Das Tonband-Kettenpaket

  • Genau. Und Frank Brattig (darklab) hat vor nicht allzu langer Zeit zusammen mit Peter Ruhrberg

    RTM besucht und die sorgfältige Arbeit in Forschung und Fertigung begutachtet und bestätigt.

    (War in einem der Nachbarforen nachzulesen.) Ich kann über die vier Sorten, die ich von denen nutze, auch keine Klage erheben. Langzeiterfahrungen gibt es natürlich keine.

  • Ich habe von einem befreundeten Studiobesitzer in Amerika einige Masterbandkopien auf ATR Band bekommen. Die sind alle einwandfrei, sind ja aber auch noch nicht alt.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ich habe noch ein paar Spulen vom mutmaßlichen Revox 601, welches schiefergrau ist. Vermutlich ein Ampex-Band, das ist stabil und auch der Klang ok. Allerdings sind die Wickeleigenschaften recht mau. Am besten langsam spulen und nie mit Offenwickel.


    Aber warum teureres ATR nehmen, wenn man hier RTM bekommt? Von daher bin ich mit dem Angebot erstmal zufrieden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Vermutlich ein Ampex-Band, das ist stabil und auch der Klang ok.

    Hallo André,


    bei Ampex ist die Frage nicht ob sondern wann es anfängt zu schmieren.

    Ich habe alle meine 3M, Scotch und Ampex Bänder in die Tonne gehauen.

    Nur die Quantegy GP9 sind noch bis auf leicht erhöhten Abrieb unverdächtig.

    Fragt sich nur wie lange noch.

    Aus 3M/Scotch wurde Ampex, aus Ampex Quantegy, alle als Bandhersteller Geschichte.

    Warum wohl 8o

    Für mich kann ich nur hoffen das die Quantegy GP9 stabil bleiben, ich habe noch ein paar Dutzend davon ;(


    Mit den besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt - die GP9 musste ich entsorgen, die Quantegy 499 und auch die meisten Ampex 499 sind immer noch 1A.

    Bei Ampex 456 gebe ich dir uneingeschränkt Recht - leider!


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Meine mutmaßlichen 601er (keine Verpackung oder Beschriftung dazu, kamen gebraucht auf Revoxspulen) sind auch noch stabil und lassen sich gut einmessen. Ich hatte auch zwei andere Revoxbänder, wo sich stückweise die Beschichtung ablöste, die wanderten umgehend in den Abfall.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, Revox 601 (entspricht Scotch 207) ist meist noch brauchbar, die späteren Revox-Bänder 621, 631 und 641 sind aber nach meiner Erfahrung immer Müll.

    Ansonsten ist diese Liste aus dem Bandmaschinenforum hilfreich:

    Bänderliste


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo,


    bei der Liste fehlt bei 3M, noch das 3M996, ein ganz übles Schmierband.

    Das 996 wurde bei Quantegy dann zum GP9.

    Ich hoffe nur das da die Rezeptur geändert worden ist, mein Bestand GP9 ist um die zwanzig Jahre alt

    und noch weitgehend unverdächtig.

    Es handelt sich dabei um damalige Neuware von mir direkt in den Staaten gekauft.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Peter,


    der Link funktioniert nicht nicht, jedenfalls bei mir nicht :/


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Da fehlt ein Doppelpunkt im Link:

    richardhess

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Die ist noch nicht fertig, hat eine Alublende von MkII auf einem MkIII-Träger. Die Technik innen und am Kopfträger muß noch gemacht werden, das kommt später, aber das Anhören der Paketbänder geht sehr gut. Wieder tolle Aufnahmen, einen Bericht gibt es, wenn das Paket wieder unterwegs ist.


    Silber mag ich weit mehr als das Mausgrau, gefällt mir auch weit besser.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.