David Bowie - Heroes

  • Hallo, ein paar Fragen an die Experten.
    Ich habe hier zwei Veröffentlichungen von David Bowies Album Heroes liegen.
    Die japanische Ausgabe enthält nur englischen Text bei "Heroes", die deutsche allerdings viele deutsche Textzeilen.
    Wisst ihr welche Ausgaben deutsche, bzw. nur englische Textzeilen haben?
    Warum wurde das gemacht?
    Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede zwischehn den Vinyl-Veröffentlichungen?
    Kennt ihr interessante Coverversionen vom Stück Heroes?
    Viele Grüße
    Hermann

  • Warum wurde das gemacht?


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Heroes, Lodger und Low aus Bowies Berliner Zeit stammen. Damals war Berlin der Nabel der musikalischen Welt, zumindest für Bowie und einigen anderen. Ich glaube, er hauste mit Iggy Pop zusammen in Berlin-Schöneberg, unweit vom Kleistpark. Ein Kumpel von mir wohnte um die Ecke und hat die Herrschaften ab und an mal gesehen und auch gehört. Bowie war öfter mal im Sound zu sehen, eine Underground-Disco, wo auch Christiane F. z. T. spielte. Aus der Zeit resultierte eben auch die Heroes, das deutsche Album.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Kennt ihr interessante Coverversionen vom Stück Heroes?


    Hallo Hermann


    1977 gab es eine Deutsche Single mit der Deutsch/Englischen Version , später erschien diese noch auf der Bowie LP Rare ( hier gibt es weitere dutsche und auch italienische Version).
    Weiter gab es von Heros auch eine Französisch/englische Single.


    Cover gibt es einige , die bekanntesten sind von Peter Gabriel , Apocalyptica und eine der besten von Nico.


    Und hier einige zum reinhören Heros


    Gruss
    Klaus

  • Hi,

    1 - Wisst ihr welche Ausgaben deutsche, bzw. nur englische Textzeilen haben?
    2 - Warum wurde das gemacht?
    3 - Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede zwischehn den Vinyl-Veröffentlichungen?
    4 - Kennt ihr interessante Coverversionen vom Stück Heroes?

    zu 1/3: Ich habe nur die deutsche Ausgabe bzw. die Heroes/Helden version auf LP. Dann besitze ich eine 12" mit den versionen englisch/deutsch und englisch/französisch - alles in der 6 min. fassung!!!
    Dann habe ich noch die Bowie Box "Sound and Vision", hier ist eine rein deutsche Helden version ( 3.37min ) vorhanden, allerdings ist es ein 1989 Remix!!!!!
    Desweiteren habe ich die "Helden" 7" auch rein in deutsch gesungen als 77er original mit einer spielzeit von 3.32min. und die englische 7" mit "Heroes" ebenfalls in der 3.32min. version.
    Helden bzw. Heroes gibt es nur in englisch/deutsch, englisch/französisch - oder nur in englisch bzw. nur in deutsch gesungen.


    zu 2: ???? hier ein Interessanter link:http://de.wikipedia.org/wiki/Heroes_%28Lied%29


    zu 4: schau mal hier, die ist interessant:http://www.discogs.com/Various…avid-Bowie/release/447224
    Ich selber besitze eine CD - "BOWIE MANIA" auf dem franz. Label Naive: http://www.discogs.com/Various-Bowie-Mania/master/231372
    Beide zu empfehlen - leider nur als cehdeh erhältlich.
    Es gibt noch ein Cover album, leider finde ich es nicht, dieses ist aber auf vinyl erhältlich und meisst sehr günstig - im moment fällt mir der Titel nicht ein, ich selber habe dieses Album nicht.


    Hoffe ich konnte Helfen


    Gruss
    Michael

  • Hi Dirk,

    Bei Bowie ist davon auszugehen, dass die deutschen Texte entstanden weil er sich davon hoehere Umsätze versprach.

    sei mir nicht böse, aber das halte ich für Humbug (meine persönliche Meinung) die deutschen Texte sind entstanden, weil Bowie zu der zeit in Berlin war, bzw. der Text über die "Berliner Mauer" handelt. Siehe meinen Link, da steht einiges zum song Heroes/Helden.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Klaus,

    Bowie LP Rare ( hier gibt es weitere dutsche und auch italienische Version).

    leider ist dies falsch, auf der Bowie Rare ist ein song in italienisch - richtig :D , aber es ist eine andere version des Klassikers "Space Oddity" - und heisst "Ragazzo Solo, Ragazza Sola" veröffentlicht wurde der song 1970 als 7" in Italien. Die "Helden" version ist die gleiche wie auf dem Album Heroes.


    Gruss
    Michael

  • Es gibt noch ein Cover album, leider finde ich es nicht, dieses ist aber auf vinyl erhältlich und meisst sehr günstig - im moment fällt mir der Titel nicht ein, ich selber habe dieses Album nicht.

    Hier ist sie, aber ohne Heroes: http://www.discogs.com/Various…e-Covered/release/1474980


    Gruss
    Michael




    edit: Hier sind einige Coverversions Alben: http://www.discogs.com/search?q=various+bowie&type=all


    edit 2: Diese seite sollte sich jeder Bowie Sammler abspeichern :thumbup: : http://www.illustrated-db-discography.nl/About.htm

  • Warum wurde das gemacht?

    Da habe ich jetzt was gefunden, was ich vorher weder kannte, geschweige denn gesehen habe, bitte ganz nach unten scrollen zu "Plattenpass" unter "Besondere Kennzeichen" - Hossa 8o ich lern auch noch was dazu. NIX MIT HÖHERE UMSÄTZE!!!!!!! :


    http://www.bowie-singles.com/German/Heroes_Helden.html


    Gruss
    Michael

  • Das sind die berühmten Beilagen zu Redaktionsexemplaren, die natürlich immer etwas Werbung via des betreffenden Redakteurs verbreiten sollen. Von anderen Interpreten habe ich das teils auch... Aber ein bißchen was ist da schon dran, Bowie hat auch hier in Deutschland eine treue Fangemeinde, auch wenn diese ebenfalls bereits angraut... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für die Info, aber......

    auch wenn diese ebenfalls bereits angraut...

    ;( erinner mich bitte nicht daran :D


    Mit: "Aber ein bißchen was ist schon dran..." , damit meinst du "Umsatz fördern"??, wenn ja, gebe ich dir bedingt recht, denn es kam mit sicherheit nicht von Bowie selber, sondern wenn, dann vom Label?!


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Bei Bowie ist davon auszugehen, dass die deutschen Texte entstanden weil er sich davon hoehere Umsätze versprach.

    Blödsinn!
    Und warum `bei Bowie`? Der hätte bestimmt nicht im abgerockten und wenig mondänen WB abgehangen, sich Unmengen an Drogen eingepfiffen (und entsprechend-komplexe Musik gemacht), seinen Kumpel Iggy mit durchgezogen und recht bescheiden in Schöneberg gehaust, wenn es ihm denn darum gegangen wäre.
    Bowie hat eben gemerkt das D (zumindest aus der ummauerten, carportfreien Perspektive) auch cool sein kann.


    8) e.

  • Ja, Berlin hatte speziell für Ausländer schon was spezielles in dieser Zeit. Ex-Metropole im Provinzkorsett oder so ähnlich, die Widersprüche und Gegensätze.


    @Michael, ja sowas kommt immer vom Label. Den Leuten, auch damals in Berlin brauchte man wohl kaum erklären wer Bowie ist...da waren wohl eher die verschlafenen Programmdirektoren angesprochen, die nach den Beatles und James Last nichts mehr von der Welt mitbekommen haben und sich fragen, warum sie solche Platten ins Archiv nehmen sollten... :sleeping:


    Gruß vom Ex-Icke ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • leider ist dies falsch,


    Hallo Michael


    Dieses leider , klingt für mich immer nach , "gut gemeint aber völliger Blödsinn du Dummchen". ;)


    Von der Sache her hast du natürlich recht , ich hätte besser Song ,anstelle Version, schreiben sollen.


    Gruss
    Klaus
    PS: Danke für den interessanten Link zu Heros.

  • Moin,


    da bin ich wohl dem ein oder anderen Bowie-Fan auf die Füße getreten. :D


    Ich bleibe dabei das Bowie den deutschen Markt als solchen erkannt hat und deswegen den Song auf Deutsch produziert und sich davon mehr Umsatz versprochen hat.
    Was ja dann auch geklappt hat. Zumindest ich habe diese Platte und noch ein, zwei weitere von ihm gekauft, sowie offenkundig auch Michael (phobos777). :rolleyes:
    Btw - eine beeindruckende Bowie-Sammlung hast Du da.


    Bei Bowie deswegen, weil er ausnahmslos jeden Trend mitgenommen hat, der mehr Umsatz versprach. Zugegeben, haeufig hat er diese Trends auch selber gesetzt.



    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von malchuth ()

  • Nö, nur Blödsinn bleibt Blödsinn; auch wenn Du dabei bleibst.


    Die logischste Recherche gibt bereits genügend Aufschluß über die wenig kommerzielle bzw. wenig erfolgreiche Zeit; ganz ohne fanboytum:


    " Von 1976 bis 1978 wohnte Bowie in West-Berlin (Schöneberg)
    in einer Zweizimmer-Altbauwohnung. In späteren Interviews, unter
    anderen bei einer Reportage des deutsch-französischen Fernsehsender ARTE, bezeichnete er West-Berlin auch als damalige „Welthauptstadt des Heroins“.

    In den Berliner Hansa-Studios wurde das mit Brian Eno und Tony Visconti eingespielte Album Low aufgenommen, das den ersten Teil der sogenannten Berlin-Trilogie darstellt. Bowie war von deutschen Bands wie Kraftwerk, Cluster, Can oder Neu!, aber auch von Steve Reich
    beeinflusst. Von Anfang an waren die Alben als Experiment geplant, bei
    denen es nicht um Verkaufszahlen gehen sollte. Dementsprechend war die
    ausgekoppelte Hitsingle "Sound and vision" auch kein Charterfolg.

    Während die erste Seite (LP) von "Low" eher aus Songfragmenten
    besteht, als aus ausformulierten Liedern, überraschte die zweite Seite
    damit, fast ausschließlich aus Instrumentalstücken zu bestehen, wie auch
    beim Nachfolger "Heroes", der wenige Monate später ebenfalls in Berlin
    aufgenommen wurde.

    Heroes enthält mit dem gleichnamigen Titelstück
    eines der bekanntesten Lieder Bowies, das mehrsprachig in
    Französisch/Englisch und Deutsch/Englisch aufgenommen wurde. Der Text
    des Liedes handelt von zwei Liebenden, die sich an einer Mauer küssen.
    Bowie verarbeitet im Song sowohl eigene Beobachtungen, die er in Berlin
    gemacht hat, als auch Eindrücke des Expressionismus der 1920er Jahre
    (hier das Gemälde von Otto Mueller Liebespaar zwischen Gartenmauern von 1916).

    Mit Iggy Pop, der mit Bowie nach Berlin kam und im selben Haus eine Nachbarwohnung bezog, nahm Bowie in Berlin ebenfalls die Alben The Idiot und Lust for Life
    auf, deren Musik größtenteils von ihm geschrieben wurde, und ging als
    Keyboarder mit Iggy Pop auf Tournee. In den Jahren in Berlin drehte er
    außerdem den Film Schöner Gigolo, armer Gigolo, ein eher unbekanntes Werk der Filmgeschichte, gleichwohl der letzte Film von Marlene Dietrich.
    (Wiki)


    Bowie war vorher und hinterher mit klar kommerziellen Sachen deutlich erfolgreicher.
    Oder meinst Du wirklich, der war so durch und hatte geglaubt mit seiner drogenschwanger-depressiven Musik große und bessere Erfolge feiern zu können?
    Der hat eben mal gemacht was er wollte und -mit einem festdotierten Labelvertrag im Rücken- (Ja, so etwas gab es damals tatsächlich) hatte er auch die Möglichkeit dazu.


    Und: Es geht nicht immer nur um Mehr. Manche verwirklichen sich auch mal- oder versuchen sich zumindest daran.


    e.

    2 Mal editiert, zuletzt von Egmont ()