Skatingkraft...

  • Mein Ortofon MC30 Supreme hat auch einen leicht asymmetrischen Stein, dafür aber schön senkrecht montiert. Die leichte Asymmetrie hat beim Abspielen aber keine Auswirkungen. Die Spitze muß nur symmetrisch in der Ausrichtung sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • wenn es dich jetzt irritiert, dass die Nadelspitze nicht mittig auf der Nadelgrundfläche sitzt, das kommt häufig vor.


    Ich habe schon den einen oder anderen Abtaststift unterm Mikrsokop gesehen. :rolleyes:



    Der Grund, warum ich dieses Doppelbild eingestellt habe, ist der: Auf der rechten Hälfte sieht man die Nadelspitze eines Denon DL-160 und auf der linken Hälfte die eines DL-110 zum Vergleich. Beim DL-160 erkennt man (wenn man genau hinguckt) bereits Verschleißspuren - aber nur auf linken Seite der Nadelspitze. (Man hört sie übrigens auch.)


    Ich habe keine Ahnung, was der Eigentümer dieses System getrieben hat: Entweder keine Antiskating benutzt, der Plattenspieler stand schief ....


    Normalerweise sehe ich bei den meisten Systemen gleichstarken Verschleiß in Form eines symmetrischen "Daches" auf älteren Nadeln.

  • Zitat

    Verschleißspuren - aber nur auf linken Seite

    Uwe , links von vorn oder links in "Fahrtrichtung" ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Die Diamanten auf dem Doppelbild sieht man von hinten - aus Richtung Nadelträger. Stell dir den Stein einmal um 180 ° nach vorne geklappt vor, dann erkennst du, dass der Verschleiß auf der Innenrille stärker war.

  • Das wäre in der Tat eine nützliche Information, die ich aber leider nicht habe. Aber selbst wenn ich sie hätte, ließe sie wohl keine allgemeingültige Aussage zu. Es spielen immer auch die Bedingungen beim Besitzer eine entscheidene Rolle.



    Was ich damit meine, können wohl am besten ein paar Bilder von einem Denon DL-S1 zeigen, dass mir mal zugeschickt wurde und das ich fotografiert habe.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/69118/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/69120/ analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/69119/



    Lasst euch von den unterschiedlich erscheinenden Farben des Nadelträgers nicht irritieren. Es ist immer das selbe System.