ortofon 510mk2 lauter als vinylmaster red?

  • Hallo,


    habe bei meinem kleinen Debut ein Nadelupgrade von 510mkII auf vinylmaster red vorgenommen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das, dass vw red leiser spielt als das 510er.


    Kann das sein? Das System ist ja das Gleiche geblieben, hab ja nur die Nadeln getauscht! Vom Klang her ist es definitiv besser nur halt etwas leiser.



    Gruß


    fafarello

  • ...oder war die Frage jetzt total blöd? Bin noch ordentlich grün hinter den Ohren wenn´s um´s analoge geht.

  • Tag,
    nein, nein, das ist eine interessante Beobachtung - es heisst immerhin weitherum, die beiden Modelle seien technisch gleich, 510 Mk II und VM Red, nur eben für verschiedene Märkte äußerlich verändert (und dazu im Preisniveau eingepasst). Eine unmittelbar merkliche Performanz-Differenz (bei praktisch versuchsweise gleich eingerichtetem Abhörpegel?!) wäre danach zunächst eine Überraschung. - Aber, der Einfall, ein 510 II durch ein VM Red übertreffen zu wollen, der muss einem erst einmal kommen.
    Klingt denn im Versuch (im nachräglichen Vergleichen) das Neue, das VM Red, zwar leiser (im Sinne von lauter oder leiser) oder leiser im Sinne von 'feiner'? Was auch eine Überraschung wäre, wegen Satz 1.
    Freundlich
    Albus

  • Ich dachte, das 510mkII ist das VM white, oder täusche ich mich? Dann ist es auf das VM red schon eine Verbesserung... Warum das nun aber leiser klingt, kann ich (mir) auch nicht erklären :huh: --- vielleicht kann Stefan "stbeer" was dazu sagen, der kennt sich mit der Reihe - glaube ich - ganz gut aus... Ich habe auch ein VM red, das ist schon ganz gut...

    beste Grüße


    Rainer

  • Tag,
    ah ja, richtig, ich Dussel, das 510 II entspricht dem VM White, selbstverständlich. - Im Übergang vom 510 II zum VM Red (~520 Mk II) sollte ein Verbesserungseffekt eintreten. Insoweit bleibt nur die Frage nach der Spielart des 'leiser'; als 'weniger laut' oder als 'feiner'.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    Vielleicht noch gefragt: wie wurde die Aufstufung vollzogen? Nur per Nadeleinschub des VM Red auf den gegebenen Korpus des 510 II oder per Kompletttausch 510 II gegen VM Red?
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Vielleicht verzerrt das Red einfach nur deutlich weniger. Verzerrungen sind unerwünschte Harmonische, die dem Signal hinzugefügt werden. Sie erhöhen also die Energie des Signals und damit auch die empfundene Lautstärke. Daß der Unterschied allerdings so groß ist, daß man es selbst mit einiger zeitlicher Differenz nachvollziehen kann, ist schon etwas verwunderlich. Vielleicht war die alte Nadel schon sehr verschlissen oder gar beschädigt?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • otti.clz: Bin eh' scho do :D


    @fafarello: Ich habe ein 510MK2 und ein 540MK2; und um ehrlich zu sein: Lautstaerkeunterschiede konnte ich bislang zwischen beiden Systemen nicht feststellen (obwohl - beide Generatoren sind von Typ 5x0MK2: Aber es wuerde mich schon sehr wundern, wenn die Generatoren der VMs zu den der 5x0MK2s unterschiedlich sein wuerden) 8)


    Ich habe damals sogar bei Ortofon angerufen: Sie versicherten mir, dass beide Tonabnehmerserien - bis auf die unterschiedliche Bedruckung - baugleich sein wuerden; und ich bin mir aus konstruktiven Gruenden ziehmlich sicher dass dem so ist!


    Ein VM Red (bzw. das baugleiche 520MK2) sollte mMn aufgrund der geringeren bewegten Masse schon mal prinzipbedingt weniger im Hochtonbereich verzerren! Wenn sich dieser Tonabnehmer (bzw. sein Nadeleinschub) "feiner" und ggf. dadurch vielleicht auch "leiser" anhoert wuerde ich mich mal um die korrekte Einstellung der Abschlusskapazitaet bemuehen; schliesslich werden "unerwuenschte harmonische Verzerrungen" (so wie Kollege "ake" es oben bereits schrieb) auch durch die Phonostufe verstaerkt was u.U. auch zu diesen von Dir beschriebenen Effekt fuehrt ;)


    Ortofon empfiehlt fuer die Abschlusskapazitaet einen Wert zwischen 200 ... und 400pF. Bei mir laufen beide Tonabnehmer sogar bei etwa 470pF. Das 510MK2 klingt im Vergleich zum 540MK2 lediglich weniger aufloesend (vor allem im letzten Drittel einer LP) und erzeugt mehr Rillengeraeusche. ^^


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Nein :D ; warum soll das leiserere - aber neue RED - sich erst mal einspielen muessen um dann lauter zu sein? :rolleyes:


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo,


    nach Test in Stereoplay 2/2004


    VM White, Ausgagsspannung 8cm/s = 8,6mV
    VM Red, Ausgagsspannung 8cm/s = 7,6mV
    VM Blue, Ausgagsspannung 8cm/s = 6,6mV
    VM Silver, Ausgagsspannung 8cm/s = 6,7mV


    viele Grüsse, Thomas

  • Wer glaubt schon STP? Die haben halt auch falsch gemessen (Voraussetzungen siehe unter Post #7) ;)


    Der Hersteller gibt fuer alle VMs eine gleiche Ausgangsspannung von 3.0mV bei - glaube ich - 3cm/s an. Ich guck' heute abend mal nach.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin,


    nicht die Generatoren sind unterschiedlich sondern natürlich die Nadeleinschübe, wahrscheinlich liegt das einfach im Rahmen der Fertigungstoleranzen. Schon die korrekte Position des Magneten kann meines Wissens einen hörbaren Einfluß auf die Lautstärke haben.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Rein theoretisch kann natürlich auch der Magnet im Nadelträger unterschiedlich sein. Wobei ich nicht verstehe, warum man diesen Aufwandbetreiben sollte, da die Ausgangsspannung keinerlei Qualitätskriterium ist.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Problem gelöst!


    Nadeleinschub war noch nicht ganz daruf. Hab nochmal ein wenig gedrückt. Muß wirklich sehr minmal gewesen sein. Hab dann die Justage nochmal kontrolliert und hatt auch da einen verschwindend geringe Abweichung. Nun ist alles wider so laut wie es sein soll!


    Danke an Alle hier im Forum, lerne hier viel dazu, auch durch stilles mitlesen.

  • na schau mal guck...


    Ich habe da auch was hinter mir, das VM red war mein bisher erstes und einziges System, was ich als Laie selber eingebaut habe.


    Nachdem dann alles richtig war, gab das echt einen großen Unterschied. Ich meine, dass das Vorgängersystem auf meinem 280er Thorens auch nicht richtig eingestellt gewesen sein muss, so schlecht, wie ich es gehört habe, soll es angeblich gar nicht gewesen sein...


    Auf jeden Fall nun weiterhin viel Spaß mit dem Upgrade!

    beste Grüße


    Rainer

  • Nadeleinschub war noch nicht ganz daruf. Hab nochmal ein wenig gedrückt.


    Siehst Du - geht doch :thumbup: - und das Red spielt jetzt genauso laut wie das 510MK2?


    Jetzt sollte man auch nachvollziehen koennen, warum beim Test in STP 02/2004 unterschiedliche Ausgangsspannungen gemessen wurden :P


    Die Ausgangsspannung bei den VMs (= 5x0MK2) ist 3mV bei 1000Hz und 5cm/s.


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Hallo, jetzt ist es wie ich meine genauso laut wie das 510er!


    War schon komisch was son bisschen Druck ausgemacht hat! Optisch war zwischen Nadelträger und Systemkorpus selbbst mit einer Lupe kein Spalt zu erkennen, weswegen ich ja auch dachte es würde schon richtig draufsitzen. Hatte mich nämlich gewundert das das 510 er so schwer runter ging und das vm red so leicht drauf. Hat sich dann beim erneuten drücken angefühlt als ob ich da im System einen kleinen Wiederstand überwunden habe.