Welle war?


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • warum?


    Na ja, vermutlich weil holländische Pressungen im Schnitt nicht so dolle sind. Deshalb sind holländische Pressungen in den meisten Fällen auch deutlich billiger zu haben als zum Beispiel englische Pressungen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo, ich denke eher, dass es auch etwas mit Charisma zu tun hat. England als Mutterland des Beat, Rock usw. MUSS ja dann wohl auch die besseren Platten machen als die Holländer, die ja nur FOCUS hatten :P


    Liebe Grüße


    Dani

  • Moijn,


    nee, sorry, aber ihr habt da was falsch verstanden! Nix Charisma, das hat eher was mit dem Herkunftsland des Künstlers zu tun. Weniger wegen der Pressqualität (tatsächlich sind die holländischen Schwurbler oft tip-top gefertigt, haben z.B. geschliffene Ränder und gutes, tiefschwarzes Vinyl etc.), sondern weil man davon ausgeht, dass etwa bei der englischen Pressung einer englischen Band nicht die x-te Masterbandkopie verwendet wurde. Mir ist es mal dramatisch bei einer LP von den Rolling Stones vorgeführt worden, ein Freund hatte sowohl die hierzulande übliche deutsche (oder holländische...) Nachpressung gegen ein GB-Original zu hören, das war schon sehr deutlich; ebenso bei einer LP von Sade. Es lohnt sich also klanglich, auf solche Faktoren zu achten bzw. ggf. etwas tiefer ins Täschchen zu greifen und z.B. Tom Petty auf einer US-Pressung zu nehmen, auch wenn das Vinyl nicht so schön aussieht.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo, ok das lasse ich gelten :) bei der hier besprochenen HUNTER sollte das allerdings nicht wirklich das Problem sein, im Gegensatz zu millionenfach in den Handel gekommenen Stones LPs oder anderer in der Blütezeit der LP hergestellten Alben.


    Liebe Grüße


    Dani

  • Hallo, also ich habe jetzt mal diese Auktion unter die Lupe genommen, eben weil dort sehr gute Fotos eingestellt wurden.


    http://www.ebay.de/itm/Jennife…Vinyl&hash=item1c2e8febf6


    Also bis auf den Satz "Printed in Germany", wo bei mir steht "Made in Holland" sind alle Zahlen (auch im Strichcode) sowie Buchstaben/Worte identisch und das "Printed" sich nicht wirklich auf die "Pressung" beziehen muss, sollte denke ich klar sein.
    Also ich stelle mal anheim, dass beide LPs im gleichen Presswerk gefertigt worden sind, wer eine andere Meinung hat kann sie behalten :P


    Liebe Grüße


    Dani