beim Plattenspielen hört man die Lieder ganz leise

  • Hallo Leuts,


    ich bin neu hier im Forum.
    Ich wende mich an euch mit einen sehr nervigen Anliegen.


    Also, ich hab seit einiger Zeit einen Plattenspieler (Denon DP-300-F) und hab den Wunsch ohne meine Anlage den Plattenspieler mit einen Kopfhörerverstärker (Pro-Ject Headbox S) zubetreiben. Die Herausforderung ist, dass man die Lieder ganz leise hört und die Person im Raum beim Lesen stört.


    Frage: Was ist das ? und kann man das beseitigen.


    LG robby

  • Erstens hört man in einem komplett stillen Umfeld immer etwas vom Abtastvorgang (sehr empfindliche Menschen vielleicht auch bereits aus größerer Entfernung), und zweitens kommt's auch auf den Kopfhörertyp an, es gibt halboffene und offene Systeme, bei denen man ebenfalls "draußen" durchaus etwas mehr als einem lieb ist mitbekommt. Die Lösung hier wären geschlossene Kopfhörer.


    Cheers, Holger

  • Moin,
    ohne Anlage ? Auf dem Denon ist, soviel ich mal gelesen habe ein MM System installiert,
    dieses muß erstmal auf Hochpegel Niveau gebracht werden, also verstärkt werden,
    sonst hört man nur das "Rillenrauschen".

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo robby,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du mußt zumindest einen Phono Vorverstärker an den Ausgang deines Plattenspielers schalten. Dann von dessen Ausgang in den Kopfhörer Verstärker.


    Hoffe ich habe dich jetzt nicht Missverstanden?

    Gruß Jürgen

  • Hallo @ Alle,


    DANKE, ersteinmal für die hilfreichen antworten.


    @ derjürgen, der plattenspieler hat aber schon einen Vorverstärker.
    Muss ich also doch noch einen Vorverstärker anschliesen ? find ich aber komisch den der kopfhörerverstärker scheint zu reichen, den der Klang ist supper.


    Mir gehts aber darum, dass man die Lieder (wenn möglich) garnicht hört. Denn wenn man sich an den tonabnehmer ganz nah mit den Ohr stellt, kann man die Lieder hören. Aber jeweiter man weg ist desto mehr verdichtet sich das ganze zu einen hochtönigen ziehgeräuch.


    Bekommt man das weg oder hab ich den falschen Plattenspieler.


    PS.: wenn man den plattenspieler über die anlage laufen läst hört man das Geräuch nicht wenn man die anlage aber ausstellt und nur den Plattenspieler laufen lässt (mit dem Tonabnehmer auf der Schallplatte) gibt es das selber geräuch.


    LG robby

  • Hat der Plattenspieler eine Haube? Diese geschlossen müsste doch das "trockene" Tonabnehmersignal zurückhalten oder zumindest stark dämpfen.
    Übrigens machen nicht alle System-Tonarm-Kombinationen so starke Geräusche, dass diese noch in einem Abstand störend hörbar wären. Also, was wäre hier zu optimieren?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • In der Tat wäre eine Haube die beste Lösung, um die Geräusche des mechanischen Abtastvorgangs zu dämpfen. Sora bietet da z.B. recht günstige und gut verarbeitete Lösungen an.


    Gruß,


    Thorsten

  • Vielleicht ja seiner nicht mehr. ;)


    Wie dem auch sei. Die mechanische Abtastung hat nun mal auch ihre Schattenseiten. 8)

  • Also, ich hab seit einiger Zeit einen Plattenspieler (Denon DP-300-F) und hab den Wunsch ohne meine Anlage den Plattenspieler mit einen Kopfhörerverstärker (Pro-Ject Headbox S) zubetreiben. Die Herausforderung ist, dass man die Lieder ganz leise hört und die Person im Raum beim Lesen stört.


    Welchen Kopfhörer hast Du denn?




    MfG



    Thomas

  • Die Herausforderung ist, dass man die Lieder ganz leise hört und die Person im Raum beim Lesen stört.


    Hier würden vielleicht Ohrenstöpsel bem Lesen helfen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Zitat

    Erstens hört man in einem komplett stillen Umfeld immer etwas vom Abtastvorgang


    Da sag´ ich jetzt mal ketzerisch NEIN! :D Wenn ein entsprechendes Dämpfungskonzept dahintersteckt, dann ist da nix mehr zu hören, sehr schön NICHT zu hören z. B. beim Bauer dps, bzw. auch VPI Classic. Wie das technisch entsteht und bekämpft wird, kann ich nicht sagen, bin kein Konstrukteur, denke mir aber, daß im ungünstigen Fall der Arm als Resonanzverstärker des Systems dient und damit die Abtastung hörbar macht. Vielleicht kann da einer der Profis Licht ins Dunkel bringen.


    Fällt mir gerade ein: vielleicht kann der Cartridge Isolator Abhilfe schaffen .......


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo robby,


    wenn du in einem stillen Raum den Abtastvorgang nicht mehr hören möchtest, wirst du nicht drum herrum kommen den Plattenspieler entweder in einen gedämpten Raum, also Schrank oder Abdeckung, oder gleich in einem anderen Zimmer spielen zu lassen! Denn freistehend wird man in einem stillen Zimmer immer den Abtastvorgang hören!

    gruß


    Stefan