Das Tonband-Kettenpaket

  • da ist eher der Spaß am "Bandeln" als das hochwertige Aufnahmen das Ziel

    Hallo André,


    das eine braucht und sollte das andere nicht ausschließen :/

    Auch für uns sollte der Spaß an der Sache vorgehen, jedenfalls ist das So von mir gewollt,
    und einen elitären Verein mag ich schon gleich gar nicht angehören 8o

    Sagen wir lieber so, es haben sich hier einige Enthusiasten zusammengefunden, denen dieses Projekt am Herzen liegt.


    Auch sollten wir Tom nicht vergessen, der hier alles in die richtige Richtung gebracht hat, und durch seine Aufnahme die Messlatte gleich zum Anfang ziemlich hoch gelegt hat.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen KAribik

    Jürgen


    P.S.: Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Willi


    Ja, da staune ich selber wie meine Akai klingt:)


    Was ich auch etwas seltsam fand war das meine allererste Bandmaschine, ein einfaches Philips Röhrentischgerät auch mit der 4,75er Geschwindigkeit aus meiner Erinnerung traumhaft gut spielte, der Klang war für damalige Verhältnisse Top.

    Diese nochmals gesteigerte unfassbare Natürlichkeit und Magie vermisse ich heute selbst mit meinen großen Maschinen etwas; glücklich also wer noch eine Röhrenmaschine von damals hat8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich kannte Tom nicht persönlich, aber was ich von ihm mitbekam, das er ähnlich wie wir ein Enthusiast eben wegen der hohen Tonqualität der analogen Bandmaschine war. Und die geht systembedingt nun mal erst ab 19cm/Halbspur los. Das zumeist 9,5cm/s nicht so dolle sind, liegt am Kompromis des Wiedergabekopfspaltes. Mache ich ihn schmaler, kann er zwar mehr Höhen wiedergeben, aber bei 38cm/s geht ihm dann pegelmäßig schneller die Puste aus. Mache ich den Spalt breiter, fallen bei langsamen Geschwindigkeiten die Pegel früher ab (gegen die Frequenz) dafür haben hohe Geschwindigkeiten wieder vollen Pegel. Daher sind auch Maschinen mit drei oder mehr Geschwindigkeiten problematisch. M.W. hatten z.B. die Low Speed Versionen der Revoxmaschinen einen schmaleren WK-Kopfspalt.

    Ein kleiner Test, B-215-B77 zeigte, das die B-77 nur etwas mehr Pegelstabilität hatte.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo!


    Mal eine vielleicht etwas doof Frage. Wie steigt man denn jetzt in dieses bunte Kettenpaket Treiben ein? Ich glaube ich hätte da ein paar interessante Aufnahmen zu bieten und würde mir auch gerne die anderen Sachen anhören. Den Heino, den überspule ich allerdings...


    Viele Grüße

    Linus

  • Hi Jürgen,

    danke für dein Kommentar.

    Dann Martin „Muldi“ mit seiner Viertelspur PHILIPS N4522, die sich beachtlich schlägt.

    ja, die N4522 (Halbspur) hätte ich gerne, die N4520 ist die Viertelspur Maschine.

    Bin jetzt auch (schon) ein wenig weitergekommen mit meiner Kanalungleichheit. Mein Vorverstärker
    in der Kette hat leider die Krätsche gemacht und ich habe es bis jetzt nicht gehört. Da bin ich euch (Udo/ Jürgen) schon mal dankbar.
    Im Moment versuche ich mich in den Jungel des Einmessens zu kämpfen, inkl. Besorgung eines Messbandes bzw. diverse Messgeräte:/


    Gruss

    Martin

  • nix da:!: ganz oder gar nicht8o ist doch kein Kindergeburtstag :)

    Gruß Ulf

  • Hallo!


    Mal eine vielleicht etwas doof Frage. Wie steigt man denn jetzt in dieses bunte Kettenpaket Treiben ein?

    So:

    Jürgen, Uli, Willi, Volkmar, Rudi, Harald, Ralf (Briksounder),

    Christian (Karl Forster), Dietmar (luedre), Gerhard (VirNides), André (Captn Difool), Ulf (Sensor), Robert (q-tip), TOM (FOH), Martin (Muldi), Udo (DL 8 WP), Linus


    Kusiv pausiert


    PS Wenn wir die Reihenfolge angleichen, zum Linus kann ich das Paket tragen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Die Idee von Willi ist gar nicht schlecht, wollte ich auch mal vorschlagen.

    Bei der jetzigen Anzahl von Teilnehmern könnte man die Reihenfolge duchaus mal regional anpassen.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • :meld:ich hasse zwar Neuerungen, und das Ende einer Kette ist immer hinten, aber wie Ihr Euch sortieren wollt geht mir gewissermaßen am Allerwertesten vorbei 8o

    Fix bleibt allerdings der Anfang und das Ende am Polarkreis PLZ 25938.

    So jetzt dürft Ihr Euch gerne zwanglos mit Nick und PLZ eintragen.

    Uli und Ralf sind bis zu einer Meldung hier im Fred erst mal raus, und werden bei Bedarf wieder von mir in die Kette eingefügt.

    Von Udo weiß ich nur das er zurzeit in Frankreich ist, ich denke Udo wird sich noch bevor die Bänder wieder auf Reisen gehen, bei mir melden.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Und nartürlich ist linus mit von der Partie:)

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Freunde des tönenden Senkels,


    wenn ich die gesamte Kosmetik an den Bändern, bis zu deren Einlagerung bei mir vertage, können die Bänder 10 - 13 schon in der laufenden Woche wieder in die Post gehen.


    und würde mir auch gerne die anderen Sachen anhören. Den Heino, den überspule ich allerdings...

    Hallo linus,


    natürlich kannst Du die schon eingelagerten Bänder ausleihen. Du bekommst mit dem Kettenpaket die Bänder 10 - 13, bei diesen Bändern befindet sich ein USB Stick wo auch die eingelagerten Bänder 2 - 9 mit Titeln aufgeführt sind.

    Ich werde aber nicht mehr den gesamten Bestand an Bändern auf die Reise schicken. In Zukunft versende ich maximal 3 Bänder zurzeit an eine Person.

    Nicht weil mir das Porto zu hoch wird, aber nachdem ich eine Weile über dass verschollene Band 1 meditiert habe, denke ich das diese Regelung im Interesse aller TBK Teilnehmer ist :/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Gerhard, 47805, bin Ende Juli - Anfang August im Urlaub, Rest ist mir egal!

    :meld:Wünsche Dir einen schönen Urlaub, Um dem Dreh bin ich im schönen Appenzeller Land, zum Revox Stammtisch 8)

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • über dass verschollene Band 1

    Gibt es eigentlich noch irgendwelche Infos darüber, was auf dem Band drauf war? Kopien (bzw. Auszüge) in irgendeinem Format? Gedächtnisprotokolle? ;)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • :meld:vorläufige Reihenfolge: Garuda (Jürgen) PLZ 25938, Willi 35398,

    VirNides (Gerhard) 47805 ...................................nicht alle auf einmal :S


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Gibt es eigentlich noch irgendwelche Infos darüber, was auf dem Band drauf war?

    Bis zu meinen Aufnahmen habe ich Band 1 in Kopie.

    Wenn ich mich recht erinnere sind vor meinen Aufnahmen, die Aufnahmen von TOM, Volkmar, Uli und Udo :/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Also, Linus 61723, auch wenn das nicht so aussieht, is bei mir umme Ecke.

    So er denn mitmacht, bringe ich es gerne rüber.


    Habt ihr ein Glück, der Blitz hat mal wieder unsere Kirche getroffen.

    Hab nicht an Recording gedacht, etwas Wasser in der Garage ...

    Das war so richtig PFFFFFFt Rums und was für n Rums in etwa 200m.

    Da hätten sich die VU zur Spirale gedreht.

    Bis auf die Solaranlage scheint alles heil geblieben zu sein.

    Bleibt euch also erspart.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • und nun brauche ich bitte noch das kommende Wochenende:
    - ich werde eine weitere (dritte) Rolle dazufügen:

    :meld:Bei Ralf war die Runde 1 zuletzt und auf stattliche zwei volle und eine angefangene Rolle angewachsen. Und dann alles den Harz runter ;(

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila