Das Tonband-Kettenpaket

  • Eben - war doch nur Spaß!!!

    Und dass Du Arbeit mit der Titelliste hast, war ja z.T. auch meine "Schuld".

    Kein Problem Doc,


    wenn mir die ganze Sache keinen diebischen Spaß bereiten würde sähe die Sache anders aus.

    Aber dieses Paket ist irgendwie "mein Baby" und auch wenn mich dabei der Hochmutsteufel gebissen haben mag, bin ich ein wenig Stolz auf uns. Topp Aufnahmen, keinen nennenswerten Streit, keine Dummschwätzer, keine Moderativen Eingriffe und das nach vielen Jahren.

    Und meinetwegen darf das noch sehr lange so weiter gehen :merci:


    Liebe Grüße aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Ich Glaube die Moderation weiß gar nicht das wir hier aktiv sind :D

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Mädels,


    nun also Band 18, den Anfang macht


    "q-tip" Robert


    Eine sehr schöne Zusammenstellung von Frauenstimmen den Anfang

    macht Nia Wyn "Helb me",

    gefolgt von Sally Jay "Amerillo"

    und Unwoman mit "Siren Ship"

    Dann einer meiner Favoriten dieser Runde

    Jerry Williams "Babe" einfach genial :love:

    weiter gehts mit Karen Gillian (Bekannt für ihre Rolle der Amy Pond in der britischen Kult-Fernsehserie Doctor Who) "Chandelier" sehr gut :thumbup:

    Dann The Pretty Reckless (Auch hier eine Schauspielerin als Sängerin und das gar nicht mal schlecht nämlich die Schauspielerin und Model Taylor Momsen)

    Lorde, eigentlicher Name Ella Marija Lani Yelich-O’Connor, macht dann den Abschluss mit "Liability"

    auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut


    Im Ganzen eine Runde Sache:thumbup:


    Und Gerhard ist das Kunststück gelungen mir "Gruppen" zu präsentieren über die ich wenig bis gar nichts zu Sagen Habe :merci:


    Als zweiter


    "Muldi" Martin mit seiner Viertel Spur Philips


    Drei Stücke von dem hier auch nicht gerade bekannten Japaner Isao Tomita.

    Wobei mir das Stück Hora Staccato am besten geviel (Lagerfeuer war gar nicht so schlimm)


    Bekannt wurde Tomita durch seine Umsetzungen vorwiegend klassischer Stücke auf Synthesizer. 1974 brachte Isao Tomita Klavierstücke von Claude Debussy unter dem Titel „Snowflakes Are Dancing“ heraus. 1975 erschien seine vermutlich bekannteste Arbeit, „Pictures at an Exhibition“, von Modest Mussorgski ursprünglich für Klavier komponiert, als Synthesizer-Fassung. 1976 setzte Tomita Gustav Holsts „Die Planeten“ um. Zu Beginn hatte er dabei einen Raketenstart mit Countdown von der Erde aus komponiert, in dem das Thema des Jupiters dominiert. Im selben Jahr veröffentlichte Tomita, neben einer Auswahl unterschiedlicher klassischer Werke, auf der Platte Kosmos auch eine Synthesizerfassung von John Williams’ Thema zum Film „Star Wars“, die mit einem kleinen Überraschungseffekt endet und sich übergangslos mit einem Fragment aus Beethovens „Für Elise“ überschneidet. Auch der 1992 aufgenommene Soundtrack zur internationalen Fernsehproduktion „Storm from the East“ ist keine Eigenkomposition von Tomita. Er basiert auf einem alten mongolischen Volkslied, welches über 15 Tracks variiert wird. Insgesamt hat Isao Tomita mehr als 31 Alben herausgebracht. 2011 wurde er für seine Tätigkeit als Komponist mit dem Asahi-Preis ausgezeichnet.


    Dann ZZ-Top "Over you" aus der LP La Futura, kann man gut hören, La Futura habe ich auch als 45er

    Abschluss macht Andreas Vollenweider, der mit der Pedalharfe, ist leider nicht meins :sorry:

    Trotz Viertelspur sehr gute Aufnahmen und bei mir auf der B67 mit 0,75 mm Trennspur mit die kleinste Kanalabweichung der Runde:thumbup:

    Aber auch hier sehr zurückhaltend Ausgesteuert.


    Als dritter im Bunde Karl Forster "Christian"


    Deine Aufnahmen sind diesmal auch für mich als Kulturbanausen sehr gut hörbar, und brillant Aufgenommen

    Auch hier wieder für mich völlig unbekannte Künstler über die ich fast nichts herausfinden konnte

    1. Terje Isungset:

    1997 erschien sein erstes eigenes Album Reise. Beim Moldejazz-Festival 1999 wurde seine Auftragskomposition „Floating Rhythms“ aufgeführt. Duoalben erschienen nach 2000 mit Frode Gjerstad, Didier Petit und Jurma Tapio. Bekannt wurde Isungset durch Auftritte mit selbstgebauten Instrumenten aus Naturmaterialien wie Holz, Stein, vor allem aber aus Eis. Ab 2003 erschienen mehrere mit Eisinstrumenten aufgenommene Alben. Im Jahr 2006 hat er das Eismusikfestival Geilo ins Leben gerufen.

    2. Arvo Pärt:

    ist ein estnischer Komponist, der als Vertreter der Neuen Einfachheit als einer der bedeutendsten lebenden Komponisten Neuer Musik gilt. Er hat die österreichische Staatsbürgerschaft. Von 1981 bis 2008 lebte er in Berlin

    und

    Vox clamantis:
    Das estnische Vokalensemble, setzt sich aus zwölf Sängern zusammen, die ihre gemeinsame Leidenschaft für frühe Polyphonie und zeitgenössische Musik teilen. Vom Dirigenten Jaan-Eik Tulve 1996 gegründet, wird Vox Clamantis von Kritikern und Publikum gleichermaßen für seinen einzigartigen Klang und seine nachhaltigen Interpretationen gerühmt.


    Bei Nr. 3 Volker Holly Slott muss ich Passen, da fällt mir leider nichts zu ein ;(


    Ein Clou der mir ganz besonders gefiel war die Nr. 4 FX Hal.


    Dann ist es Dir gelungen mit in die Top 3 mit der geringsten Kanal Ungleichheit zu kommen.

    Auch hast Du so nebenbei weit über 1000 nWb/m verzerrungsfrei auf das Band gebrannt, meinen Respekt :thumbup:;):thumbup:

    Die B67 kann schon was :saint:


    Als letzter auf Band 18


    rhoeni (Harald)


    Endlich wieder bekanntes Terrain, jedenfalls für mich

    gewohnt professionell eine Kopie einer Masterbandkopie:

    Interpret: Cannonball Adderley, Album: "Somthing´Else"

    mit den Stücken:

    1 Love For Sale

    2 One For The Daddy-O

    3 Dancing In The Dark

    Sehr schön Aufgenommen und ebenso schön zu hören :merci:


    So das war Band 18 aus meiner subjektiven Sicht, weiter demnächst mit Band 19


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Und Gerhard ist das Kunststück gelungen mir "Gruppen" zu präsentieren über die ich wenig bis gar nichts zu Sagen Habe

    Mea Culpa,


    Asche auf mein Haupt, ich meinte natürlich Robert :sorry:


    Mit den besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Vorab schon mal danke für die Blumen, Jürgen... wie du ja weißt, machen mir die Soundcollagen sehr viel Freude, da ich da irgendwie aus vorbekannten Takes etwas Neues kreieren, zusammenmischen kann. Das ist für mich so ähnlich stimmungsgeladen als würde man selbst Filmmusik arrangieren dürfen :)


    Zu Volker Holly Schlott nur kurz 1 + 1 Links, die einen kleinen Einblick gewähren. Ein m.M.n. wunderbarer weicher Saxophonsound und Jazz von diesem Transgenderkünstler.

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Hallo Tonband Freunde,


    weiter geht es mit Band 19


    Am Anfang Captn Difool (André)


    Mit dem gut gewählten Thema Steckdose - Analoge Elektronische Musik.


    Leider geht es mir damit wie mit der klassischen Musik Ihre Schönheit erschließt sich

    mir leider nicht:sorry:

    Bis auf die Tatsache das eine B77 bestimmt auch 0 dB ohne Verzerrungen aufs Band bringt gibt es an Andre´s Aufnahmen nicht auszusetzen, gekonnte Themenwahl, sauber umgesetzt und Aufgenommen.

    Die Titel

    1. Tangerine Dream "Stratosfear" 1975

    2. Klaus Schulze "Wahnfried" Ende Teil aus Timewind 1975

    3. Klaus Schulze "Elektronisches Gewitter" aus Irrlicht 1973

    4. Kraftwerk "Mitternacht" aus "Autobahn" 1973

    5. Kraftwerk "Morgenspaziergang" aus "Autobahn" 1973

    Zu meiner Schande muss ich gestehen nicht einen Tonträger dieser Interpreten in meiner Sammlung habe.

    Zu Kraftwerk fällt mir nach weit über 40 Jahren immer nur der Elektrolurch ein, der gleich neben der Lüsterklemme in der Verteilung wohnt. Der für mich einzige halbwegs verständliche

    Text von Kraftwerk 8o


    Als zweiter


    cyrano (Gerhard)


    Mit Jazz und Swing, ganz meine Musik :love:


    Großartig Titel 1 Stormy Weather (Lena Horne, Orchester Lennie Hayton

    die folgenden 5 sehr guten Chor Aufnahmen sprühen teilweise vor Lebendigkeit, das hatte ich bei Deiner CD vermisst.

    Mein Favorit der Choraufnahmen ist No Strings.

    Als letzter Titel dann "God Has Taken A Vacation" (The Leisure Society)

    Irgendwo zwischen Folk, Rock und Pop angesiedelt und einfach gut.


    Als letzter aber nicht das Letzte


    Doc No


    Eine tadellose Leistung, schöne Stücke perfekt Aufgenommen.

    Aber nicht mit einer A77, wie ich fälschlich geschrieben habe, sondern mit einer B77.

    Immer dicht an 0 dB Ausgesteuert bei sehr guter Kanalgleichheit

    Und 1:1 Deckungsgleich zu meinem Musikgeschmack 8o


    1 It wasn't me Sting und Shaggy -

    2 Just for the record Amy Antin Just for the record

    3 Frankie's back Amy Antin Just for the record

    4 Don't get around much anymore Shelby Lynne This is Shelby Lynne

    5 The Moon is a harsh Mistress Radka Toneff Some time ago

    6 Queen of the crime council Lucy Liu/Julie Dreyfus Kill Bill 1

    7 The grand duell Luis Bacalov Kill Bill 1

    8 The lonely Shepherd Gheorghe Zamfir Kill Bill 1

    Am besten hat mir Sting und Shaggy gefallen, aber Amy Antin , Shelby Lynne und auch die nur wenig bekannte Radka Toneff* liegen nur unwesentlich dahinter.

    Die Kill Bill 1 Soundtrack Ausschnitte runden die Sache gekonnt ab, bevor die Sache zu harmonisch wird, und diese phantastischen Frauenstimmen einen einlullen 8o

    *Ellen Radka Toneff (* 25. Juni 1952 in Oslo; † 21. Oktober 1982 ebenda) war eine norwegische Jazzsängerin. In ihrer nur kurzen Karriere hatte sie als Vokalistin eine Ausnahmestellung in der norwegischen Jazzszene erlangt. Ihr Gesangsstil war geprägt durch eine emotional ausdrucksvolle Stimme mit wenig Vibrato.

    Trotz ihrer nur sehr kurzen musikalischen Laufbahn hat Radka Toneff einen immensen Einfluss auf die norwegische Jazzszene ausgeübt. Kurz nach ihrem Tod wurde ihr 1982 von der norwegischen Jazzföderation der landesweit bekannte Buddyprisen verliehen. Zu ihrem Andenken wurde 1993 ein Fond ins Leben gerufen, welcher die Vergabe des Radka Toneff Minnepris finanziert, der an Künstler vergeben wird, deren Arbeiten im Geiste Radka Toneffs entstanden. Erste Preisträgerin war 1993 Sidsel Endresen.


    So das war es erstmal von meiner Seite, hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt.

    Ich für meinen Teil hatte viel Kurzweil und Spaß an Euren/ Unseren durch die Bank guten Aufnahmen.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Zitat

    die folgenden 5 sehr guten Chor Aufnahmen sprühen teilweise vor Lebendigkeit, das hatte ich bei Deiner CD vermisst.

    Mein Favorit der Choraufnahmen ist No Strings.

    Hallo, Jürgen,


    Rainer, nicht Gerhard, aber macht nix.

    Die Chöre dort sind ja Vollprofis, da darf man dann schon a) mehr erwarten und b) näher dran mit den Mikros. Macht viel aus.

  • Als zweiter


    cyrano (Gerhard)

    Rainer, nicht Gerhard, aber macht nix.

    Asche auf mein Haupt, wird so etwas wie vorzeitige Vergreisung sein;(

    Natürlich Rainer :sorry:


    Mit besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ja, "Steckdose" ist schon etwas speziell, wollte aber nicht immer nur mehr oder weniger Mainstream bringen. Die nächsten Male (schon vorproduziert) sind wieder mit "richtiger" Musik....das nächste Mal dann die letzte mit etwas geringeren Pegel, danach neues Setup mit höheren Pegeln, wo bei der B77 dann schon öfters die roten LED aufflackern ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, "Steckdose" ist schon etwas speziell, wollte aber nicht immer nur mehr oder weniger Mainstream bringen.

    Hallo André,


    das geht voll in Ordnung, nur so und nicht anders, bleibt unser Kettenband lebendig ;)


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld:Für die Buchhaltung:

    Teilnehmer und aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, VirNides (Gerhard), q-tip (Robert), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), rhoeni (Harald), André (Captn Difool), Rainer (cyrano) Ulf (Sensor), Doc No, astia69 (Erhard).......................:thumbup:


    Allen Maschinisten ein schönes Wochenende


    Mit den besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen



    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Darauf freue ich mich ja schon ganz besonders...


    Grüße

    Erhard

    Hallo, Erhard,


    auch von mit ein herzliches Willkommen!

    Chöre kannst du von mir immer erwarten.

    Nehme ich seit 40 Jahren (meine Güte :wacko:) auch selbst auf.


    Wenn du da besonderen Bedarf hast: bitte melden.

  • Am besten hat mir Sting und Shaggy gefallen

    Lieber Jürgen!


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich bin sehr froh, daß mein erster Beitrag so gut geklappt hat. Noch etwas zu Sting und Shaggy: Die Aufnahme ist auf der gemeinsamen CD der beiden so nicht zu finden. Es handelt sich um einen Teil des Live-Konzertes in Château d'Hérouville:


    "Das Château d'Hérouville liegt rund 40 Kilometer von Paris entfernt. In den 70er Jahren wurde in dem Schloss ein Aufnahmestudio eingerichtet, das heute zu den legendären Locations der Rockgeschichte zählt. Rund hundert Ausnahmekünstler - von Elton John und Iggy Pop über T-Rex, Pink Floyd und die Bee Gees bis hin zu David Bowie - gaben sich hier die Klinke in die Hand und trugen zum internationalen Ruf des Studios bei.

    Die ARTE Session begrüßt diesmal im Château d'Hérouville zwei Stars, die im Sommer 2018 als unerwartetes Duo ganz Europa auf die Dancefloors lockten: Sting und Shaggy. Einen Tag lang entdecken und erleben die beiden Künstler das geschichtsträchtige Studio, erzählen von sich und spielen einige ihre größten Hits live." (Text: arte)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo, Erhard,

    Wenn du da besonderen Bedarf hast: bitte melden.

    Hallo Rainer,

    da komme ich gerne darauf zurück. Freue mich erst mal auf die Bänder, da sind ja Choraufnahmen von dir angekündigt. Bin selbst in einem Chor und übe fleißig für einen Auftritt im Oktober. Ab und zu machen wir auch verrückte Sachen, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, der Link ist erlaubt.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Hallo, Erhard,


    ich singe seit 1975 in Chören (13 insgesamt, habe ich mal gezählt), seit 1977 habe ich versucht, das gescheit aufzunehmen, bald hat das perfekt geklappt.

    Seit mittlerweile 23 Jahren bin ich Geschäftsführender Vorsitzender hier:

    http://www.musikverein-bottrop.de/vorstand.htm

    Unter „Medien“ gibt‘s auch Tonauszüge von meinen Aufnahmen.

    Man hat da schon viel mitgemacht😀

  • Alle meine Vorverstärker haben keine fernbedienbare Lautstärkeregelung. Bei der Wiedergabe der Kettenbänder habe ich dies schmerzlich vermisst. Die Pegelunterschiede von Titel zu Titel (und Aufnehmer zu Aufnahmer) sind doch gravierend.


    Allerdings möchte ich im normalen Phono- oder Digitalbetrieb kein unnötiges Silizium im Signalweg. ;)


    Und so musste ich die Lautstärke meiner Revox B77 fernbedienbar machen. Was ja ohnehin Sinn macht, da der Lautstärkeregler an der B77 nur auf den Kopfhörerausgang wirkt.


    Fündig wurde ich in China:


    Nobsound


    Er tut was er soll und die B77 klingt nach wie vor schööööön. Jetzt bin ich perfekt für den nächsten Durchgang des Kettenpaketes gerüstet!


    Grüße von Doc No


    P.S. An der Aufstellung muss ich noch etwas "arbeiten". Und Ja: das ist ein Braun "Schneewittchensarg" im Hintergrund. Läuft - und sogar mit LP wenn man es denn will.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Maschinisten,


    meine Aufnahmen sind auf dem Senkel, wird wohl klappen mit dem 15.09. 2019 :/

    Ich habe ganz besonders tief in die Klammoten äh Plattenkiste gegriffen, vielleicht gefällt meine Auswahl ja den einen oder anderen.

    Mir hat es jedenfalls wieder tierischen Spaß gemacht ;)


    Jetzt nur noch die Buchführung ergänzen und dann ab dafür 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    P.S.: Willi bitte Deine aktuelle Adresse per Konversation oder Mail an mich

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila