Regalboxen/Tipps/Empfehlungen gesucht

  • Hallo,


    Ich erwarte ab montag meinen "neuen" Verstärker, es ist ein Rotel RA840 BX3. Nun suche ich Regallautsprecher die einen Raum von ca 25qm beschallen können. Ab und an darfs auch etwas lauter werden :D . Da ich mir noch einen Dreher zusammenspare, sollten die LS nicht allzu Teuer werden. Ich denke mal so um die 100-150€ pro LS. Mein Plattenspieler wird definitiv ein Pro-Ject RPM 1.3, der genügt vollkommen meinen Anforderungen.


    Meine Musik besteht aus Rock, Pop, Metal, Derber Metal, Extrem Derber Metal :D , GrindCore, Elektro, Industrial, Punk, Noise, Klassik - wobei mann Klassik vernachlässigen könnte :D .


    Nu habe ich mir volgende LS rausgesucht, bzw. solche die für mich vielleicht in frage kommen könnten!? :


    NUBERT NuBox 310 / 311 / 380
    WHARFEDALE diamond 9.1 / 8.2
    Magnat quantum 553 / 603
    ARCUS TS 100 ( Basschlitz unten )
    ACOUSTIC RESEARCH AR 15


    o. aufgezählte LS habe ich rein nach gefühl ausgesucht und hier und da mal beobachtet, vom preis her gingen fast alle in die Preisklasse bis unter 300€ für ein Paar weg. Wer kann mir was Erzählen über diese LS, sind die was für mich, kann man damit einen ca.25qm grossen Raum beschallen?


    Vom sound her wünsche ich mir nicht viel, ausser das es warm klingen sollte, die höhen nicht zu aufdringlich, der Bass voll und satt.


    Ich hatte auch schon DIY vor, leider fehlt mir die zeit dazu. ( Allein schon wegen meinen Unfall, Reha,usw. blahblahblah ) Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, falls einer welche zu verkaufen hat, schaue ich mir gerne an.


    Also, was sagt Ihr?????


    Danke und Gruss
    Michael \m/


    Falls Infos fehlen, sagt es mir :thumbup:

  • Hallo,


    hier mal noch ein Tip nicht nach Gefühl sondern diese stehen bei mir im Wohnzimmer und spielen für das Geld hervorragend.


    Alesis Monitor One mkii


    Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    Bekommst du neu für schmales Geld und wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefallen sollten, bietest du sie mir an 8)
    Habe bereits 2 Paare im Bekanntenkreis weitergereicht :D



    Gruß Gerd

  • Ich habe lange zufrieden mit einer NuBox 380 an einem Yamaha AX 392 gehört. Der Raum hat ca. 20 qm Fläche. Die Boxen stehen hier immer noch auf dem Regal bzw. Schrank. Als ich die Boxen neu hatte, haben mich auch viele Freunde, die mit Hifi nicht viel am Hut haben, auf den guten Klang bei mir angesprochen. Die Lautsprecher sind bei mir sehr nah an den Wänden aufgestellt. Das sorgt natürlich für eine Anhebung des Basses. Ich kann sie nur empfehlen und kann mir auch nur schwer vorstellen, daß es in dieser Preisklasse viel besser geht. Ich denke sie funktionieren auch gut mit Metal. Über Sepultura, Machine Head oder Biohazard haben sie sich zumindest nicht beschwert :D


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Die Lautsprecher sind bei mir sehr nah an den Wänden aufgestellt

    das wäre bei mir auch der fall, bzw. werden die LS auf Metallplatten ( 1 cm dick :thumbup: , Rostdesign ) stehen, die mit Winkel an der Wand hängen. Womit die günstigen Alesis wahrscheinlich schon mal wegfallen ( da braucht der Bass luft zum Atmen? ). Die Auswahl wird schon mal kleiner, das ist auch gut so.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    mein Wohnzimmer ist sogar größer.
    Allerdings höre ich dort fast ausschließlich Radio und lasse sie auch mal beim Fernsehen mitlaufen.


    Es geht nur selten über Zimmerlautstärke hinaus.


    Gruß Gerd

  • das wäre bei mir auch der fall, bzw. werden die LS auf Metallplatten ( 1 cm dick :thumbup: , Rostdesign ) stehen, die mit Winkel an der Wand hängen.


    Naja, so nah sind sie bei mir jetzt nicht an der Rückwand. Rechts sind es ca. 50 und links ca. 30 cm. Die Boxen sind auch nicht ganz so klein H: 38 cm B: 24,5 cm T: 29 / 30,4 cm (ohne / mit Stoffrahmen).


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ja, ich habe mir die Nubert mal genauer im Netz angeschaut, sind schon recht gross, aber das passt noch. Wie stehts denn hier mit der Erfahrung die LS sehr Wandnah auzustellen - sprich so ca. 10cm :whistling: von der Wand entfernt.
    Ich muss zugeben, das bis jetzt die Nubert das Rennen gemacht haben, nu brauch ich Erfahrungswerte, z.b. :


    In welcher höhe sollte man die LS aufhängen/stellen. Oder ist das egal?? bzw. geschmackssache?
    Wie ist es mit den Abstand zwischen den LS - ich hätte bei mir ca. 4m zwischen L/R.


    Gruss
    Michael

  • Bei mir stehen die Lautsprecher in ca. 2 m Höhe und ca. 3 m auseinander. Das ist alles andere als audiophil. Von Räumlichkeit und Ortung kann man sich da verabschieden. War mir aber auch egal, bzw. früher auch nicht wirklich bewußt.
    Ich denke sie sollten in etwa auf Ohrenhöhe aufgehangen werden. Irgendwo zwischen 1 und 1,5 m.
    Wegen der 10 cm zur Rückwand: Vielleicht hilft es das Bassreflexrohr zu verstopfen.
    Wenn Du sie günstig kriegen kannst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Da die Lautsprecher einen guten Ruf haben, kann man sie vielleicht bei Nichgefallen kostenneutral entsorgen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Danke Marc :thumbup: audiophil muss bei mir nicht zwingend sein, hauptsache mein soundbrei hat ein ende :thumbup: .


    Ich habe im Netz eine pdf von der NuBox gefunden, min. 3 8o cm abstand von der Rückwand - wie geil, das passt :thumbup: . Jetzt mal schauen ob ich die dinger günstig bekomme.
    Falls hier einer im Forum ein Paar NuBox 380 hat, hier melden, per pn.


    Bin auch weiterhin für Tipps offen, oder andere LS Typen. Immer her damit.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael, bei der CDM 1 SE wird's aber mit nur € 200 recht eng...


    Gruß Jens

  • Tag,
    im Hinblick auf die von dir gestellte Frage, was die Aufstellung angeht ("wie hoch?"); sieh dir doch für eine Antwort im Zusammenhang bitte im Text verlinkten den EBU-Abschnitt "2. Stereo listening", Seite 9f., an: http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf .
    Die maximale Basisbreite von 4 m ist nur für ausgesprochen große Räume geeignet (nicht bei nur 25 qm), gängige Basisbreiten liegen zwischen 2 und 3 m für Studiosituationen. - Für deinen Fall empfehle ich, mit einer Basisbreite von 2 m das Optimum zu suchen - die Kompakt-LS werden es danken (bei mehr als 2,50 m Basisbreite droht ein Mittenschallquellen-Loch). Die Höhe der akustischen Achse (siehe Seite 10) sollte bei 1,20 m eingerichtet werden (akustische Achse im Falle der NuBox 380 zwischen TMT und MHT).
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Moin,


    meine nubert 380 wurden am Tag nachdem ich der Sb Acustics SB 18 von Udo anhörig geworden war zum freien Schwimmen
    in "der Bucht" ausgesetzt, wo sie dank ihres guten Rufes schnell einen neuen Freund fanden.
    'Kauf nix' was Du nicht selber vorher gehört hast.


    Gruss,
    Dirk

  • Hallo,

    Sb Acustics SB 18 von Udo


    hier mal ein Link zu dem LS.


    Wenn Selbstbau in Frage kommt ist Udo eine gute Adresse, habe mit seinen LS viel Spass :thumbup:


    Bluesklasse adelt den LS bei dem günstigen Preis zusätzlich!


    Gruß Frank

  • Hell-O alle,

    B&W CDM 1 (SE) wenns geht.

    Wegen der Sicken nix gutes von gehört, fallen weg. Trotzdem Danke :thumbup:



    im Hinblick auf die von dir gestellte Frage, was die Aufstellung angeht

    Danke für den Link :thumbup:


    'Kauf nix' was Du nicht selber vorher gehört hast.

    Tja, wo soll ich die LS hören, wenn nicht in einer fremden umgebung mit fremden Equipment???? Deswegen verlass ich mich erst mal auf den Tipp von sam.hain, auch weil er so ungefähr den gleichen Musikgeschmack hat wie ich.



    Wenn Selbstbau in Frage kommt

    Leider nein wie im Eingangspost geschrieben.


    Gruss
    Michael


    Danke an alle für eure Meinungen und Beiträge - :thumbup: