Vacuumstate RTP3

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    Vor einigen Monaten hat der RTP3D mein Interesse geweckt. Nachdem ich mittlerweile beim durcharbeiten einiger Vacuumstate Dokumente bin, wollte ich hier mal ein paar Fragen platzieren.


    Und zwar würde mich interessieren, wer von euch den RTP3 im Einsatz hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Am meisten interessieren mich absolut subjektive Berichte. :)


    Lg Tom


    P.S.: ich plane den RTP3 im Eigenbau umzusetzen.


    P.P.s.: er wird erst nach der Umsetzung des Nagard Pre in Bau gehen. Also erst Ende 2013, oder so.

  • Hi,
    ich habe keine persönliche Erfahrung mit den Allen Wight Vorstufen, außer dass ich mal eine bei Allen in München gehört hatte.
    Da aber die Lautsprecher leicht malade waren, konnte ich den Klang nicht beurteilen.


    Ich habe aber von mehreren Seiten gehört, dass die Schaltungen nicht so ohne sind zum Nachbauen.
    Ein Bekannter hat geflucht wie ein Rohrspatz und einer Schaltung von Allen das Schwingen nicht austreiben können.


    Ist aber wie gesagt alles nicht aus erster Hand.


    Vielleicht könen be.audiohpil oder Hifidaddy mehr zum Thema sagen. Sie kannten Allen besser.
    Wie das ganze Unternehmen seit Allens Tod weiter geführt wird, weiß ich nicht.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ein Bekannter hat geflucht wie ein Rohrspatz und einer Schaltung von Allen das Schwingen nicht austreiben können.

    Da war er sicher nicht der Erste. Also nach Schaltplan mal eben nachbauen ist nicht.

  • Lohnt denn der Aufwand, wenn man das Teil zum Laufen gebracht hat? Kann mir schon vorstellen, dass die richtig gut ist, hab sie leider noch nicht hören können. Auf jeden Fall ein interessantes Design.


    lG,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    Danke für das Feedback. Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass es Instabilitäten beim Shunt Regler gab. Er hat aber nicht den SuperReg von Vacuumstate eingesetzt. Er hat noch berichtet, dass er den Salas SSHV2 testen möchte. Werde hier noch Infos posten, sobald sich da was tut.


    Mir liegt nicht nur der Schaltplsn vor, sondern die komplette Aufbauanleitung aus dem RTP3D Kit und auch eine BOM. Nur die Info um das Netzteil ist etwas vage.


    Falls jemand den Pre in Beditz hat, oder ihn gehört hat... Über Berichte würde ich mich sehr freuen.


    Lg, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()

  • Servus Frank,

    Vielleicht könen be.audiohpil oder Hifidaddy mehr zum Thema sagen. Sie kannten Allen besser.
    Wie das ganze Unternehmen seit Allens Tod weiter geführt wird, weiß ich nicht.

    ... was heißt besser ... ich habe ihn mehrmals persönlich getroffen ... zuletzt am Bodensee ... hifidaddy kannte ihn besser, Bernhard wohl am Besten aus der Münchner Runde.


    Ob es das Unternehmen heute überhaupt noch gibt, weiß ich gar nicht ...

    Ich habe aber von mehreren Seiten gehört, dass die Schaltungen nicht so ohne sind zum Nachbauen.

    ... seine Schaltungen wurden nie vollständig veröffentlicht ... insofern ist vor Nachbau mindestens eine genaue Schaltungsanalyse Pflicht und ggf. sind dann eben fehlende Schaltungsteile zu ergänzen.

  • RTP3 Link ( aber den wirst du sicherlich kennen)


    Zitat von Holger Barske;1925069

    ...
    BTW: I do have an RTP3 at home ATM (borrowed from a friend). It is one of the most neutral, detailed and fastest preamps I have ever listened to. It's not that warm and sweet tube thing, it is... well, straight in ya face :D


    Joachim Gerhard hatte Allen zu Besuch und ich glaube auch gehört, Dragan hat einen eigenen Nachbau, ...
    Thomas Brüntrup und Johanna halten das noch am Laufen. Ach ja, JG wird auch als Europe Agent aufgeführt.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

    2 Mal editiert, zuletzt von roman_p ()

  • Lohnt denn der Aufwand, wenn man das Teil zum Laufen gebracht hat? Kann mir schon vorstellen, dass die richtig gut ist, hab sie leider noch nicht hören können. Auf jeden Fall ein interessantes Design.

    Lohnt sich auf jeden Fall. Symmetrischer Betrieb ist aber Pflicht. Der Verstärker hat eine tolle Dynamik und Feinauflösung.
    Wer einen klassischen Röhrenvorverstärker, bzw. "Röhrensound" sucht, ist damit aber falsch.

  • hallo tom


    kennst du dieses review?


    http://www.positive-feedback.com/Issue26/preamps.htm


    brad, allen und thomas waren mal ein ganzes wochenende bei mir zuhause als allen seinen scintilla tauglichen röhrenamp vorgestellt hat und er hatte auch den RTP3D im gepäck.


    lange rede kurzer sinn: der RTP3D gehört für mich zu den absolut besten vorverstärkern die es gibt.


    ach nochwas: kontaktiere doch mal thomas, der mit allens witwe den laden weiterführt. er kann dir sicher wertvolle tips geben, denn er kennt als sehr langjähriger compagnon von allen die geräte in- und auswendig. grüss ihn dann bitte von christoph aus liechtenstein.



    gruss christoph

    Gruss Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christophs ()

  • Hallo,


    vielen Dank fuer das rege Feedback. Die Beschreibungen klingen sehr gut und gehen in eine Richtung, die mir gut gefaellt. Ich werde mich sehr gern bei Thomas melden (und den Gruss richte ich auf jeden Fall aus).


    Sobald es dann los geht, werde ich ab und an mal was Restaurierung und Selbstbau Thread posten.


    lg, tom

  • ...ich habe 30 Jahre Löt- + Glaskolben-Erfahrung und brauchte nebenberuflich ein 3/4 Jahr um den RTP3D-kit fertigzustellen. Mit Allen's Nachfolger Thomas B. von VSE bin ich mittlerweile im besten Einvernehmen, obwohl ich in der Fertigstellungsphase nahe dran war, den Krempel hinzuschmeissen und mein Geld zurück zu fordern : ein Schaltplan ohne Stückliste, Bestückungszeichnungen die nicht aktuell und/oder falsch waren, gegegenüber der Beschreibung geänderte Bauteilequalität , undokumentierte Schaltungsänderungen und so fort...


    Ich schreibe das nicht um potentielle Interessenten abzuschrecken, sondern um ihnen in realistisches Bild zu vermitteln, auf was sie sich einlassen. Frei nach Burt Bacharach: "It's a long way to San José"


    Mittlerweile läuft die Kiste seit eineinhalb Jahren fehlerfrei und ich möchte sie um keinen Preis mehr hergeben... offenbar sehen das die wenigen anderen Geniesser ebenso, denn Angebote von Gebrauchtgeräten sind kaum zu finden.


    Der RTP3 ist klanglich das Gegenteil eines Effektgerätes : zunächst fällt nichts Besonders auf; bis der Apparat dann Impulsspitzen oder komplexe Orchesterpassagen mit einer Lässigkeit und Transparenz weiterreicht, die man so noch nie gehört hat - weder von anderen aktiven Vorstufen, noch von Passivlösungen, weder von Transistor- noch von Röhrengeräten.


    Ich habe mich für den RTP3D entschieden, da ich schon seit Längerem durch praktische Versuchen von den Vorteilen der parallel-symmetrischen Signalverarbeitung überzeugt war. Jetzt geht's bei mir vom Tonabnehmer bis zu den Lautsprecherklemmen "fully balanced" durch- und ich habe noch nie so gut gehört. Alles was in Allen Wright's Schriften über Kabel, Komponenten oder
    Schaltungstopografie zu lesen ist, finde ich in der täglichen Hörpraxis bestätigt.


    P.S.: wer sich auf den Weg nach San José begeben will, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite
















  • Das ist überhaupt kein Problem, kenne die Dinger wie meine Westentasche.


    Reinhard

  • Zitat

    Das ist überhaupt kein Problem, kenne die Dinger wie meine Westentasche.


    Glaub ich Dir gerne....
    Viele Bauteile sind aber ganz schön "versteckt", hätte ich keinen Nerv für.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich noch alle Bauteile gefunden, die ich gesucht habe. :)


    Reinhard

  • Hallo peter


    Ich finde auch jetzt sollte aber mal gut sein.


    Thomas ist ja auch noch da und der kennt die geraete ganz sicher in- und auswendig! Thomas war sehr lange der compagnon von allen und er war definitiv NICHT nur der loetsklave!! Und anscheinend koennte ja auch reinhard allfaellige reparaturen machen (die bei jedem anderen geraet auch mal faellig wereen koennen)


    Ich wuesste zumindest im fall meiner ebenfalls excellent klingenden silvaweld vorstufe nicht bei wem ich diese reparieren lassen koennte! bei den vacuumstate geraeten sind es mit thomas und reinhard schon zwei adressen die im notfall hilfe leisten koennten.
    Reinhard kenne ich leider nicht persoenlich aber thomas ist ein toller kerl :thumbup:


    Wie viele high end firmen sind denn mehr oder weniger ein-mann buden? Sicher einige, oder?


    Ich finde es wirklich sehr schade, dass gegen dieses extrem gut klingende geraet so stimmung gemacht wird!


    Gruss christoph

    Gruss Christoph

  • Silvaweld kann ich auch. Die kochen auch nur mit Wasser.


    Und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich auch.


    Reinhard