Hoerwege-Modifikationen - Erfahrungssammlung

  • Hallo zusammen,
    wo ich nun schonmal das Image des Schnäppchenjägers mit Prekariatsmentalität weg habe, kann ich ja nun ganz ungeniert damit leben und posten: Im Ernst - ich möchte diesen Thread zum Erfahrungsaustausch über modifizierte Produkte oder auch Eigengeräte der Hifi-Werkstatt-Hoer-Wege einrichten. Ich selbst habe dort einen Cambrigde 640P Phonopre modifizieren lassen. Die Modifikation kostet (leider) das Doppelte des Gerätes selbst, nämlich 300€. Dafür wurden fast alle Bauteile getauscht, die Schaltungsarchitektur selbst blieb natürlich erhalten. Vom Ergebnis bin ich mehr als angetan: Es profitierten erheblich die Auflösung, die Zeitrichtigkeit der Wiedergabe und damit einhergehend die Konturierung und räumliche Staffelung der einzelnen Klangereignisse sowie die Dynamik. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit der Hifi-Werkstatt-Hoer-Wege?
    Und natürlich: Stefan Horwege ist mein Schwippschwager und ich kassiere eine fette Provision für diesen Beitrag.
    LG,
    Frank

  • Es profitierten erheblich die Auflösung, die Zeitrichtigkeit der Wiedergabe und damit einhergehend die Konturierung und räumliche Staffelung der einzelnen Klangereignisse sowie die Dynamik.


    Kannst Du dies bitte eingehender beschreiben? :merci:


    Mit vorweihnachtlichen Gruessen ;) , Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

    Einmal editiert, zuletzt von stbeer ()

  • Also eingehender beschreiben könnte ich es nicht, denn nach Modifikation meines Kenwood KD-8030
    profitierten erheblich die Auflösung, die Zeitrichtigkeit der Wiedergabe und damit einhergehend die Konturierung und räumliche Staffelung der einzelnen Klangereignisse sowie die Dynamik.
    Nicht mehr nicht weniger ;)

  • Auflösung, die Zeitrichtigkeit der Wiedergabe und damit einhergehend die Konturierung und räumliche Staffelung der einzelnen Klangereignisse sowie die Dynamik.

    Das hast du aber aus der Reklame. Oder kannst du Zeitrichtigkeit hören?
    Wie macht sich das bemerkbar?

  • Hallo Josef Paul,
    das hat mit Werbung nichts zu tun. Oft wird hierfür auch das Adjektiv "schnell" benutzt, das ich lange nicht verstanden habe und auch nicht für so selbsterklärend halte wie "zeitrichtig". Komplexe Klangereignisse müssen auch in der Zeitachse richtig wiedergegeben werden, damit es echt klingt: Kommt der Schlag einer Kesselpauke sozusagen ansatzlos aus dem Nichts, sodass man sich richtig erschreckt? Oder klingt es irgendwie verschmiert, im ungünstigsten Fall sogar unnatürlich verhallt? Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auch auf die Konturierung der einzelnen Klangereignisse im Raum und insgesamt die Durchhörbarkeit aus.
    LG,
    Frank

  • Wenn es um Tuning und Modifikation geht sollte als Alternative auch AVS Oymann genannt werden.
    Hatte ihn meinen Marantz PM7001KI Verstärker nach telefonischer Beratung geschickt.
    Vorgaben waren:
    schlankerer und präziserer Bass
    mehr Spielfreude Luftigkeit.
    bessere Kontrolle bei höheren Lautstärken.


    Von dem Ergebnisse war ich begeistert und das zu einem moderaten Preis



    Timo

  • "zeitrichtig". Komplexe Klangereignisse müssen auch in der Zeitachse richtig wiedergegeben werden,

    Die Filter von CD-Playern produzieren immer Phasenverschiebungen. Wenn man die Phasenverschiebungen minimiert
    beschneidet man den Frequenzgang (Wadia) und befindet sich nicht mehr im Red Book Standard.



    Das ist auch alles nicht so schlimm, es gibt keine Lautsprecher die zeitrichtig arbeiten.

  • Moin,


    ich höre seit Jahren sehr zufrieden mit einem hoer-wege modifizierten Pioneer CDP und dem hoer-wege DAC-UP-PCM1794 Wandler. Damit hat sich die Diskussion LP vs CD weitestgehend erledigt. Alles reduziert sich auf die Musik. Ich möchte nicht auf interessante Neuerscheinungen, vor allem im Jazz, verzichten, nur weil sie aus Polycarbonat sind. Auch sein Phono-MC gefällt mir sehr gut, hb übrigens auch.


    Stephan Horwege hat über die Jahre sehr viele Geräte des Weltmarkts auf dem Tisch gehabt und oft gestaunt, wie, gerade bei Geräten der Upperclass, an Bauteilen gespart bzw. vorhandenes Potential verschenkt wurde.

    Freundlichst
    Henry

  • Stephan Horwege hat über die Jahre sehr viele Geräte des Weltmarkts auf dem Tisch gehabt und oft gestaunt, wie, gerade bei Geräten der Upperclass, an Bauteilen gespart bzw. vorhandenes Potential verschenkt wurde

    Also im Westen nichts Neues.

  • Hallo,
    mein Cambridge A840 V2 Vollverstärker wäre der nächste Kandidat - gibt es hier Erfahrungen mit der diesbezügl. Hoer-Wege-Modifikation?
    Liebe Grüße aus dem Westen,
    Frank

  • hallo,

    Auch sein Phono-MC gefällt mir sehr gut, hb übrigens auch.

    ...so schön ist hb nu auch wieder nicht :D :D :D


    mich würden mal die mod´s am marantz cd 17 interessieren - hat da jemand schonmal so ein gerät im vergleich zum orginal hören können und sagen in welche richtung es klanglich geht?


    grüssle henner

  • Oft wird hierfür auch das Adjektiv "schnell" benutzt, das ich lange nicht verstanden habe und auch nicht für so selbsterklärend halte wie "zeitrichtig". Komplexe Klangereignisse müssen auch in der Zeitachse richtig wiedergegeben werden, damit es echt klingt: Kommt der Schlag einer Kesselpauke sozusagen ansatzlos aus dem Nichts, sodass man sich richtig erschreckt? Oder klingt es irgendwie verschmiert, im ungünstigsten Fall sogar unnatürlich verhallt? Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auch auf die Konturierung der einzelnen Klangereignisse im Raum und insgesamt die Durchhörbarkeit aus.


    Jetzt habe ich es verstanden was Du meinst :)


    Hatte ihn meinen Marantz PM7001KI Verstärker nach telefonischer Beratung geschickt.
    Vorgaben waren:
    schlankerer und präziserer Bass
    mehr Spielfreude Luftigkeit.
    bessere Kontrolle bei höheren Lautstärken.
    Von dem Ergebnisse war ich begeistert und das zu einem moderaten Preis


    Erhoehter Ruhestrom? ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Also bei einem KD-8030 sieht Horwege-Mod so aus;


    "Getauscht oder ergänzt werden rund 30 Bauteile. Die Modifikation beinhaltet u.a. 4 Dioden, 24
    Elektrolyt-Kondensatoren, diverse Folien, usw.. Die neuen Bauteile sind nur von allerbester Qualität,
    z.B. ultraschnelle Dioden, PANASONIC - FC und -FM, WIMA - Folien, usw.. "

  • Hi Leute froher 4.


    Ich hatte meinen DV AX 10 dort und da wurden insgesamt 125 Teile getauscht....eigentlich wollte ich die Netzversorgung auch umrüsten lassen, aber das Gerät hat insgesamt 3 Netzteile und es wäre nicht möglich gewesen. Ich habe das Gerät bearbeiten lassen, weil die Qualität und Konstruktion von Laufwerk und Player echte irre ist. Hat selbst der Stephan gesagt. So etwas bekommt man heute nur noch für irre viel Geld. Daher hat sich der "Umbau" auf jeden Fall gelohnt. Stephan war vorher eher skeptisch, weil er das Gerät nicht kannte und Pioneer nicht nur Gutes gebaut hat. Glücklicherweise konnte ein kompletter Schaltungsplan besorgt werden, was die Sache vereinfacht hat.


    Sehr erster Eindruck war....gutes Gerät (klanglich), aber mit deutlich Potential nach oben. Was alles getauscht wurde weiß ich jetzt nicht genau, will auch nicht extra die Rechnung rauskamen.


    Das Gerät war etwa 10 Tage weg, inkl. Versand, Sichtung, Umbau, Test etc. - aus dieser Sicht absolut Top. Auch extrem netter Kontakt.....auch da alles Top. Klanglich Beschreibungen sind immer schwierig, da das akustische Gedächtnis beim Menschen nichts taugt. Jedenfalls haben die Auflösung und Präzision zugenommen. Es ist aus meiner Sicht jetzt auch ein deutlich neutraleres Gerät als vorher. Alles andere ist wie gesagt schwierig, da ich zwischendurch auch die Anlage umgestellt habe.


    Resümee: Hat sich auf jeden Fall gelohnt - CD Player brauche ich keinen mehr. Wenn dieser nicht kaputt geht. Wer sich insgesamt unsicher ist, kann das Gerät, falls unbekannt, erstmal hinschicken und unverbindlich durchchecken lassen, ob ein Umbau lohnt.


    LG
    Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • Der Lampizator ist ein super Linktipp. Hab mir gerade zum Auftakt den Bericht über den Vincent CD S6 gegönnt und mich schief gelacht.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Hallo Frank,


    ich hatte auch einen Hoerwege-CD (selbst gelötet) und war recht zufrieden damit. Aber, die grundlegende Eigenschaft des Players, minimal "metallisch" zu klingen, blieb leider erhalten. Nach vielen Experimenten mit Tuning, Vergleich von Neugeräten usw., bleibt für mich folgende Erkenntnis: Zuerst ist die Schaltung und deren Umsetzung eines Gerätes entscheidend, dann das Netzteil, und erst danach die Qualität der Bauteile!


    Natürlich kann man das Bauteil-Tuning hören, es stellt sich jedoch die Frage, in welcher finanziellen Relation der Aufwand (Umbau) zum Ergebnis steht. Diese Frage sollte man sich immer stellen, bevor man mit Tuning beginnt. Oft bringt der Tausch gegen ein anderes Gerät mehr. ;)


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)