1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.356
    Bilder
    499
    • 20. Mai 2024 um 10:02
    • #4.561

:meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert)

Rainer (cyrano), Doc No, astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar),

mvorbau (Michael), Robert (furo), Klaus (noctilux), VirNides (Gerhard), Ulf (Sensor),

Christian (Hobbit66)

Der Nächste ist Klaus (noctilux)

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.062
    Bilder
    76
    • 20. Mai 2024 um 11:08
    • #4.562

furo Hast Du das 15ips Band auch gehört?

Grüße von Doc No

P.S. Danke, für Deinen ausführlichen Bericht - und das Lob.

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Bilder
    36
    • 20. Mai 2024 um 11:25
    • #4.563
    Zitat von Doc No

furo Hast Du das 15ips Band auch gehört?

Grüße von Doc No

P.S. Danke, für Deinen ausführlichen Bericht - und das Lob.

Hallo Doc No,

noch nicht. Aber natürlich hör ich mir auch das noch an und werde dann hier meine Eindrücke schildern.

Herzliche Grüße

Robert

Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.873
    Bilder
    95
    • 20. Mai 2024 um 12:51
    • #4.564

Hallo Robert,

Was ist eigentlich mit Michaels Beitrag, wäre sehr schade gerade von unserem AAA Tonbandleiter nix zu hören.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.062
    Bilder
    76
    • 20. Mai 2024 um 12:56
    • #4.565
    Zitat von volkmar II

Was ist eigentlich mit Michaels Beitrag

Na dann blättere doch mal zurück! Er hat ausführlich geliefert.

Grüße von Doc No

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.873
    Bilder
    95
    • 20. Mai 2024 um 13:03
    • #4.566

Hab ich natürlich Doc, nix gesehn..oder überlesen X/

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.062
    Bilder
    76
    • 20. Mai 2024 um 14:51
    • #4.567

Ich habe aus gegebenem Anlass mal das RTW gewechselt. RTW mit +10dB

Dann sehe ich demnächst bei den Beiträgen von Garuda vielleicht nicht nur „rot“! ;)

Bin gespannt! Grüße von Doc No

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.356
    Bilder
    499
    • 20. Mai 2024 um 16:24
    • #4.568
    Zitat von volkmar II

Hab ich natürlich Doc, nix gesehn..oder überlesen X/

Hier geht es los Volkmar: #4.546

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    570
    Bilder
    8
    • 20. Mai 2024 um 17:27
    • #4.569

Hallo zusammen,

Vielleicht meint Volkmar mit meinem Beitrag, was ich für das TKP aufgenommen habe.

Tatsächlich habe ich es wegen der High End nicht geschafft meinen Teil aufzunehmen und anzuhängen. Mittlerweile habe ich zwar was aufgenommen und würde es morgen verschicken. Es sind Kopien aus Masterbändern.

Grüße Michael

Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

K+H Endstufen, SL 92 Boxen

• furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Bilder
    36
    • 20. Mai 2024 um 17:55
    • #4.570

Ich habe alles kommentiert, was auf den Bändern nach meinem letzten Beitrag mit drauf war. Michael, vielleicht schickst Du das dann gleich zu Klaus und er kann es dem letzten Band mit anfügen. Ich werde alles heute noch verpacken und voraussichtlich morgen ebenfalls zu Klaus nach Köln senden.

So, nun noch eine kleine Zugabe in Form des Bandes A01:

Los geht es mit zwei Beatles-Nummern von Robert "q-tip":

Das sind launige Stücke, Beatles halt. Ob die nun allerdings besonders gut klingen im Vergleich zu anderen Aufnahmen von den Beatles kann ich nicht sagen. Das müsste ich im direkten Vergleich hören. Schön ist das aber.

Rainer "cyrano" liefert ein Stück in der hervorragenden Stockfisch-Qualität, zugespielt von SACD. Von diese Singer/Songwriter-Musik ala Stockfisch bin ich zugegebener Maßen ein Fan. Hab da noch nichts gehört, was mir nicht gefallen hätte. Wobei ich eigentlich nur die LPs kaufe. Von Ranagri hab ich auch die Stockfisch, muss ich mal wieder auflegen.

Das Stück gibt es zweimal hintereinander, die zweite Version ist von Doc No. Klang für mich besser als die Aufnahme von Rainer. Keine Ahnung warum. Die Zuspieler nennt Doc No nicht - oder stand das weiter vorne schon mal irgendwo? Nachdem ich wie gesagt die Musik von Stockfisch Records sehr gerne mag, machte es mir auch nichts aus, das gleiche Stück zweimal zu hören, zumal es dann doch noch ein zweites Stück von Ranagri gibt. Strange World, ebenfalls eine schöne, ruhige Nummer.

Erhard "Astia69" bringt einen Klassiker aufs Band, Brother in Arms von den Dire Straits, zugespielt von einer 45er LP. Das klingt sehr gut, nur am Anfang hört man das eine oder andere Knistern, vor allem im linken Kanal. Auch der Bass kommt knackig und satt rüber. So machen die Waffenbrüder Freude.

So, das waren meine Eindrücke, ich pack jetzt wie gesagt alles zusammen und dann geht das Paket weiter zu Klaus. Habt Spaß damit und genießt die schöne und vielfältige Musik über Eure Bandmaschinen. Ich hör jetzt zum Vergleich nochmal in die Ranagri-LP rein...

Herzliche Grüße

Robert

Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    570
    Bilder
    8
    • 20. Mai 2024 um 18:26
    • #4.571

Hallo Klaus, läßt Du mir bitte Deine Adresse zukommen - via PN.

Grüße Michael

Michael Vorbau

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    489
    Bilder
    40
    • 20. Mai 2024 um 21:14
    • #4.572

Hallo Michael,

siehe PN

Viele Grüße

Klaus

AAA-Mitglied

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    570
    Bilder
    8
    • 20. Mai 2024 um 22:10
    • #4.573

Danke!

Michael Vorbau

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    353
    Bilder
    32
    • 21. Mai 2024 um 10:49
    • #4.574
    Zitat von furo

So Kollegen,

heute ist das Paket nun bei mir angekommen. Wie versprochen, teile ich Euch das hiermit mit.

Mal schauen, werde versuchen, mich zeitnah damit zu beschäftigen.

Herzliche Grüße

Robert

Servus Robert,

bitte keine Hektik. Ich bin kommende Woche in Berlin und kann das Paket daher nicht entgegen nehmen bzw. hören.

EDIT:

Ich bin ja noch gar nicht dran. Sorry.

Viele Grüße

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Bilder
    36
    • 21. Mai 2024 um 12:56
    • #4.575

Genau Christian, Du bist noch nicht dran. Das Paket geht zu Klaus und ist jetzt auch bei der Post abgegeben und damit auf dem Weg. Tracking-Nummer: 357599760938.

Herzliche Grüße an die Bandkollegen

Robert

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.062
    Bilder
    76
    • 21. Mai 2024 um 13:53
    • #4.576
    Zitat von furo

Das Stück gibt es zweimal hintereinander, die zweite Version ist von Doc No. Klang für mich besser als die Aufnahme von Rainer. Keine Ahnung warum. Die Zuspieler nennt Doc No nicht

Für meinen Geschmack klingt der Yamaha SACD Player, von dem Rainer aufgenommen hat, relativ hart und kalt.

Daher habe ich mir das Lied per Streaming bei mir - leider nur TIDAL Stream im CD-Format - über meinen Lampi angehört. Das klang für mich natürlicher. Aus diesem Grund habe ich es für Euch - zum Vergleich - in diesem Format nochmals aufgenommen.

Für mich ein Hinweis, dass das „bessere“ Format nicht immer das bessere Klangergebnis bringt.

Grüße von Doc No

P.S. Bevor ich das Band abgeschickt habe, habe ich meinen Sohn (im Gegensatz zum allgemeinen Trend der hier beschrieben wird sehr an HiFi und Klang interessiert) gegenhören lassen. Er findet - wie ich - den Yamaha als unnatürlicher und „spitz“ 🤷🏼‍♂️

P.P.S. Rainers Aufnahme ist ja dennoch top - er hat halt genau den Klang des Yamaha aufgezeichnet. :thumbup:

P.P.P.S. Das der Lampi teurer ist, ist mir klar. Es ging um den Klangvergleich „normaler“ SACD-Spieler gegen CD, die mit mehr Aufwand wiedergegeben wird. CD hat bei dem Versuch zusätzlich den Nachteil des Streams, den ja einige hier im Forum als sehr hoch einstufen. Ich habe die CD nicht und konnte daher nur von TIDAL aufnehmen.

Aber hört einfach selbst! Das ist ja das Schöne am Tonbandhobby.

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    951
    • 21. Mai 2024 um 19:17
    • #4.577
    Zitat von furo

Interessieren würde mich noch, auf welchem Medium die Originalaufnahmen gemacht werden...

Herzliche Grüße und einen schönen Pfingstmontag

Robert

Moin zusammen,

freut mich, dass unsere Choraufnahmen gut bei euch ankommen, macht auch einen unglaublichen Spaß, das einzusingen.

Leider ist da kein Band mehr dran beteiligt. Wäre auch technisch kaum noch möglich.

Das Problem ist ja schon, ein Studio zu finden, in dem man 140 Sänger*innen, gleichzeitig aufnehmen kann. Das gibt es tatsächlich bei uns in Mainz in Sichtweite des ZDF. Die Solisten werden im Studio in Wiesbaden aufgenommen, ebenso ein paar Wochen davor die Band. Auf der Weihnachts-CD kam bei drei Titeln noch die SWR-Bigband dazu, das ergab einen Mix von über 60 Spuren... ;-))

Das Ganze wird studiointern auf Festplatte (oder SSD oder was auch immer...) verewigt und der Mix ist entweder in Wiesbaden oder bei unserem Produzent in der Schweiz.

Also alles recht kompliziert.

Unserem Wiesbadener Tonmeister habe ich vom Kettenpaket erzählt und er war Feuer und Flamme. Vielleicht bläst er ja mal den Staub von seinen eingelagerten Geräten und macht bei uns mit... ;-))

Liebe Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Willi
    Verleger
    Reaktionen
    582
    Bilder
    15
    • 21. Mai 2024 um 19:57
    • #4.578
    Zitat von furo

Willi

Behind blue eyes von The Who kannte ich noch nicht. Das gefällt mir aber besser als die spätere Version von Limp Bizkit. Danke Willi, jetzt kenne ich endlich das Original.

Danke zurück, ich habe im Autoradio "Limp Bizkit" mit dem Song gehört, das brachte mich auf die Idee :) Wußte gar nicht wie oft das gecovert wurde. Bleibe auch beim Original :)

Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    489
    Bilder
    40
    • 23. Mai 2024 um 16:34
    • #4.579

So,

Paket ist eingetroffen. Jetzt beginnt das Hören bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Klaus

AAA-Mitglied

• Willi
    Verleger
    Reaktionen
    582
    Bilder
    15
    • 2. Juni 2024 um 16:32
    • #4.580

Ich auch.

Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15