Das Tonband-Kettenpaket

  • Hallo zusammen,



    es hat zwar etwas gedauert, aber von hier ist alles Startklar.
    Das Band geht als erstes an den Volkmar raus.
    Hier schon mal ein Vorgeschmack:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72297/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72298/



    Am Anfang ein 10 kHz-Signal bei -10 dB um die Kopfspalte zu kontrollieren - wer das möchte...
    Danach kommt ein weiß/blaues Vorlaufband, der Beginn des Musikteiles.
    Am Ende gibt es dann ein Gelbband zur Trennung.
    Gelbband zum Ansetzen habe ich genug auf der Rolle, Klebeband wie auch eine Schiene zum Schneiden und Kleben habe ich ebenso dabeigepackt.
    Das geht ebenso mit rund, für die, welche keine geeigneten Werkzeuge dazu haben.



    Zum Kleben der Bänder, wer es noch nicht gemacht hat, eine kurze Einleitung:



    Nach dem letzten Titel rund einen halben Meter Gelbband ablaufen lassen und dann trennen:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51131/



    Euer Band schneiden und an das Gelbband ansetzen - ich habe das hier mal mit Gelbband gemacht:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51132/



    und verkleben.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/51130/



    Dafür von dem beiliegenden weißen Klebeband ca. 3 cm abschneiden - mit der Schere oder einem Tesa-Abroller - und die geschnittenen Enden verbinden.
    Nach der Aufnahme wieder das restliche Gelbband ansetzen.



    Für den Fall, das es hierzu "Klarheiten" zu beseitigen gilt, fragen.



    Dann gibt es auf der vorderen Seite eine Titelliste und Angaben zum Aufnahmegerät usw. , die es auszufüllen gilt.
    Nun genug der Ausführung, schließlich möchte ich noch zur Post... ;)



    Analoge Grüße,
    Tom

  • So, das Band ist unterwegs.
    Ich habe noch eine 18er Spule beigepackt, um das Gelbband darauf abzuwickeln - wenn man dafür keine Leerspule zur Hand haben sollte.
    Volkmar, gib kurz bescheid, wenn das Paket eingegangen ist.
    Die Verpackung kann im Übrigen weiter zur Versendung genutzt werden.


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hi Tom,


    schon mal vielen Dank für Deine Mühe
    da bin ich ja mal gespannt was es da so zu hören gibt


    hmm früher in der Schule war es irgendwie doof das ich immer "der letzte" war :thumbup:
    und überhaupt war es garnicht schicklich jemandem "etwas anzuhängen" :thumbdown:


    hach und hier ist's ein Glück, kommt das Band dann mal bei mir an
    ... bin wohl momentan der "Letzte" ... hat das Band doch dann schon einiges angehängt bekommen


    DANKE + Good Luck für Dich !!!


    :24: Ralf




    apropos wie wird das den so mit den Adressen geregelt ???

    Der Ton macht die Musik - die Welt bräuchte mehr Musiker :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bricksounder ()

  • ..per PN ;) ist am einfachsten,Tom hats schon mal erwähnt.


    Möchte auch den Rest der Runde noch kurz mitteilen das ich das Rundband schon Samstags bekommen hab.Tom hat hier ganze Arbeit geleistet,dafür auch von meiner seite schon mal ganz Herzlichen Dank :) mein "Beitrag" ist auch schon angehängt :P Uli du bist der nächste,kriegst PN!


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nun, Volkmar, wir beide halten bald ein bespieltes Band wieder in Händen :)
    Ralf, alles ist gut.


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Ein kurzer Nachtrag bezüglich der Bandbeschaffenheit an unsere Profimaschinennutzer.
    Bitte allgemeinverträgliches Bandmaterial nutzen, die Köpfe der Konsumermaschinen vertragen nicht jedes "Schmirgelpapier. ;)


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Sodele - Volkmar hat PN und ich freu mich schon auf die Aufnahmen. :rolleyes:
    Meine mache ich - wie sollt´ es anders sein - mit ner M15A von TFK... ;)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ..reimt sich sogar :rolleyes: man,die wär doch vielleicht mal was zu Weihnachten 8) mit der muss ich irgendwann mal Vor zu Hinterband hören..mit meinen beiden Heimbandgeräten bin ich aber auch schon ganz zufrieden,Toms Ultra Lineare Aufnahme hab ich zumindest um einige db Dynamik getoppt ;)


    Das Rundband ging heute wieder auf die Reise.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ok, Dynamik in Form von einfach lauter aufgenommen oder meinst Du den Dynamikumfang?
    Den würdest Du im Gegensatz zu meiner Aufnahme mit Pop- Musik z.B. mit einer Klassikaufnahme locker topen ... ;)
    Was die Magnetisierung angeht, komme ich auf rund 320 nWb/m bei 0 dB.
    Das kann dann auch eine A 77 mit ihren Ausgangsverstärker noch umsetzen, daher habe ich diese Grenze bewußt gewählt und auch im Vorfeld propagiert.
    Das von mir genutzte Studiomaster kann locker mehr als 1000 nWb/m wegstecken.
    Jedoch kopiert es dann recht schnell in den Lagen durch und einem Konsumergerät würde angesichts der Magnetisierung der Draht aus der Mütze fliegen.
    Es geht also unterm Strich nicht um lauter sondern um Kompatibilität. ;)


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    Verstehe.Obwohl ich schon viele Jahre Bandmaschinen einsetze bin ich halt immer noch Amateur und Hobbybandler wie man so schön sagt..glaube das erstere aus deinem Beitrag trifft da Dynamikmässig wohl zu..ich habe etwa 3 VU über 0 in den Spitzen mit meiner Teac Aufgenommen,hoffe ist für alle noch in Ordnung.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hab das gerade nochmal nachgerechnet,ich komme mit meiner Teac laut Technischen Daten bei 0 VU Aussteuerung auf 185 nWb/m (was immer das auch heisen mag) bei + 3 VU Aussteuerung müsste ich bei meiner Maschine demnach auf etwa 300 nWb/m kommen..müsste damit mit meiner kleinen Homemaschine also im Rahmen bleiben ;)


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallöchen - das Kettenband ist um 7:33 länger geworden - ich bräuchte dann vom nächsten (Udo) per PN bitte die Anschrift....
    :)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo zusammen,


    also das Band war nun ein paar Tage bei mir, heute hatte ich etwas Zeit und habe es mal in Ruhe über große Lautsprecher angehört.


    Beeindruckt hat mich die Aufnahme von Tom - die hatte sehr viel Druck - war aber auch elektronische Musik. Stammt die von einem Masterband ?


    Volkmar hat mit seiner Teac ganz schön was Pegel drauf gespielt... Die RTWs haben da bei mir zum Teil lange voll am Anschlag gehangen... war sicher ein bisschen mehr als 320 nW (?)


    Dann die Life Aufnahme von Uli, die für mich unheimlich viel Flair hat und eine tolle Impulswiedergabe... Wie war denn da die Mikrofonaufstellung und welche Mikrofone hast Du benutzt und wieviele ? Gefällt mir !
    Der kleine Brumm stammt sicher von der Band ?


    Ich habe jetzt auch etwas aufgespielt und das Band kann am Dienstag auf die Post.


    Ich glaube Jürgen ist der Nächste ?


    Jürgen, schickst Du mir bitte Deinen Adresse per PN ?


    Hat Spaß gemacht !


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo ihr Lieben!
    Ja,der Brumm stammt von einem original VOX AC 30, abgenommen mit einem AKG D12. Mikrofone waren so 12 - 14 im Einsatz....Neumann, Shure, AKG... :D
    Frohe Ostern!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • wau :)


    Volkmar hat mit seiner Teac ganz schön was Pegel drauf gespielt... war sicher ein bisschen mehr als 320 nW (?)


    hm,mit diesen Studiosachen kann ich wenig anfangen,hab bis jetzt nur Heimbandmaschinen gehabt.Um kein fitzelchen Dynamik zu verschenken steuer ich meist gern bis zum Absoluten Maximum aus,also meist um die + 3 VU..ist ja noch im Rahmen.Toms Ultraneutrale Aufnahme hat in der tat Druck ohne Ende,zudem nach meinen VU metern hochgenau um 0 db ausgesteuert.


    Hat Spaß gemacht !


    ..ist doch das A und O :P


    gruß und
    frohe Ostern
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Udo,


    Schön, das Dir die Aufnahme gefällt.
    Sie bietet trotz der populären Musik einen gewissen Dynamikumfang.
    Überspielt habe ich das von einem Bandschnipsel, den ich hier über meine Kette einmal bespielt habe.
    Wenn man genau hinhört, kann man vielleicht noch Rillengeräusche vernehmen. ;)


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für Eure freundlichen Antworten auf meine Fragen.


    Das ist sehr interessant.


    Das Tonband ist heute per DHL an Jürgen raus gegangen.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi Jungs,


    da ich nach Jürgen an der Reihe wäre aber ab nächster Woche eine Woche auf der Pro Light und Sound in Frankfurt bin, bitte ich darum, mich nach Dani in der Liste neu ein zu reihen, das dürfte dann wieder passen!


    Vielen Dank


    LG


    M;chele

    Gewerblich!

  • Hallo Freunde des Schnürsenkels,

    kurzer Zwischenbericht. Von mir aus kann das Band weitergehen aber Marko ist fürs erste raus, Dani meldet sich nicht und von Thorsten habe ich auch noch nichts gehört. Der nächste wäre Willi.


    Ich warte noch bis Heute Abend auf eine Antwort von Thorsten und gehe dann weiter zum nächsten.


    Die bisherigen Aufnahmen haben mir alle ohne Ausnahme sehr gut gefallen.


    Die Aufnahme von Tom (Nina Hagen „African Raggae“) kannte ich bisher nicht. Nicht wirklich meine Musik aber sehr gut.


    Von der von Volkmar ausgewählten Brooke Miller werde ich mir bestimmt noch mehr zulegen.


    Auch Udo hat sich sichtlich und hörbar Mühe mit der Auswahl und Aufnahme von Titeln gegeben (Hallo Udo, Catarina höre ich viel lieber als Nina :D )


    Das Sahnehäubchen ist natürlich Ulis Live Aufnahme


    Da Inselfriesen nicht wirklich zu Bescheidenheit neigen habe ich gleich 5 Titel angehängt und hoffe doch sehr, das gebotene Niveau, nicht zu weit gedrückt zu haben.

    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

    Jürgen

    P.S.: Lege noch eine 26er Leerspule dazu und ja es hat Spaß gemacht :thumbup:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila