Brauche Entscheidungshilfe für günstigen Tuner

  • Hallo Tomfritz,

    Ich suche einen Tuner, der nicht so schnell überfahren wird, bei den hohen Pegeln, die ich bei mir an der 5 Element-Yagi habe. Folgende Tuner habe ich schon ausprobiert. Sie übersteuern mehr oder weniger stark ohne Abschwächung:

    gut, dann doch ein Themenwechsel an dieser Stelle - sofern der Threadersteller nichst dagegen hat. Ich habe hier ein paar Empfänger, die (noch) nicht auf Deiner Liste gelandet sind. Diese kann ich gern an einen Meßsender hängen, und mal sehen, ab wann Übersteuerung auftritt.

    Mein Problem: 5x100kW in 35km Sicht-Entfernung und 3x20kW in 4km Sicht-Entfernung, dazu eine 5 El.-Yagi auf dem Mast drehbar. Komme ich in Richtung der beiden Ortssender ergeben sich Spitzenpegel bis zu 90dB und es gibt die bekannten Probleme mit "Phantomsendern" im Band.

    Die Frage ist, wie bei der hier beschriebenen Situation mit vertretbarem Aufwand eine Aussage über einen geeigneten Empfänger getroffen werden kann. Die 90dB - dBµV (?) - sollten als Einzelsender kein Problem darstellen - in der von Dir beschriebenen Konstellation offensichtlich schon. Mein Gedanke ist, zwei Meßsender mit unterschiedlichen Frequenzen über einen Combiner auf den Antenneneingang zu geben. Kennt jemand dafür ein standardisiertes Meßverfahren damit die Ergebnisse vergleichbar sind? Oder reicht ein Meßsender wenn nur "genug" Pegel geliefert wird? Als UUT hätte ich z.B. den Technics ST-9030 anzubieten. Der soll ja angeblich weitgehend übersteuerungsfest sein.


    - Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

    Einmal editiert, zuletzt von n-tupel ()

  • Diese kann ich gern an einen Meßsender hängen, und mal sehen, ab wann Übersteuerung auftritt.

    Das wäre schon sehr aufschlußreich.


    Zitat

    Die 90dB - dBµV (?) - sollten als Einzelsender kein Problem darstellen -
    in der von Dir beschriebenen Konstellation offensichtlich schon.

    Ja, dBµV. Die Probleme treten im Bereich ~ 99,0 - 104,2 MHz auf. In diesem Bereich befinden sich sechs der der insgesamt acht Frequenzen dieser Ortssender.

    Gruß tomfritz

  • Ich möchte zuerstmal meine Empfangssituation so verbessern, dass möglichst viele der Sender, die ich zur Zeit empfangen kann, in Stereoqualität empfangen werden. Dann würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn ich auch andere Sender, die zur Zeit noch nicht zu empfangen sind dazu kommen. Da ich den Rotor als Nachrüstoption einplane, bin ich nicht auf 3 oder 5 Pol fixiert. Preislich soll das ganze im Rahmen bleiben, also Antenne unter 100€, evtl. der Conrad-Rotor (60€) und der Mast wird DIY. Dazu kommen dann nur noch ein paar Euro für ca. 25m Kabel und ein Samstagnachmittag.

    Darf man fragen, was aus dem Projekt geworden ist?
    Suchst Du noch eine gute Richtantenne? Mittlerweile wurde von Herrn Körner noch eine 9 Elemente-Yagi entworfen mit recht kompakten Abmessungen. Sie wird auch in D vermarktet ist allerdings wohl aber erst wieder im Mai lieferbar....


    http://www.antennenland.net/3H-FM-92-shorted-assembled

    Gruß tomfritz

  • aber es geht auch ohne Ebay-Roulette. Nur so als Anregung: Bei mir spielt bei Bedarf ein wunderbarer, alter Nordmende-Tuner TU 1050 "Philharmonic Hifi System", vor ein paar Jahren mal für 10 € im untadeligen Zustand beim türkischen Haushaltsauflöser erstanden.


    Nur mal so, was in letzter Zeit durch die Bucht schwamm:


    Yamaha TX-580 RDS -> 5,50€
    Denon TU-235 RD -> 9,49€
    Pioneer F204 RDS -> 10,10€
    Kenwood KT-3050L -> 12,50€
    Sony ST-SE500 -> 17,50€
    Sony ST-SE520 -> 19,16€


    Mindestanforderung war übrigens Drehradtuning und RDS!

    Gruß tomfritz

  • Auch von mir nur als Anregung:


    Statt über den vorhandenen Kenwood KT-1100


    findet Radio bei mir in der Praxis nur noch
    über Sat DVB-S und DAB+ (TechniSat DigitRadio 100 für


    Analog ist für mich, zum Thema hier, leider vorbei ;(


    Grüße Martin

  • Dann weiter viel Spaß mit dem TS2000 (IMHO baugleich Sanyo FMT-611)
    Dann stellt sich die Frage, wer den Tuner hergestellt hat. Saba oder Sanyo?

    Hi !
    Sanyo. Der war im Original silber mit schwarzer Skala.
    Saba hat immer dem "deutschen Design" nachgehangen, nicht wie die japanischen eckigen Kisten mit der aufgesetzten Frontplatte.
    Den Saba gab es in Silber komplett oder schwarz. Bei den Sabas war eine schmalere Durchlaßkurve realisiert, dh. eine höhere Trennschärfe bei leider auch höherem Klirr.
    In Sachen Trennschärfe nimmt es der Saba fast mit einem KT 1100 in "narrow" auf. Er klingt lebendig, nicht allzu analytisch und hat nur eine mittelprächtige Kanaltrennung.
    Im Akkubetrieb wird der Klang fast so schön wie das Gerät selber aussieht...


    Ein KT 1100 wäre mein Preis/Leistungstipp (oft unter 100 €) für den Tunerkauf.


    Schönen Gruß
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

  • Dirk, ja da kann ich zustimmen,


    der Kenwood KT-1100 wäre auch der Tip von mir (aus praktischer Erfahrung), wenn es nur um "Nah-Empfang" geht,
    das Gehäuse ist silber, Skala schwarz analog + digitale Frequenzanzeige,
    passt sehr gut zum KA-2200 Verstärker!


    Wie aber im Post vorher schon gesagt: Digital kommt man, was Senderausbeute angeht, leicht weiter.


    Gruß
    Martin

  • KT 1100 in "narrow"


    Hallo Dirk,


    Nichts für ungut, aber wer nutzt denn diese Einstellung wirklich. Mit halbwegs vernünftiger Antenne (ab 3 Elemente) holt der KT-1100 doch in der "wide" Einstellung sehr viele Sender in sauberem Stereo herein. Den Saba kenne ich leider nicht, aber ein KT-1100 ist bei den aktuellen Preisen wirklich ein Top-Tuner was Empfang und Trennschärfe anbelangt. Klanglich ist er meiner Meinung nach leider nicht so weit vorne.


    Gruß,
    Marc

  • der Kenwood KT-1100 wäre auch der Tip von mir (aus praktischer Erfahrung), wenn es nur um "Nah-Empfang" geht


    Hallo Martin,


    der KT kann auch "Weiterweg-Empfang"... ;)



    Hier läuft gerade ein 121 km entfernter Sender aus Belgien in noch akzeptabel rauschfreiem Stereo. Die Trennschärfe ist ausreichend um einen daneben im Frequenzband liegenden, lokalen Sender auszublenden. Das hängt aber wie immer von Standort und natürlich Antenne ab.


    Dennoch: (s.o.) der KT-1100 ist ein Schnäppchen.


    Gruß,
    Marc

  • KT-1100 ist ein Schnäppchen


    japp - sehe ich auch so :thumbup:
    Ich nutze auch einen mit ner Dynalab Magnum Zimmerantenne. Empfängt prima, klingt gut und will wohl auch noch nicht gewartet werden. Is halt nicht besonders schön anzuschauen, aber wen das nicht stört...



    Grüssle Henner

  • der KT kann auch "Weiterweg-Empfang"


    Der ist sicher nicht der schlechteste der Kurbeltunerfraktion. Frequenzzähler an Bord, ZF-Umschaltung, Antennenabschwächer und Pegelzeigerinstrument machen ihn auch für ambitionierte Wellenjäger interessant. Allerdings sollte ein solch alter Tuner überprüft werden und ggf. neu abgeglichen werden um sein Potential voll auszuschöpfen. Jedoch sind solche Kurbeltuner nicht mehr up to date, da keine Senderspeicher, kein RDS, keine zwei Antenneneingänge...

    Gruß tomfritz