Das Tonband-Kettenpaket

  • Hallo Mädels,


    irgendeiner Interessiert an Neuigkeiten?


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ach das Tonbandkettenpaket....gibts das eigentlich noch?...

    Keinen Defätismus Captn 8|

    Ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen .

    Hier werden Sie geholfen 8o


    Also Freunde, das ominöse Paket ist wieder bei mir in der friesischen Karibik, und ich bin kräftig

    am Hören :love:

    Meine Eindrücke werde ich, sobald ich einen Überblick habe, natürlich hier schildern.

    Was ich schon sagen kann ohne Schaden anzurichten, Willis Beigabe, habe ich auf 7,5 IPS umgeschnitten und an das Band 12 geklebt. Jetzt kann jeder der will, und keine Offenwickel fahren kann, dieses hörenswerte Band abspielen.

    Band 12 ist damit voll und ich werde das Band 13 anfangen.


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • LAß aber bite die Herkunftsbezeichnung weg, mein Fleißiger

    Willi, ich schludere nicht, habe die Herkunft schon vergessen. Möchtest Du das Band zurückhaben?


    So ich habe mir alles angehört und fange jetzt noch einmal selektiv mit den Stücken an die ich bisher noch nicht kommentiert habe.

    Band IX

    Als erster ist Willi an der Reihe.

    Willi Du bist schuld das meine Nachbarn mich jetzt ganz komisch anschauen :evil:

    Weil,

    Nirwana ist geiler Krach, bin glatt 30 Jahre jünger geworden, ziemlich laut gehört, man kann sich auch ohne Schrottflinte den Kopf wegblasen.

    Sonic Youth haut in die gleiche Kerbe, sind noch länger im Geschäft wie Nirwana, und immer noch am Ball. Wenn es interessiert, Nirwana wurde indirekt durch Sonic Youth berühmt, denn Kim Gordon empfahl Geffen Records die relativ unbekannte Band.

    Pendragor nicht wirklich jedem bekannt, bestehen wenn ich mich nicht sehr täusche, aus Nick Barrett / guitar, vocals. - Clive Nolan / keyboards. - Peter Gee / bass. - Craig Blundell.

    Prog Rock aus 2014 "Comming Home Jack", "In Bardo" kann man machen:thumbup:

    Und vor allem sportlich ausgesteuert, ganz so wie ich es mag :love:


    So Morgen geht es weiter mit Band X :whistling:


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Wer von Euch ist "Spaßvögeln" zeichnet für die Heino Aufnahme auf Band XI verantwortlich:?:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Freunde des tönenden Senkels,


    Band X beginnt mit Volkmar.

    Greg Brown "Blue Car" und Jeffrey Foucault "Wild Waste and We"

    zwei ruhigen Balladen die mir sehr gut gefallen. Sauber ausgesteuert, Spitzen bei + 3 dB, aber nicht Übersteuert. Was Udo als "Spitz" gehört hat scheint mir ehe ein Zerren von der Nadel zu sein, deutlich bei Wild Waste and We zu hören.


    Dann die Stücke von Harald, die einfach nur Spaß machen.

    Ganz besonders hat mir Little Village "Don't go away mad" und Ruppert Hine "Silver shoes in the rain" gefallen, aber auch die anderen drei Titel haben einen großen Fußwippfaktor:love:

    Und alles saubere Aufnahmen, es brauch keiner über eine Uher Royal de Luxe die Nase Rümpfen.

    Es sind Aufnahmen die Atmen nichts steriles, da kann sich so manche Masterbandkopie eine Scheibe abschneiden.


    Als dritter Christian (Karl Forster)
    Bei dem Orgel Triumphmarsch o.N. & Charly Antonili, sind sehr schöne Trommelwirbel zu hören fast schon Kunstkopfartig, gewinnt dem Thema Orgel einen neuen Aspekt ab:thumbup:

    Der Orgel o.N. & Chor o.N. Soundmix, ist mir persönlich zu "sakral" ich habe es nicht so mit der Kirche, Bei mir ist ehe Hinkelstein angesagt, darum ist Wacken 2017 / Status Quo,

    allererste Sahne 8o

    Bobby McFerrin ist ein begnadeter Vocalartist auch dafür :):thumbup:


    Den Abschluss auf Band X macht Dietmar (luedre):

    Erst zwei Titel von Grobschnitt, Deutschrock vom feinsten, Klugscheißermodus an:

    Namens gebend war die Kapelle Elias Grobschnitt, die sich im Ersten Weltkrieg aus Soldaten mit selbstgebastelten Musikinstrumenten gebildet hatte, Klugscheißermodus aus :sorry:
    Dann führt Dietmar anhand von Orgelmusik ein Kurzseminar der Tontechnik durch.

    Sehr interessant, aber ich erwähnte ja schon mein gestörtes Verhältnis zur Orgelmusik :saint:


    So morgen geht es weiter mit Band XI :)


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Über den Heino sprechen wir noch :P

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So weiter geht es mit Band XI


    Gerhard (Virnides),
    Benny Waters, "Live in the Pawnschop" lädt zu Fußwippen ein, ein wenig mehr Emotion und oder Spielfreude, wie bei Pokey LaFarge, das wäre es 8o

    gefolgt von Chris Kramer "Still, Still, Still" CD-Chris(t)mas, nicht ganz so mein Fall, kann man aber machen weil :meld:in 5 Monaten ist Weihnachten:saint:
    Die dritte Aufnahme Rosset Meyer Geiger "Die Sau" LP "What happened" ist mir zu

    intellektuell :sorry:

    .

    Dann Emely Barker & the Red Clay Halo "The Blackwood" einfach schön :love: leider viel zu kurz.


    Dann kommt André mit sehr schönen Direktschnitten, denen noch schöneren Frauenstimmen folgen Am besten Gefallen hat mir hier Malia und Nana Mouskouri, ein Genuss :!:

    Und André hat das alles hochwertig mit seiner B77 auf das Band gebracht, meinen Glückwunsch:thumbup:


    Zum Schluss mischt Ulf mit seiner Teac das Feld noch einmal ordentlich auf :S

    Hervorheben möchte ich hier, Katie Melua - the House " I´d Love to Kill You" was mir außerordentlich gut gefallen hat.

    Der absolute Brüller, der durch die Bank guten Stücke, ist aber der Gag mit der Heino Nummer, mein persönliches Highlight dieses Bandes, wenn nicht der gesamten Runde :merci:

    Leider recht viele Dropouts bei den Aufnahmen.


    So liebe Leute, Schluss für Heute, weiter geht es Morgen mit Band XII.


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld:mit Brille wäre es nicht passiert, es sind natürlich noch 7 Monate :sleeping:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So jetzt vom Polarkreis Anmerkungen zu unserem Band XII


    Den Anfang macht Robert "q-tip"

    Die Funksprüche erinnern mich an Nächten vor meinem Tuner an dem eine Rotorgetriebenen Richtantenne mit 48 Elementen hing, LW und KW waren damals noch keine "Böhmischen" Dörfer8o

    Dann Lena Meyer-Landrut "Mr. Arrow Key" kann man gut hören die Lena :thumbup:

    Die The Dresden Dolls "War Pigs" ist so ganz und gar nicht meins, auch ziemlich unterirdischer Klang, Bootleg eben :whistling:

    Roudoudou "Peace and tranquility to earth" "Funky Monkey", geht dann wieder ordentlich zur Sache, auch vom Klang her ;)

    Störendes Rumpeln vom 1229 ist mir nicht aufgefallen.

    Die A77 MKIII hat einen wirklich guten Job gemacht.


    Als nächstes TOM (FOH)

    Die Teufelsleiter geht für mich einen ticken zu eintönig in die Unterwelt, aber sonst wirklich gut gemacht.

    Aber dann, Loneliness Road With Iggy Pop, ziemlich genial:thumbup:

    Zum Schluss der Sweet Georgia Blues auf "The Three Blind Mice", genial :love:


    Dann Martin „Muldi“ mit seiner Viertelspur PHILIPS N4522, die sich beachtlich schlägt.

    Zwei Titel von Sofi Tukker, und zwei Titel von Yello, beides Musikwelten in den ich nicht wirklich zu Hause bin, aber ich musste mich in keiner Weise Quälen, vielleicht sollte ich mich auch hier ein wenig umtun 8o

    Eine Kanalungleichheit von 10 dB konnte ich nicht feststellen. Ich möchte Udos Angabe aber nicht als falsch hinstellen, vielleicht liegt es an den Schmetterlingsköpfen meiner B67, ich habe lediglich Eine Kanal Ungleichheit von 1,5 dB feststellen können. Bei Gerhards Nagra hatte ich auf dem RTW eine größere Kanalabweichung :whistling:


    Der krönende Abschluss des XII Bandes ist Willis Beigabe von der sowohl Willi wie auch ich total vergessen haben wo dieser Teil eigentlich her kommt. Darum bekommt dieses Band auch keinen extra Hinweis in der Titelliste :saint:


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Allen ein schönes Wochenende, und Ihr dürft gerne auf mich Einprügeln, wenn Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt :sorry:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey,


    malt euch das mit den "unterschiedlichen Tonalitäten" mal nicht zu schön aus :D


    Diese Idee mit dem "Rundband" ist schon in einem anderen Forum mal durchgeführt worden, ich habe damals auch teilgenommen.
    Ergebnis: Da jede Maschine Anders einge-/vermessen war, ergaben sich auf dem fertigen Band dermassene Qualitätsunterschiede dass irgendwie kaum noch zu eruieren war, welche Aufnahme jetzt OK war oder auch nicht. Der Mix war bunt zwischen Profi- und Consumergeräten in allen erdenkbaren technischen Zuständen, "Pegel"-verhältnissen, Entzerrungen und Frequenzgangverdrehungen...

    Bin gerade mal da ganz am Anfang rein geraten.

    Schön daß das bisher gehörte dem total widerspricht.

    Mag daran liegen, daß Dani im Tonbandforum war. Das ist ja nun wirklich auf TB geeicht.

    Da wir hier nur eine Niesche bespaßen, ist es wohl einfacher.


    Jürgen mach hin ...

    Ähm Jürgen, Danke für deine Kommentare.

    Werde mir mehr Mühe geben, is ja eigentlich das, was ich erwarte.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • So jetzt vom Polarkreis Anmerkungen zu unserem Band XII


    Die The Dresden Dolls "War Pigs" ist so ganz und gar nicht meins, auch ziemlich unterirdischer Klang, Bootleg eben :whistling:

    Als unterirdisch würde ich den Klang jetzt nicht bezeichnen. Eher als "erstaunlich gut für ein Bootleg". Na ja, so lang Dir der Rest gefallen hat... ;) Für die nächste Runde sammelt sich gerade auch schon besseres Material an.

    Mag daran liegen, daß Dani im Tonbandforum war. Das ist ja nun wirklich auf TB geeicht.

    Da wir hier nur eine Niesche bespaßen, ist es wohl einfacher.

    War es nicht so, dass dort einfach ein komplettes Band rumging wo jeder was drauf aufgenommen hat? Wenn da dann die meisten Maschinen auf völlig andere Bänder eingemessen waren, ist so ein gemischtes Ergebnis ja auch kein Wunder...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Moin Robert, daß weiß ich nicht mehr.

    Wenn es so war, logisch ...

    Ging aber mehr um, ich sach mal "Unstimmigkeiten".

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Im Bandmaschinenforum wollte man auch wieder eine Runde machen, habe es aber nicht mehr weiter verfolgt, da ist eher der Spaß am "Bandeln" als das hochwertige Aufnahmen das Ziel sind, zudem 9,5cm Viertelspur. Da sind wir doch ein elitärerer Club, aber so wie es hier läuft, gefällt es mir weit besser. Mit vorgenannten Format kann ich zudem nicht dienen. Man kann sagen "gelebte Tonbandkultur". Irgendwann später werde ich mir die Bänder noch mal zum hören leihen...denn mir gefallen die Beiträge auch alle gut, zumal immer wieder was bei ist, was man von sich aus nicht gesucht hat, aber doch sehr hörenswert ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Im Bandmaschinenforum...da ist eher der Spaß am "Bandeln" als das hochwertige Aufnahmen das Ziel sind, zudem 9,5cm Viertelspur. Da sind wir doch ein elitärerer Club

    Ach du sch....also wenn ich an die zeiten zurückdenke:S


    Aber trotzdem waren das bei mir im nachhinein sehr Musikalische zeiten damals mit der langsamen 9,5er Geschwindigkeit..ach ja, diese Bandmaschine, eine kleine Philips konnte man sogar noch auf 4,75 cm/s umschalten:)Wahnsinn..ich weiß noch das da dann aus der Maschine mehr Rauschen als Musik rauskam, hoioioioioi.


    Wenn ich in den frühen 80ern von dieser alten Philips von 9,5 auf 19 cm/s umschaltete war das wie ein Quantensprung:love:speziell diese schnelleren Aufnahmen hütete ich aus meiner Erinnerung wie meinen Augapfel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • .ach ja, diese Bandmaschine, eine kleine Philips konnte man sogar noch auf 4,75 cm/s umschalten:)Wahnsinn..ich weiß noch das da dann aus der Maschine mehr Rauschen als Musik rauskam, hoioioioioi

    Um so erstaunlicher, wie gut Kassette sein kann.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko: