Der Origin Live Tonarm Thread

  • Die OL Arme haben ja diesen Ausleger für den Antiscatingfaden.

    Bei mir steht der Ausleger in korrekter Stellung hinten am Plattenspieler über den Rand hinaus und verhindert, dass ich die Haube auflegen kann.

    Das heißt, wenn ich Musik hören will, wird die Haube abgenommen und der Ausleger nach aussen gedreht. Danach wird er wieder nach innen gedreht und die Haube aufgelegt.

    Wie handhabt ihr das?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe an meinem Selbstbau Laufwerk überhaupt keine Haube...

    Aber am Linn Axis, welchen ich mit einem OL-Alliance ausgestattet habe muß ich auch die Haube vorm Betrieb abnehmen.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Aber am Linn Axis, welchen ich mit einem OL-Alliance ausgestattet habe muß ich auch die Haube vorm Betrieb abnehmen.

    Und biegst du dann auch den Ausleger nach aussen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Der OL Zephyr ist ja eigentlich ein toller Tonarm. Ich hatte ihn ja auf meinem Thorens 3001 gegen den SME 309 getauscht und klanglich weiß er mit seiner Spritzigkeit und Dynamik durchaus zu gefallen.

    Nur leider passt er nicht unter die Haube. Wenn der AS-Ausleger im korrekten Winkel eingestellt ist, reicht er über das Chassis hinaus und muss wieder eingeklappt werden, wenn man die Haube auflegen will. Das ist lästig und auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so gut für die Halterung.

    Jetzt habe ich den Tonarm hinten etwas höher gelegt /1mm) und damit liegt die Haube auf dem Tonarm auf.


    Ich baue jetzt zurück auf den SME :(

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin Moin,

    shit happens... Welches System hast du denn ?


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Welches System hast du denn ?

    Am OL das ART1 und am SME das DV20XIIL.

    Das ART1 hatte ich aber auch schon am SME. und die Erinnerung ist noch recht wach :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Der Ausleger läßt sich schwenken, das tue ich,

    aber nicht biegen.

    Geschwenkt habe ich den Ausleger ja auch, aber als der Arm nicht mehr unter die Haube passte war das dann doch zuviel 😉

    Jetzt ist der SME wieder verbaut und es ist auch ok.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921