Das Tonband-Kettenpaket

  • Sorry, ich habe es nicht mal versucht :( ... dafür habe ich meine Beilage vergessen ...

    Ich fahre wieder in den bush, andere Gegend ... mal sehn ob´s a mehr Geräusche gibt oder da auch alles aufgegessen wurde...

    Bis denn

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Willi, hättest du die vermeintliche Enya weitergehört, hättest du einen 120-köpfigen Chor mit sehr großem Sinfonieorchester mit einer modernen Komposition Karl Jenkins gehört, und etwas später einen total rockig-souligen Gospel einer begnadeten (unbekannten) polnischen Solistin und eines ziemlich gut aufgelegten Chores. Wenn du auf Rock stehst, wäre zumindest dies ein Erlebnis geworden...😎

  • Wenn ich das richtige sehe, ist Muldi (Martin) nach mir dran. Ich habe hier noch eine Nachricht mit Deiner Adresse vom Juli 2018. Ist die noch aktuell? Wenn nicht, mir bitte die neue mitteilen.


    Ansonsten bin ich mit dem Inhalt des Pakets soweit durch. Dazu später mehr...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • So, wie gesagt nun ein paar Worte zum Inhalt des Pakets.


    Jürgen/Garuda hatte ja vor ein paar Wochen bemängelt, dass auf seine ausführliche Meinung zum Paket nicht viel Reaktion kam. Ich finde es immer sehr interessant, wenn jemand etwas mehr zum Inhalt schreibt, finde es aber schwer, da groß was dazu zu sagen, außer, dass ich das auch so oder anders sehe. Von daher kam da auch von mir keine Reaktion. Ich weiß den Aufwand durchaus zu schätzen, auch was Deine genaueren Recherchen zu den jeweiligen Künstlern und der Aufnahmen an sich betrifft.

    Beim Vinyl-Kettenpaket hat es sich so ergeben, dass (fast) alle ein A4 Blatt zum Heftstreifen im Paket hinzufügen, auf dem dann was zum Inhalt geschrieben wird. Ist immer interessant zu lesen, vielleicht sollten wir das auch mal einführen. Wer nicht will, muss ja nicht. Na ja, ganz so ausführlich wie bei Jürgen/Garuda wird es bei mir wohl nicht, aber ich fang mal an:


    Band 14:

    Den ersten Beitrag auf dem Band von Gerhard/VirNides hatte ich beim letzten Mal schon gehört, meinen eigenen Beitrag kannte ich auch schon… ;)

    Darauf folgte dann der Überblick der Konzertbesuche von Martin/Muldi. Besonders Max Raabe und Joe Bonamassa haben mir da gut gefallen. Das Album der Fantastischen Vier habe ich selbst. Von A-Ha und Simple Minds war ich nie ein großer Fan, aber auch das war immerhin besser als erwartet.


    Band 15:

    Weiter ging es mit den „Sound-Collagen“ von Christian/KarlForster. Hat mir durchweg gut gefallen, sehr kreative Mischungen die sich teils so gut verbinden, dass man gar nicht mehr auseinander halten kann, welches Element nun woher kam – was ja in dem Fall ein gutes Zeichen ist.

    Als nächstes dann Dietmar/luedre mit seinen Lautsprecher-Test-Songs. Ja, man kann nachvollziehen, warum die beiden Lieder gerne zum Testen genutzt werden.

    Die Oratorienaufnahmen von Harald/Roehni waren auf jeden Fall klanglich und technisch interessant. Ist aber eher nicht so meine Musik-Richtung und ich höre sowas daher eher selten.


    Band 16:

    Den Anfang macht André (Captn Difool) mit seiner Auswahl an Latinmusik. Buena Vista Social Club kann ich auch etwas abgewinnen und Santana ist auch OK. Latin ist dann aber eben auch nicht so richtig meins.

    Dann die Live-Aufnahmen von Rainer/cyrano. Ja, die Extra-Spule ist auch noch im Paket und nicht verschwunden. ;) Auch hier fand ich den technischen Aspekt mit den Angaben zu Mikrofonen und Aufstellung interessant und man konnte sich alles gut anhören, inkl. der „kleinen“ Spule. Weihnachtliches passte jetzt aber nicht so ganz zur Jahreszeit. ;)

    Zuletzt dann Ulf/sensor mit einer guten Musikauswahl von CD. Die Weihnachtsmusik hätte hier aber nicht sein müssen – egal bei welcher Jahreszeit… ;)


    Band 17:

    Jürgen/Garuda hat dann mal wieder eine Vinyl-Auswahl zusammengestellt, die mir sehr gut gefällt. Von den 45rpm Doors-Alben fehlen mir auch noch ein paar. Da muss ich meine Sammlung mal vervollständigen. Aber die kosten ja leider auch einiges.

    Willi startet dann mit Naturgeräuschen gefolgt von mehr Santana. Ja, wie gesagt, der große Santana Fan werde ich wohl nicht mehr.

    Als letztes auf dem Band Gerhard/Virnides mit einer schönen Musikauswahl von bekannten, hochwertigen Labels.


    Ich hoffe, das wirkte jetzt nicht zu kritisch. Das Anhören aller Bänder hat wieder viel Spaß gemacht und technisch gab es auch nichts auszusetzen. Musikgeschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ich habe nun Band 18 begonnen und hoffe, es gefällt. Wird langsam etwas eng im Paket. Ich gehe davon aus, dass das Paket morgen auf den Weg nach Martin/Muldi geht. Die Adresse hat er mir auch bereits bestätigt.

    So, dann erstmal allen nach mir viel Spaß mit dem Paket und ich freue mich schon auf die nächste Runde…


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Tonbandler,

    Das Anhören der Bänder war wieder einmal sehr spannend und hat Spass gemacht. Die von mir angegebenen Pegel sind nur auf meine Maschine bezogen. Da ich mein Gerät neu Eingemessen habe, hatte ich mit besseren Werten gerechnet.


    Der Anfang machte Christian >KarlForster< mit Band 15. Christian hat mit seiner Aufnahme, meine Zeiger der Pegelerfasser fast um die Achse gewickelt (Zeiger teilweise am Anschlag >6dB).

    Solche Musik höre ich eigentlich sehr selten, kam aber sehr dynamisch und räumlich rüber. Was mich aber verwundert, es gibt keinerlei Verzerrung, alles kommt Glasklar rüber. Danke für die Erklärung zu >>UnwetterMahr<<. Sehr Interessant.

    Dietmar >luedre< mit YELLO hat mein Geschmack voll getroffen. Aber auch hier ist der rechte Pegel (bis 6dB) viel Lauter als der linke (-5dB).

    Harald >Rhoeni< seine Probeaufnahmen waren sehr interessant. Die Masterbandkopie war sehr räumlich und hat mir sehr gefallen.


    Band 16

    Andrè (Captn Difool) hat ein paar Latin Stücke aufs Band gezaubert. Hier hat mir Santana mit seiner akustischen Gitarre am besten gefallen. Sergio Mendes kannte ich nicht, gefiel mir gut.

    Bei den Aufnahmen ist der linke Kanal 10-12 dB schwächer.

    Reiner (cyrano)

    Sehr schöne eigene Aufnahmen. Hat mich sehr beeindruckt. Der Brutale Bass beim Akkordeonorchester hat ganz schön geballert. Bei den LP aufnahmen war der linke Kanal um

    -3 - -5dB leiser als der rechte.

    Ulf (sensor)

    Eine sehr gemischte Aufnahme. Die Tri Cycle CD hat mir sehr gut gefallen. Muss ich mir auch mal genauer anschauen.


    Band 17

    Jürgens (Garuda) Aufnahmen kommen sehr dynamisch rüber. Für mein Maschinchen perfekt ausgesteuert. (Pegel bis 4dB). Der Song „Grandma`s Hands“ hat mir besonders gut gefallen. Das Geläut ist schon ne Ansage am Ende der Aufnahme.

    Willi`s Beitrag mit den Naturgeräuschen, gefolgt von Santana, hatten einen mageren Pegel (-5 dB).

    Gerhard >VirNides< mit seinen klasse Aufnahmen besonders die HD songs kamen sehr klar rüber. Trotz unterschiedlicher Pegel (rechts 3dB, links -15dB).


    Band 18

    Der Beitrag von Robert (q-tip) mit tollen Aufnahmen von markanten Frauenstimmen. Sally Jane und Karen Gillan kannte ich nicht waren durchweg sehr gut (Pegel rechts=-1dB, links -10dB)


    Die Beilage (Rainers Klassik-Spule) habe ich mir natürlich auch reingezogen. Dieses Band habe ich mir gleich 2mal angehört. Tolle aufnahmen. Vielen Dank für die Zugabe, hat mich sehr gefallen.


    Das Paket geht nun weiter (mitte Woche) zu Christian (Karl Forster) in die Hansestadt hoch in den Norden. Deine Adressen habe ich noch.


    Viele Grüsse vom Bodensee

    Muldi

  • Zitat

    Die Beilage (Rainers Klassik-Spule) habe ich mir natürlich auch reingezogen. Dieses Band habe ich mir gleich 2mal angehört. Tolle aufnahmen. Vielen Dank für die Zugabe, hat mich sehr gefallen.

    Danke, Muldi, da warst du der erste!


    Den kritisierten Huster in der Wagner-Arie habe ich mittlerweile tatsächlich vollständig und unhörbar abdecken können😀 Ist mir vorher leider nicht aufgefallen.

  • Hallo Muldi,

    in Deinem Bericht fällt mir auf, dass fast durchgehend bei Dir alle Pegel auf dem linken Kanal schwächer sind. Mir sind die Aufnahmen von allen Teilnehmern gleichlaut auf beiden Kanälen erschienen und die absoluten Pegel nur geringfügig lauter oder leiser. Meine Maschine habe ich auch mit einem Testband geprüft und stellte fest, das die Pegelabweichungen zu gering sind, als ich da was nachdrehen müßte (<1dB). Vielleicht solltest Du Dein Testband dahingehend noch mal überprüfen, ob wirklich die Pegel, insbesondere Wiedergabepegel richtig eingestellt sind?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zum Pegel: Ich habe alles über die Nagra aufgenommen (Hinterbandkontrolle) und mit der PR99 nochmals abgespielt und kontrolliert, ohne Kanalabweichungen, die nicht in den Stücken begründet liegen. Ich könnte natürlich künftig einenTestton (-8dB, 0VU, 1.1 kHz + 10 kHz Mischsignal) auf das Band geben, vielleich flankiert von zwei gelben Trennbändern, dann hat man zumindest die Chance zu prüfen, woran es liegen könnte. Ich habe hier drei Bandmaschinen, mit denen ich Wiedergeben kann. Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendetwas im Verstärkerpfad nicht stimmt. Hat jemand die Möglichkeit das objektiv zu testen, dann würde ich gerne einmal ein kurzes Testband mit Tönen des internen Oszillators + Aufnahmen einer Test CD + Testschallplatte zusenden? Dann wäre gleich die gesamte Kette getestet.

    Grüße Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Jetzt hat mich mein Problem wieder eingeholt.X(
    Wenn ich etwas mit meiner Maschine aufnehme bekomme ich genau die selben Pegel auch wieder raus (Hinterbandkontr.). Beim einmessen der Maschine habe ich peinlichst genau auf die Kanalgleichheit geachtet.
    Meine Theorie:
    Das Testband wurde mit einem Vollspurkopf aufgenommen. Wenn ich dieses Band auf meiner Maschine abspiele bekomme ich 2 identische Signale.
    Da mein Aufnahmekopf aber nur pro Kanal 1/4 des Bandes verwendet, im gegensatz zu einer 2 Spur Maschine, muss dieser sehr genau eingestellt werden (Kopfhöhe). Aber genau über diese Einstellung bzw. Einmessung werde ich im SM nicht schlau. Muss mich nochmals damit auseinandersetzen.

    Gruss

    Muldi

  • Im Studiobetrieb soll es drei Frequenzen 100, 1000 und 10kHz gegeben haben. Pegel weiß ich nicht, kann man ja -10dB machen. Daran kann man absoluten Wiedergabepegel, grobe Entzerrung und Azimut prüfen.Allerdings würde ich das Band nicht unbedingt reinschneiden, sondern vielleicht eine 13er (habe gerade davon einige über) damit beilegen, es kann sonst vielleicht etwas anstrengend werden, wenn jeder vorab diese Testtöne aufspielt. ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Muldi, du schriebst, dass nur die beiden LP-Aufnahmen kanalungleich waren?

    Das ist Pop und ja eigentlich fast kanalgleich, im Gegensatz zu meinen Klassikaufnahmen, wo schon jal ein Sänger weit links steht und ihm die Tompete von rechts antwortet.


    Ich kann mich an Rechtslastigkeit der Zeiger nicht erinnern.

  • Das Testband wurde mit einem Vollspurkopf aufgenommen. Wenn ich dieses Band auf meiner Maschine abspiele bekomme ich 2 identische Signale

    Hallo Martin,


    darum sind meine Aufnahmen bei Dir auch nahezu gleich, meine B67 hat Schmetterlingsköpfe also 0,75 mm Trennspur. Also "mehr" bespielte Bandfläche, 2 mm Trennspur kommt Deinem Viertelspur Wiedergabekopf nicht wirklich entgegen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen






    jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ja cyrano, du hast natürlich recht, das ist für mich ohne Testton sehr schwer zu beurteilen.

    Ich habe halt die Peaks beurteilt und die Kanalgleichheit im Durchschnitt.


    @Jürgen, deine Erklärung macht sinn :thumbup:


    Ich konnte ja alle Bänder zu meiner Zufriedenheit abspielen. Ich habe die Ungleichheit mit dem Balanceregler korrigiert. Aber es nervt doch ein wenig.

  • Könnte bei Viertelspur noch mehr als bei Halbspur auch eine nicht korrekte Kopfhöhe sein, wenn mit einem Monoband zunächst korrekt eingepegelt wurde. Eine "verrutschte" Kopfhöhe fällt beim Monoband nicht auf.:/

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Martin,


    wenn ich Deine Aufnahmen auf meiner 2-Spur A77 abspiele, ist auch ein Kanal deutlich leiser. Auf meiner 4-Spur B77 passt dann alles (und klingt sehr gut). Ist ja dann naheliegend, dass es bei Dir umgekehrt mit 2-Spur Aufnahmen auf einer 4-Spur Maschine ähnliche Probleme gibt...


    Sieht man hier ja auch, dass eben nur eine Spur sowohl von 2-Spur als auch von 4-Spur komplett erfasst wird. Mit der 0,75mm Trennspur von Jürgen werden seine 2 Spuren von Dir dann komplett "erwischt":

    Spurlagen_Masse.jpg


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi Robert,

    danke, das macht absolut Sinn was du da schreibst und bestätigt Jürgens Einwand.
    Wenn ich theoretisch Spur 3 und 4 tauschen würde, dann könnte ich Halbspur-Bänder besser abspielen und meine Aufnahmen mit einer Viertelspurmaschine wären auf einer Halbspurmaschine besser. :/ Das sollte doch machbar sein oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruss

    Martin

  • Die Spuren würde ich besser nicht vertauschen, da es sonst inkompatibel zu anderen Viertelspuraufnahmen wäre. Grob kannst Du die Kopfhöhe mit einem Klarband prüfen, ggf. mit Lupe. Der Kopfspiegel sollte aber gut sichtbar wie zugänglich sein. Um was für eine Maschine handelt es sich denn?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.