CD Player über Röhrenamp schleifen?

  • Hallo!


    Es gibt ja einige CD-Röhrenplayer (Vincent, Magnat etc.)


    Geht das auch - einen CD Player (der recht analytisch klingt) über
    einen Röhren-Phonoamp anschliessen um einen analogeres Klangbild zu bekommen?


    Grüße
    bob 8)

  • Hallo,


    nein, der Phonoamp verstärkt das vorhandene Signal um ca. 40 - 70 db...das braucht kein CDP und tut deiner Kette sicher nicht wirklich gut ;)


    Wenn dir dein CD-Klang nicht gefällt musst du nach anderen Möglichkeiten suchen.
    Welcher CDP wird verwendet?
    Wo oder wie ist er aufgestellt?
    Sind DIY-Erfahrungen vorhanden?
    Welches NF-Kabel wird genutzt?


    Gruß Frank

  • Hi Bob,


    Ein Phonoamp ist definitiv nix, einmal wegen des Pegelniveaus, zum anderen weil der
    Phonoamp ja eine Entzerrerkurve bewerkstelligt (RIAA)


    aber Du kannst natürlich einen Röhrenvorverstärker benützen oder alles über eine
    Röhrenendstufe abhören.


    ich persönlich empfehle Dir einen Equalizer zwischenzuschalten - da hast Du jede Menge
    möglichkeiten Dir den passenden Sound zurechtzubasteln.


    der Millennia NSEQ-2 lässt sich wahlweise im Röhren oder im FET-Modus betreiben
    Tolle Kiste aber vorsicht nicht gaaanz billig



    na dann höre doch mal in die Röhre


    Gruß Ralf

    Der Ton macht die Musik - die Welt bräuchte mehr Musiker :rolleyes:

  • Danke Frank,


    ich hatte mir soetwas schon gedacht - Dynavox bietet ja so ein Teil
    an, aber ich denke das ist Spielerei.


    Ich höre zuhause eigentlich nur Vinyl, so dass sich ein Röhrenplayer für 1.500-2.500€
    m.E. für mich nicht lohnt.


    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hallo Bob,


    ich höre CD mit einem Marantz CD17, der an ein paar Stellen geringfügig modifiziert wurde. Damit kann man dann auch mal CD hören ohne das es nervt. Manchmal hilft auch ein anderes NF-Kabel etwas, z.B. ein Audioplan Music-Cable (aber vorsicht, da gab es Unterschiede).


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Löhr ()

  • Hallo Bob,


    an einen (Röhren)-Phonovorverstärker darfst Du natürlich nicht mit
    dem CD-Player ran.


    Aber die von Dir angesprochene Firma Dynavox bietet ja genau für
    den von Dir angedachten Einsatz ein Gerät an:


    Dynavox Sound Converter TPR-2


    Der wird einfach zwischen Hochpegelquelle (z.B. CD-Player) und
    Verstärker (Vor- oder Vollverstärker) eingeschleift und soll somit
    einen "Röhrensound" bringen. Einen Phono-Eingang hat die kleine
    Wunderkiste übrigens auch.


    http://www.dynavox-audio.de/Vo…er-TPR-2-schwarz::13.html


    Du kannst ja mal versuchen so ein Gerät auszuleihen. Ich selbst habe
    das Teil noch nicht gehört, besitze aber auch einen CD-Player mit
    Röhrenausgangsstufe.

    slàinte mhath


    Peer

  • Die Dynavox-Sachen sind recht gut, nur beim Einsatz dieses Geräts hängt der Sound sehr stark vom nächstfolgenden Verstärker ab. Grund: der hohe Ausgangswiderstand vom Dynavox. :whistling:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Frank,


    ich würde zuerst einen anderen CD-Player versuchen.


    Es gibt durchaus CD Player, mit denen man auch zufrieden hören kann (ohne das SIgnal nachträglich zu verbiegen).


    Schau dich mal nach einem Naim um...


    Grüße,


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Hallo Frank,


    ich würde zuerst einen anderen CD-Player versuchen.


    Ich brauche keinen anderen CDP, meiner klingt gut ;) ...es war Bob, der seinen Sound des CDP ändern möchte.


    Gruß Frank

  • ich würd ein richtig "schlechtes" Chinch Beipackkabel nehmen (Die dünnen) und
    dieses zwischen CD Player und Amp verwenden.
    Schon sind alle "Schärfen" besänftigt.

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

  • Hi


    Den Versuch einen anlytischen CD-Player am Line Eingang des Dynavox TPR2 hab ich schon getestet. Am ersten Tag war der Effekt sehr spektakülär aber am Tag darauf konnte ich es nicht mehr hören. Einfach zu viel Effekte und auch Rauschen.
    Dann lieber einen anderen Wandler anschließen und diesen am besten mit einem Accu versorgen. Das bringt milden,angenehmen CD-Klang.


    schönen Abend

  • Hallo bob,


    Geht das auch - einen CD Player (der recht analytisch klingt)


    Hast du eigentlich schon erwähnt, welchen CDP du hast?


    Ich habe jahrelang versucht einen Sony XA 50 ES zum klingen zu bringen...ohne Erfolg. Bei einem Freund wird er als reines Laufwerk genutzt...erstklassig :thumbup:


    CDP können sehr unterschiedlich klingen, evtl. ist dir mit einem anderen CDP, der nicht viel kosten muß, schnell geholfen.


    Bei mir war es halt der typische Marantz-Sound, zuerst ein CD6000ose, dann (noch besser) der CD63se (der KI gefällt mir besser) und jetzt der mod. CD 17 (natürlich noch besser)...alle haben einen ähnlichen Klang, weit ab vom nervigen Klang meines Sony.


    Gruß Frank