Das Tonband-Kettenpaket

  • Hi Rudi,


    da brauchst du irgendeinen Webspace, free oder im Bündel mit einer eigenen Homepage, wo das dann ein wenig was kostet. Sicher kann man so etwas heute auch über eine cloud computing machen, was aber vielleicht bei besserer Qualität und somit größeren Datenmengen auch bezahlt werden will (?).
    Wie sich das Einstellen selbst remasterter Musikschnipsel rechtlich darstellt?! Ich nutze das eigentlich nur für den privaten Austausch. Am besten sind diesbezüglich eigene Aufnahmen oder vielleicht analoge Zwischenbearbeitungen (?).


    Dieses Soundhäppchen sollte aber eines sicher nicht: Vom analogen Tonbandkettenpaket ablenken - sondern nur Appetit darauf machen :thumbup:

    Mit besten Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Hallo zusammen,


    soo, inzwischen ist die alte Schweizerin "G 36" aus dem E.... bei mir wohlbehalten angekommen.


    Das Gerätchen scheint wohl irgendwann zwischen 1963 und 1965 gebaut worden zu sein, und ist ziemlich im Originalzustand, unverbastelt, nicht "abgerockt", hat einen kompletten 12 Stück Phillips Miniwatt Röhrensatz drin, die Röhren noch nicht schwarz "angehaucht", alles in Keramik Röhrensockeln, die Elkos scheinen auch noch original zu sein, nicht ausgelaufen, hat noch ganz passable 2 Spur Köpfe ohne zu großen Abschliff, läuft, spult ohne irgendwelche seltsamen Geräusche oder Bandschlaufen zu machen und ist wiedergabemäßig mit dem Band, das mitgeliefert wurde, ganz OK.


    Über den eingebauten Lautsprecher mit der 6 Watt (Mono) Röhren-Endstufe (2 x ECL 86) hat es den typischen Klang eines großen Röhrenradios mit den alten Pop-Aufnahmen die mit 9,5 cm/s von einer holländischen Radiostation gemacht wurden. Gegen Bandende gibt es noch Stereo Jazz Aufnahmen mit 19 cm / s, die sich vielversprechend anhören.
    Die Andruckrolle ist zwar verhärtet (sieht auch nach Original aus), aber es gibt gehörmäßig keine großen Gleichlaufschwankungen, ein Birnchen eines VU Meters ist kaputt. Der Riemen vom Zählwerk tut es noch.


    Inzwischen habe ich so einen Service-Satz mit Riemen Lämpchen und Andruckrolle, Sinterlageröl im Internet ausgemacht, den ich ordern werde.
    Die Service Anleitung werde ich wohl auch noch irgendwo auftreiben....
    Neue Netz -Störschutz Kondensatoren werde ich auch wohl noch finden....


    Ich habe die alte "Little Swiss Lady" noch nicht an einen vernünftigen Verstärker angeschlossen, aber bisher brummt "nix",Kanäle sind recht Pegelgleich, werde erst mal die Köpfe / Bandführungen /Andruckrolle gründlich reinigen und entmagnetisieren und dann mal mit einem Tongenerator und NF Millivoltmeter den Frequenzgang überprüfen. Dann noch den Azinmuth.


    Ein paar Schalter krachen etwas beim Umschalten, aber das darf bei einer so alten Maschine schon sein, immerhin hat sie ja schon über 50 Jahre auf dem Buckel..... ein wenig Ballistol und ein paar Q-Tips werden da wohl einige Wohltaten bewirken....


    Ein paar Stunden Arbeit und das Ding flutscht dann wieder (fast) wie Neu .... schauen äh schrauben und putzen wir mal ein bisschen ....


    Aufnahmen habe ich noch nicht probiert, wenn das klappt, könnte ich mit der G 36 doch noch diesen Durchgang des Kettenbandes bestreiten....


    Jürgen hat mir signalisiert dass er zur Zeit viel Arbeit hat und auch nicht gleich dazu käme das Band zu bearbeiten ....


    Also, was wollt Ihr ? G 36 ? Oder doch A 700 und "Kumpanen" ?


    Die G 36 soll zusammen mit meinem TD 124 und dem alten Rogers Cadett II Röhrenverstärker aus der selben Zeit eine schöne alte Vintage Anlage geben.....


    Dann werde ich noch ein paar (Wirkungsgradstarke) Isophon Lautsprecher ("Orchester" oder sowas in der Richtung) aus der Zeit suchen...


    EIn Pärchen Klein+Hummel OX Lautsprecher habe ich zwar auch gesehen, aber die sind leider nicht kompatibel mit meinen Budget.....


    Kommt Zeit, kommt auch noch (alter) Lautsprecher ;)


    Beste Grüße und noch schöne Feiertage,



    Udo (DL 8 WP)

  • Eine alte, funktionierende G36 ist schon eine feine Sache, neidisch...
    Nur solltest du alle Kondensatoren überprüfen, ob noch "schlechte" Kondensatoren verbaut sind. Defekte Kondensatoren können in Röhrenschaltungen zu kapitalen Schäden führen.
    Auch wenn augenscheinlich alles ok ist, können alte Kondensatoren Fehler aufweisen.


    http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • Hallo Stephan,


    das ist ja mal ein sehr schöner konstruktiver Beitrag !


    So eine schöne Zusammenstellung habe ich bisher noch nirgends gefunden....


    Werde die G 36 mal dahinghend checken.....


    Gibt es sowas auch für Amerikanische und Japanische Kondensator Typen ?


    Ich habe noch ein paar Röhren Transceiver, denen ich auch mal etwas Zuwendung zukommen lassen könnte....


    Vielen Dank + Gruss.


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Stephan,


    der Nachmittag des Feiertags ist gerettet...


    bei dem Sauwetter (hier) kann man sowieso nichts gescheites machen....


    Danke nochmal für die Links - auch für den mit der Serviceanleitung der G 36 .... :):):)


    und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    von mir aus können wir warten bis Du die G36 fitt hast, mir ist übrigens auch
    so ein Teil zugelaufen :D,
    aber erst ist die A80 an der Reihe.
    Die Einschübe sind schon alle saniert und wo es Sinnvoll war mit besseren
    Bauteilen bestückt, meine SABC ist jetzt eine Tantalfreie Zone.
    Die Mechanischen Einstellungen habe ich auch schon alle gemacht, ich bin jetzt
    bei den elektrischen Einstellungen.
    Leider komme ich zurzeit nur noch sporadisch ans Schrauben :(


    Ich werde aber trotzdem schon mal anfangen für unser Band etwas aufzunehmen.
    Dann brauche ich nur noch den Aufnahmen Lauschen und mein Machwerk hinten an zu Tackern :thumbup:
    Ich hoffe das in der Nächsten Runde auch Uli (Techniclassic) und Ralf (Bricksounder) wieder etwas beisteuern können.
    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Fein, mensch darf gespannt sein.
    Das etwas längere WE is quasi rum, wenn ich meine Arbeitsklamotten für Morgen richte.


    Bis denn und Gesundheit für 2017

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo Jürgen,


    soo, die Gummisringe, Lampen und Andruckrolle sind im Anmarsch, habe bei pmeinhold (auch hier im Forum) einen kompletten neuen Kopfsatz (noch bezahlbar) bekommen.... was man hat, das hat man....


    Die Einstellung der Vormagnetisierung ist ja (leider) sehr simpel an dieser Kiste und sie hat keine 2 Potibänke für beide Geschwindigkeiten....
    und leider auch keine Equalization und keine Wiedergabepel Einstellungen..... mal sehen wie der Frequenzgang dann aussieht...


    Aber ich war immer so beeindruckt von dem Klang eines alten Telefunken Magnetophon 95 (das Ding ist leider nur Mono) so dass ich endlich auch mal ein Röhrengerät wollte....


    Meine G 36 muss irgendwann aus 1964 stammen, hat die Seriennummer 40923 (bis dahin wurden wohl etwa 5000 dieser Maschnchen gebaut...) und noch die Endabschaltung mit dem Fühler.


    Ich bin mal gespannt....


    EIn gutes neues Jahr zusammen und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das ist das tolle an der G36: sie hat kaum Einstellregler und funktioniert trotzdem! Ich habe einige und keine Probleme damit (ich sammel solche Dinger) mach doch mal ne Aufnahme! Ist ganz einfach - anschließen - Knöpfchen drücken und fertig! Probleme mit Wackelkontakten beseitigste mit Ballistol! die Köpfe nutzen kaum ab, weil der Bandzug gering ist! :thumbup:

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • My Little (old) Swiss Lady Revox G 36 MK 1.....



    Hallo zusammen,



    ich will jetzt wieder ein bisschen Schwung in das Thema Kettentonband bringen und mache erst mal kurz einen kleinen Exkurs zu meiner neuen Errungenschaft - ein altes Revox G 36 Röhren-Tonbandgerät.



    Im E... entdeckt - war nicht gut beschrieben und fristete deshalb ein kleines bisschen ein Schattendasein..... genau das was ich wollte....
    War sowas wie eine "Wundertüte" nicht mal die Spurlage war angegeben....



    Die alte "Little Swiss Lady" kam gut verpackt und heil bei mir an, war im Original Zustand, kompletter Philips Mimniwatt Röhrensatz, wohl original auch die Andruckrolle und alle Tonkopfe unverstellt 2 Spur Version - genau was man denn so gern will, eben unverbastelt.... Funktioniert alles, Andruckrolle eben verhätet, klar, 1 Lämpchen defekt, Zählwerksrienmen schlackert.



    Dank E... gibts auch die Kleinigkeiten wie Riemen und Andruckrolle problemlos, sogar ein Satz (nagelneuer) Köpfe habe ich von einem Forenkollegen bezahlbar bekommen - sind im Anmarsch.



    Gestern habe ich mich ein paar Stunden dem Gerätchen zugewendet, sozusagen erst Inspektion - erst mal alles Sauber gemacht, entmagnetisiert, neue Andruckrolle und neuer Zählwerksrienmen rein. Die Köpfe waren mit alten Dreck zu, aber Alkohol, Q Tips und danach Rehlederstäbchen kommen auch dem an den Kragen....



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110813/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110811/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110812/



    Ein bisschen geputzt....



    [image='110814[image='

    Und hier der Kopfzustand:



    Unverdrehte - offenbar original Versiegelte Kopfeinstellungen .....



    [image='110816'][/image]



    Der Löschkopf:



    [image='110817[image='



    Der Sprechkopf:



    [image='110818'][/image]



    Der Hörkopf:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110819/



    Der Sprechkopf:



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110818/



    Die Köpfe wurden z.T. mit Q Tips und Alkohol nicht vollständig sauber, so dass die Rehlederstbchen noch mal ran mussten. Da saß noch der Dreck der letzten 50 Jahre dran....(sieht man z.T auch noch auf den Fotos auch an den Bandführungen).
    Entmagnetisieren folgte.



    Anschließend kramte ich einen kleinen Lehmann Kopfhörervestärker hervor und hörte erst mal das mitgelieferte Band (Agfa PE 41 - schmiert nicht) mit einem Kopfhörer ab.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/110826/



    Das Hörerlebnis holte mich nicht "vom Sockel", das waren Aufnahmen von einem holländischen Rundfunksender alte Pop Musik und Jazz mit 9,5 cm / sec. aufgenommen, nach unten und oben Frequenzgangmäßig "kastriert".....



    OK das alte Band musste weichen und ich erinnerte mich, dass da ja noch der Karton mit dem Tonband-Kettenpaket auf das Öffnen wartete.....



    Also Band 4 aufgelegt, von dem hatte ich noch nicht alles gehört und da kamen erst mal die Aufnahmen von Jürgen/"Garuda" die mir letztes Mal schon so gefallen hatten (Mimoweh - the Weavers und Co.- Reunion at Carnegie Hall 1963....) , dass ich mir glatt die Platte bestellt hatte ....



    Was ich da jetzt hörte haute mich absolut "vom Sockel" die alte Kiste ist ja richtig gut - da brummt nichts, da rauscht nichts, da eckt nichts an, auch nicht die Aufnahmen mit "Volldampf" (514 nWb) - Glasklare Höhenwiedergabe, gute Kanalgleichheit ..... so hatte ich bisher noch keine (Amateur-) Röhrentonbandgeräte gehört..... und das mit den alten Köpfen - dabei hatte ich noch gar nicht die Messgeräte ausgepackt um die Kopfeinstellungen zu checken..... Hörtest absolut gut....



    Mein lieber Mann, Willi Studer und seine Mannen haben sich damals schon mit dieser kleinen alten Swiss Lady richtig ins Zeug gelegt, was Qualität und Langzeitstandfestigkeit betrifft.....





    Also Band 5 aufgelegt.



    Da kam zunächst der Beitrag von Harald, was mich ein bisschen verwirrt hat, denn die Beiträge stehen noch auf der Karte von Band 4.



    OK, gecheckt, Harald hatte keine große Spule und so hat er das auf einer kleinen gesendet und der Nachfolger hat das angestückelt auf eine große Spule... ist jetzt klar....



    Also die Musik gefällt mir, das geht in meine Richtung (Hildegard Knef - Mäckie Messer....) . Wäre imteressant gewesen mit welchem Tonbandgerät das aufgenommen wurde, welchenr Plattenspieler, System / Phono-Vorverstärker....



    Dann kommt eine absolut SUPER Orgel Aufnahme, von (Edit: ) Karl Forster eingestellt, so eine Höhenwiedergabe der Orgelaufnahme muss man erst mal hinkriegen.... da bin ich Platt und dann bis in den tiefsten Keller..... obwohl die Musilrichtung so gar nicht mein Stil ist, aber absolut hervorragend aufgenommen.... (OK, Radioprogramm ist Quelle)



    Dann die Aufnahmen von Dietmar / Luedre: Sicher technisch gut, die Musik geht aber nicht wirklich an mich ran - insbesondere nicht die letzten beiden Stücke die von CD aufgenommen wurden Firebirds / Kraftwerk.... aber wir müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben.... das ist ja letzten Endes das Gute an so einem Band, dass man vieles vorgestellt bekommt, das man selbst nicht kennt bzw. kaum gehört hat, "Diversity" .



    so, jetzt muss ich erst malzur Bank und die 2 Platten bezahlen gehen, die ich beim AAA zur Weihnachtsauktion gekauft habe..



    Dann werde ich mal sehen was die Little Swiss Lady aufnahmeseitig (im Original Zustand ) so macht....



    Bis Später,



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • "...... Orgel Aufnahme, von Jörg / Baruse eingestellt....."
    Nr. 7 Rachel Lauri: J.S. Bach - Chromat. Fantasie und Fuge d-Moll Nr. 8 Heiko Plank - ATE EU und Nr. 9 Dimitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 14 Adagio "De Profundis" hatte ich angeknippert.... ist aber nicht wichtig, Hauptsache der Inhalt des TBKP macht Hörfreude!


    Allen ein frohes neues Jahr!

    Mit besten Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Hallo Karl,


    OK, jetzt habe ich das verstanden, das Lesen und Verstehen von den Karteikarten zu den Bändern ist manchmal etwas schwierig, ich werde da mal Deinen Namen dazu schreiben, dann wird das klarer ;)


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Klasse Udo - da drück´ ich Dir die Daumen!
    In der Regel nimmt die so auf, wie sie abspielt - ohne Rauschen, Brummen oder sonswas. Und: mach´ Dir um´s Einmessen keine Gedanken.
    Das Besondere an der Maschine ist: Die Elektronik ist sowas von simpel und gut..... :thumbup:


    Viel Spaß! :D

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Udo,
    du redest immer von der kleinen Lady, ist aber eher ein dicker Brocken, aber ein schöner dicker Brocken. :D
    Die G36 ist schon eine tolle Maschine und in diesem Zustand eine echte Augenweide.

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

  • :meld: wir sind in die zweite Reihe gerutscht Skandal 8o
    Wie ist die Lage, irgendetwas Neues zu vermelden :?:


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    dann schick mir bitte mal Deine Adresse per PN.


    Am Wochenende solltest Du spätestens eine neue "Dröhnung" mit Eigenaufnahmen von mir vorliegen haben ;)


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Soo,



    das Band Nr.6 ist fertig, wegen "Übefüllung" in meinem Musikzimmer ;) bin ich auf den Flur ausgewichen und habe ein paar meiner alten Eigenaufnahmen mit der G 36 auf das Band aufgenommen....



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112018/



    Das alles mit "kleiner Besetzung", die G 36 unrevidiert, nur ordentlich geputzt, wie weiter oben beschrieben, und mit einer neuen Andruckrolle versehen, hat sie einen recht anständigen Job gemacht....



    Die kleine alte Swiss Lady gefällt mir und kann bleiben !



    Bin mal gespannt wie Euch meine Aufnahmen gefallen.



    Jürgen, das Paket kann morgen auf die Post gehen.



    Besten Dank für Eure freundliche Geduld und beste Grüße,



    Udo (DL 8 WP)